Hauptmenü

wer kennt dieses Lebewesen

Begonnen von Rawfoto, Juli 29, 2012, 22:15:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Liebe Kolleginnen

Wer von Euch erkennt dieses Lebewesen?!? Es stammt aus Bulgarien und kommt dort im Juni vor, die Grösse beträgt ca. 7 bis 8 cm (Fühler bis Ende Legestachel). es sondert eine ätzende, weißliche Flüssigkeit aus wenn es sich bedroht fühlt ...



Bin gespannt ob auch dieses Querformat im Hochformat dargestellt wird ...

Liebe Grüsse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rawfoto

#1
Heute ist der Wurm in Photobooket, das Bild ist verzerrt?!?

Gerhard

PS: den Fehler habe ich gefunden, es wird die falschen Pixelanzahl übernommen ...
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

rekuwi

Lieber Gerhard,

uriges Viech. Ich halte es für eine Grille. Aber ist nur so aus dem Bauch heraus.
Vielleicht liege ich damit völlig daneben. Die hier in Deutschland beheimatete Grille sieht etwas anders aus. In Bulgarien dürften ganz andere Arten beheimatet sein.

Liebe Grüße
Regi

Rawfoto

Hallo Regi

Schön von Dir zu hören, die sind tagesaktiv, man hört sie aus ca. 50m wie wenn man davor steht, sie leben nicht in der Erde, sie krabbeln mit aufkommenden Tageslicht an Pflanzenspitzen ...

Bin schon gespannt was ich da jedes Jahr vor die Kamera bekomme ...

LG

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Lothar Gutjahr

Hallo Gerhard,

ich denke Regi liegt da mit Grille schon richtig. Was mich irritiert sind die kurzen Fühler. Sonst hätte ich sie als Bradyporus dasypus verdächtigt.

Bin auch gespannt ob das jemand kennt ?

Gruß Lothar

JB

Bradyporus dasypus passt gut! Die Fuehlerlaenge scheint sehr variabel zu sein, moeglicherweise waren sie bei diesem Exemplar in der Regeneration. B. dasypus ist die einzige Art der Gattung.

Hier noch ein Link:
www.travaux.ro/pdf/433-143-149.pdf

Lothar Gutjahr

Guten Morgen Jon,

danke für den interessanten Link. Im Nachhinein fällt mir auch noch ein, daß es ja ein Mädchen ist und daß die Damen allgemein weniger "Antenne" brauchen als die Kerle. Vom zweifellos seltenen Äußeren her kann Gerhard also Bradyporus dasypus drannschreiben.

@Hallo Gerhard,

genau genommen hast du da eine hochinteressante eher als selten einzustufende Art erwischt. Glückwunsch !

Für Ungarn gilt sie sogar als ausgestorben. Man sagt, sie sind nur in naturbelassenem nicht bewirtschafteten Gelände zu finden. Das krasse Gegenteil eines Kulturfolgers. Dazu habe ich noch ein interessantes paper ausgegraben:

http://geem06.free.fr/DOC/2009_Articulata_Summary_of_knowledge_on_Bradyporus_dasypus.pdf

Das sind sozusagen die Highlights so einer "Urlaubs-Exkursion".

etwas neidische Grüße

Lothar

Rawfoto

Lieber JB, lieber Lothar

Ich danke Euch für diese Rückmeldungen und PDFs, mir war bewusst etwas seltenes vor mir zu haben und ich hatte das Glück in den letzten 5 Jahren jeweils Fotos von dieser Art machen zu können. Männchen, Weibchen un unterschiedlichen Stellungen und auf unterschiedlichen Pflanzen. In der von mir besuchten Gegend haben sie sich in den letzten Jahren ausgebreitet, ich konnte täglich mehrere Exemplare sichten, hören und beobachten ...

Es ist von enormen Vorteil eine Gegend gut zu kennen, ich durfte dort schon über 6 Monate verbringen. Die größte Rarität war eine Sandboa für die es zwei Nachweise in Nordbulgarien gibt und ich habe Fotos davon machen dürfen ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...