Hauptmenü

Bremsenauge

Begonnen von Rawfoto, Juli 29, 2012, 22:00:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Liebe Stackingfreunde



Anbei eine weiteres Bild aus der Bulgarienausbeute, ist Heute im Zug zwischen Wien und Erlangen entstanden ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rawfoto

Help,

und das verwirrende an der Geschichte, eigentlich ist das ein Querformat und ich bin Ratlos was ich bei Photobooket falsch gemacht habe, dort ist es noch richtig?!?

Bin ich der Erste dem das passiert?!?

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rawfoto

#2
Guten Abend

Auch hier war eine falsche Pixel-Anzahl übernommen, ich konnte den Fehler durch manuelles überschreiben beheben ...

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Fahrenheit

Lieber Gerhard,

eine sehr schöne Aufnahme, die ich allerdings auch im Querformat sehe. Was auch immer Dir passiert ist, es ist erst mal nur Dir passiert ...  ;D

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Rawfoto

Hallo Jörg

Ab jetzt sehen es alle richtig ==> siehe meinen vorigen Eintrag, verstehen tue ich das aber nicht, hat über 100x funktioniert und heute 2 x nicht ...

Liebe grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Fahrenheit

Uups, Crossposting. Diesmal habe ich die Warnung garnicht gesehen. Was solls.  ;)

Aus wievielen Einzelaufnahmen hast Du denn gestackt?

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Rawfoto

Kein Problem Jörg,

115 Einzelbilder, Abbildungsmaßstab ca. 10 : 1, Leitz Photar 12,5 ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Lothar Gutjahr

Hallo Gerhard,

einmaliges Detailfoto von meinem Lieblingsinsekt Glückwunsch ! Ist das die mittelgroße mit den Streifen in den Augen gewesen?

Guts Nächtle

Lothar

Eckhard

Hallo,

Gerhard's Abstract Number 1!

Sehr gelungen - ich dachte, im Zug würde es für so etwas zu viel "rattern".

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Holger Adelmann

Wow Gerhard - einfach toll !

Herzliche Grüsse
Holger

Rawfoto

Hallo Eckard

Ich spreche von der Bildbearbeitung, die ist dank SSD-Technik kein Problem im Zug :-))

Hallo Holger & Lothar

Danke für Eure positiven Rückmeldungen ...

Liebe Grüße an Alle

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rawfoto

Hallo Lothar

Nein, das die die mit dem Tarnnetz vor den Augen ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Kurt Wirz

Hallo Gerhard
Ich vermute, das schöne Auge ist von einer Rinderbremse (Tabanus bovinus).
Ein sehr schönes Bild, doch hat mich die leichte Unschärfe etwas gestört,
deshalb habe ich es etwas bearbeitet.

Wenn gewünscht, kann ich das Bild wieder entfernen.

Gut Stack

Kurt




Rawfoto

Hallo Kurt

Nein, lass es, ich finde es ist ein gutes Beispiel. Geschmack und Lehre unterscheiden sich gerade bei der Schürfung sehr. Nach der Lehre ist Dein Bild gnadenlos überschärft und daher unnatürlich und trotzten gefällt es sicher einigen Leuten besser. Je nach Fachkreis sicher bei 50%, ich habe die Diskussion in jedem Workshop, wobei die Forumsauflösung da nicht wirklich einen Vergleich zulässt aber das Bedürfnis nach Überschätzung ist groß ...

Daher finde ich den vergleich auch spannend, das ist absolut Ernst gemeint!

Bedingt durch unser aktuelles Buchprojekt, die wissenschaftliche Fotografie Gans besonders ...

Mein Bestreben ist es daher ein möglichst natürliches Abbild zu bekommen, Farben, Formen, Konturen, Tonalität ==> es gilt also einen Vergleich mit dem lebenden Objekt herzustellen. Wie schaut das Bremsenauge also für den Betrachter aus, nach obigen Gesichtspunkten. Ich finde das Auge hat nicht die scharfen Konturen die Du fabriziert hast, daher gefällt mir meine Interpretation (und genau das ist es ja) besser, sie ist natürlicher ...

Wenn man das Ganze aber jetzt aus Sicht meines 3. Lehrbuches "Bidwirkung und Komposition" betrachtest liegt die beste Bildwirkung zwischen unseren Ergebnissen, vor allem eine Steilere Gradation bring mehr Sättigung und daher eine bessere Bildwirkung ...

Wie man sieht, ein sehr guter Vergleich zwischen den beiden Interpretationen und je nach Anspruch ist ein anderes Ergebnis das bessere :-)

Aus der Lehre Betrachtet - da zitiere ich jetzt aus der Sach- und Produktfotografie - verliert man durch Überzeichnung von Schärfe oder/und Sättigung Zeichnung ==> auch das ist in der Amatörfotografie natürlich zweitrangig und bezogen auf unsere beiden Beispiel nicht wirklich repräsentativ. Wird hingegen noch weiter geschärft geht die Qualitätskurve steil nach unten. Im JPG auf Forumsgröße kann man das nicht gut beurteilen, nach meiner Erfahrung bist Du aber kurz vor dem Punkt wo es wieder nach unten geht, was ja positiv zu werten ist. Diesen Punkt finden nicht viele ...

Was in diesem Zusammenhang noch geachtet werden muss ist der Bildschirm ==> Dein Bild ist besser für die Hochglanzbildschirme geeignet, meines für die Fotografenversion ==> antiglare. Was daraus abzuleiten ist, eigentlich muss ein Bild auf das Ausgabemedium hin optimiert werden und da ist ein haushoher Unterschied ...

Daher Danke für das Beispiel und ich bin gespannt wie das gesehen wird und es würde helfen wenn die Leute mit angeben welchen Bildschirm sie verwenden (glare/antiglare) ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Kurt Wirz

Hallo Gerhard
Auf deine Antwort war ich gespannt.
Als nicht Wissenschaftler neige ich zu künstlerischen Eskapaden, Victor Vaserelli usw.
Und es juckt mich in den Fingern, die Regler etwas zu sehr zu betätigen.
Dein Objekt war dazu auch prädestiniert.
Ich habe es übertieben, dennoch, ein etwas mehr an Schärfe hätte deinem Bild,
nach meiner Meinung gut getan.
Und so wie ich dich verstanden habe, entspricht dies auch deiner Meinung.
Auch in wissenschaftlich noch aussagekräftigen Bildern muss die Schönheit
nicht unbedingt leiden.
An diesem Können pröble ich noch herum.

Auch bei meinem Bild von einer Tabanus bovinus könnte man noch an der
Schärfe herumdrehen, doch ich lasse es der Natürlichkeit Willen.