Schnittfixierung auf Objektträger

Begonnen von Sascha D. F., Juli 28, 2012, 19:09:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sascha D. F.

Hallo Liebe Mikroskopgemeinde,

Ich schneide mit Paraplast und ziehe die Schnitte auf Polysine-beschichtete Objektträger.
Ich verwende destilliertes und abgekochtes Wasser bei 40 -45 Grad ohne Zusätze.
Die Objektträger werden wie im Beipackzettel senkrecht bei Raumtemperatur getrocknet, ca. Eine Woche.
Leider schwimmen mir immer wieder Schnitte ab in der Alkoholreihe.
Muss man die Haftung noch durch Erhitzen irgendwie stabilisieren?
Nun nehme ich schon die beschichteten OT und bin dennoch zu b..... Die Schnitte darauf fest zu kleben. Für Tipps wäre ich echt Dankbar. LG
Danny Leipzig

Marion S.

Hallo Danny,

nach dem Trocknen müssen die aufgezogenen Schnitte noch "angebacken" werden. Am besten bei 55 bis 59 Grad. Und auch das nur kurz.
Auf die teuren beschichteten Objektträger würde ich erst einmal verzichten.
Mit Polysine habe ich probiert, aber auch ohne guten Erfolg. Die fertig beschichteten habe ich mir auch besorgt. Aber noch keine Erfahrungen.

Gutes Gelingen

Marion
________________________________________
mit besten Grüßen

Florian Stellmacher

Hallo Danny,

wie Marion schon schrieb: Es hat sich bewährt, die aufgezogenen Schnitte zumindest für ein oder zwei Stunden bei ca. 55 Grad im Wärmeschrank zu "trocknen". Wenn dann immer noch Schnitte abschwimmen, könnte das auch andere Gründe haben. So kommt es z.B. in der Alkoholreihe zu mehr oder weniger starken Verwirbelungen, die bei zu großem Konzentrationsunterschied den Schnitt vom Objektträger fegen können. Auch Luftblasen unter dem Schnitt können sehr ärgerlich sein.

Wenn alles nichts nützt: Eiweißglycerin geht ganz hervorragend und ist billig. Man benetzt leicht einen Finger, tupft mit diesem auf mehrere Objektträger und wischt dann mit dem Handballen einmal darüber, sodass ein dünner, unsichtbarer Klebefilm entsteht. Die Schnitt haften darauf sehr gut. Allerdings wird der Eiweißglycerinfilm von einigen Farbstoffen (z.B. Lichtgrün) z.T. mit angefärbt, wenn er etwas zu dick aufgebracht wurde. Ultima ratio ist Glyceringelatine. Mit dieser kann man einen Schnitt bombenfest kleben, indem man den erwärmten Objekttäger mit geschmolzener GG bestreicht und den Schnitt dann aufbringt - klingt zunächst einfach, ist praktisch aber außerordentlich schwierig: die GG soll schmelzen, der Schitt aber nicht, der Schnitt soll glatt sein, die GG soll aber nicht zu stark verdünnt werden, da sonst der Film nicht mehr gleichmäßig ist.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Sascha D. F.

Hallo Ihr Zwei,


vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.

Das Erwärmen stand eben nicht in der Anleitung, werde das dann gleich mal testen.
So was muss einem ja gesagt werden.
Sollte das Paraplast dabei schmelzen?

Ich wünsch Euch noch nen tollen Sonntag.
LG
Danny

Florian Stellmacher

Hallo Danny,

ZitatSollte das Paraplast dabei schmelzen?

NEIN, NEIN, NEIN!!! NIE NICHT!!!

Du musst eine Temperatur wählen, die unterhalb des Schelzpunktes Deines Paraffins liegt, max. 55°C bei einem Schmelzpunkt von 58°C. Eher weniger, auf keinen Fall mehr!

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)