Pilz an Mädesüß (Filipendula ulmaria) --> Echter Mehltau

Begonnen von Monsti, Juli 28, 2012, 21:24:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Liebes Forum,

zwei meiner Mädesüß-Stauden im Garten wurden während des Blütenaustriebs von einem Pilz befallen und kümmerten seitdem vor sich hin. Eigentlich habe ich irgendeinen Mehltau im Verdacht, doch kann ich mit den mikroskopischen Bildern nicht viel anfangen. Zunächst ein uraltes Foto von Filipendula ulmaria:



Hier ein befallenes Blatt:



Unter dem Mikroskop sah es so aus (6,3 Neofluar):



Und überall fand ich dies (40 Neofluar):



Wer kann mich aufklären?

Dankeschön und herzliche Grüße
Angie

reblaus

Hallo Angie -

auf dem letzten Bild sind Konidien (asexuelle Vermehrungssporen) eines Echten Mehltaus zu sehen und ein Stück eines Kondidienträgers. Dieser schnürt nach oben Konidien ab, die normalerweise wie ein Stück einer Perlenkette daran sitzen. Hier ist davon nur noch eine einzelne hängen geblieben.
Echter Mehltau ist hoch wirtsspezifisch - fast jede Pflanze hat ihren eigenen, der keine andere Art befallen kann - also keine Angst, der Filipendula-Mehltau geht wahrscheinlich nicht auf die Rosen obwohl es sich um ein Rosengewächs handelt.
Wenn du die Konidien auf einem Objektträger in einer feuchten Kammer hältst, keimen sie nach etwa einem Tag aus und versuchen in die Unterlage einzudringen - bei Glas schaffen sie es nicht.

Viele Grüße

Rolf

Monsti

Hallo Rolf,

herzlichen Dank für Deine Erläuterungen. Ja, dass der echte Mehltau nur ganz bestimmte Pflanzen befällt, weiß ich. Und um meine vielen anderen Rosaceae mache ich mir keinen Kopf, denen geht es durchweg prima. Ich wollte vor allem wissen, ob ich es hier tatsächlich mit dem echten Mehltau zu tun habe, den ich heute erstmals mikroskopisch betrachtet habe.

Das mit der feuchten Kammer ist eine prima Idee, das mach' ich auf jeden Fall, weil ich gerne noch mehr beobachten möchte.

Nochmals danke und liebe Grüße
Angie

Roger

Hallo Angie

Dürfen wir dann mit einem erneuten Foto auch mitbeobachten?

Viele Grüsse
Roger

Bernhard Kaiser

Hallo Angie,

nach Blumer, S.(1967): Echte Mehltaupilze. G. Fischer. Jena.

könnte es sich hierbei um Erysiphe ulmariae Desmaz. handeln.

Liebe Grüße
Bernhard

reblaus

Hallo Angie -

um deinen Zwirn nicht zu kapern habe ich hier mal einen Link zu einer alten Aufnahme gebastelt.

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=13187.0

Ich bin überzeugt, dass wir von dir demnächst wesentlich schärfe Bilder davon erhalten werden. Das Problem der Dauerbeobachtung ist übrigens wie üblich Eintrocknen vs. Kondenswasser.

Viele Grüße

Rolf



Monsti

Servus Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Hilfe! Etwas vom Mehltau habe ich nun in einer feuchten Kammer zwecks weiterer Beobachtung und Dokumentation. Sobald sich etwas Interessantes tut, schreibe und zeige ich weiter ...

Herzliche Grüße
Angie