Mysteriöse Iris II ;-) Dieses Mal an Höbelscher Testplatte

Begonnen von Peter V., Juli 31, 2012, 22:54:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

bei einem Test mit der "Höbel-Testplatte" fiel mir auf, dass ich an einem Leitz Laborlux 11 beim 40er-Objektiv in der Mitte die deutliche Abbildung der Aperturblende in einem der schwarzen Balken sah. Bei Verfahren der Testplatte in einen komplett schwazen Bereich im gesamten Gesichtsfeld verschwand diese Iris-Abbildung, ebenso bei Verfahren heller Bereiche in die Bildmitte. Und natürlich auch bei normalen Präparaten. Zunächst dachte ich an einen Fehler im Strahlengang dieses Mikroskpes, aber ein Vergleich an anderen Mikroskopen (Dialux EB, Diaplan) zeigte den gleichen Effekt.
Meine Frage an unsere Optiker: Wieso sieht man diese Blende als Artefakt nur in den schwarzen Balken der Höbel-Platte?

Da ich an keinem der Mikroskope eine Kamera vernünftig adaptiert habe, habe ich ein sehr schlechtes Durchs-Okular-Foto beigefügt, das aber den Effekt ausreichend gut zeigt.



Fragende Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Michael W.

Hallo Peter,

ich konnte auch so einen Effekt beobachten, bei mir war es eine Reflexion vom verchromten Frontkegel. Das Phänomen tauchte ebenfalls nur im schwarzen Bereich auf, da das was schwarz aussieht, ja eigentlich ein richtiger Spiegel ist. Nähere doch mal einen dünnen Gegenstand oder einen Finger der Frontlinsenfassung und schau was passiert.

Viele Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"

Peter V.

Hallo,

Der "Spiegel" hat mich auch schon in die Irre geführt!  ;D Ich wunderte mich, wieso mein Kondensor sich nicht ganz nach oben fahren ließ. Bis ich bemerkte, dass es eine "optische Täuschung" war und ich nicht den Kondensorkopf, sondern ein Spiegelbild der Objektivfrontlinse sah.

Aber: Das von mir aufgenommene Phänomen ist tatsächlich die Aperturblende und keine Reflexion der Frontlinse, denn den hellen Kreis kann man mit der Blende im Durchmesser verändern.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Lieber Peter,

das sind irgendwelche Reflektionen, aber frag mich nicht woher. Einfachste Lösung: Schwarzen Karton auf die Iris legen, dann siehst du sie nicht mehr. :D
Alles andere ist mal wieder Fummelkram. Bring mal zu K10 mit, mache ich dann während den Vorträgen.

Viele Grüße
Bernd

peter-h

Ich lese indirekt meinen Namen  ::)

Aufklärung :
Durch den Silberspiegel gibt es immer wieder Reflexionen zwischen Objektivflächen, teilweise auch der Frontlinse des Objektivs und den Silberstreifen. Oft schillern diese Reflexionen bläulich. Die Größe der Reflexion kann manchmal mit der Verkleinerung der Leuchtfeldblende beeinflußt werden.
Tritt eine solche Reflexion auf, so macht es keinen Sinn Kontrstmessungen anzustellen. In diesen Fällen kann nur die Kantenschärfe für einen Test herangezogen werden.  Wäre Silber matt schwarz, gäbe es diese Effekte nicht  ;D

Reflektorische Grüße
Peter

Peter V.

Lieber Peter,

keine Sorge - deine testplatte ist tadellos und sehr nützlich. Mich interessierte nur, wie es sein kann, dass ich die UNTER der Platte liegende Aperturblendenöffnung als hellen Fleck in den Streifen erkennen kann. Das erschließt sich mir auch durch Deine Erklärung leider nicht ganz....
Dass oberhalb liegende Elemente reflektiert werden können, ist mir ja schon klar.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Frank D.

Hallo Peter,

bei der Auflichtmikroskopie teildurchlässiger Objekte hatte ich mich über mangelnden Kontrast und kreisförmige Spiegelungen gewundert.
Der Verursacher war die obere Durchlicht-Kondensorlinse, deren Oberfläche einen Teil des Lichtes reflektierte und das Bild störend beeinflußte.

In deinem Fall könnte es ähnlich sein. Eine Doppelreflektion (gegen 'Spiegelfläche Unterseite Testplatte' zur 'Oberfläche Kondensorlinse') wirft das Licht wieder gegen die Testplatte. Da die Verspiegelung nicht absolut undurchlässig ist, wird die Reflektion eben noch sichtbar.

Mein Problem hatte ich einfach durch Entfernen des Durchlichtkondensors gelöst, vielleicht solltest Du es auch einmal versuchen  ;D

Liebe Grüße aus dem Spiegelkabinett
Frank

Jan Kros

Hallo Peter
Vielleicht hilft es wenn du den andere Okulareingang abdeckt, möglicherweise kommt dort das Licht rein.
Ich habe das mal erlebt bei einen Stemi.
Es sah aus wie ein Hotspot, war aber keine, nach abdecken der andere Okularstutzen war alles oké
Mfg
Jan

Klaus Wagner

Guten Morgen an alle.

Mal eine ganz doofe Frage: Ihr redet von Reflexionen. Ich kenne in der Optik eigentlich nur Reflexe. Die Reflexionen kenne ich dagegen aus der Elektrotechnik als Rückflußleistung an einem unsauberen Abschluß.

Oder haben sich die Begriffe heimlich hinter meinem Rücken geändert?  ???

Viele Grüße
Klaus

Peter V.

Hallo,

Der "Reflex" als optische Reflexion ist wohl eher umgangssprachlich. Korrekt heißt es wohl auch in der Optik immer "Reflexion".

Reflex

Reflexion

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.