Hauptmenü

Rätsel-Wurm

Begonnen von Klaus Herrmann, Juli 31, 2012, 22:52:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Lieber Alfons,

dass du dem ermüdeten automatisch abblendbaren Außenspiegel gleich die richtige lateinische Bezeichnung gegeben hast zeugt von deiner großen  humanistisch geprägten Allgemeinbildung! ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckspiegel

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochromes_Glas

Der Spiegel ist ein Sandwich mit einer elektrochromen Flüssigkristallphase als "Wurst" dazwischen. Die wird bei Anlegen einer Gleichspannung durch lineare Ausrichtung der LC transparent. Diese Spannung wird von einem Sensor gesteuert der je nach Lichtintensität die Spannung verändert und damit die Orientierung der LC was die Transparenz verändert. Die Ansprechzeit ist < 1 sec. Ich wurde noch nie von hinten geblendet. Jetzt hat der Spiegel seine Funktion nach 200.000 Km verloren. Vielleicht eine Randbeschädigung?

So ähnliche Muster haben wir bei mir in der Werkstofftechnik bei der so genannten "Schubladen-Korrosion" auch gefunden. Wenn lackierte Blechproben nach dem Salzsprühtest zur Dokumentation noch in Schränken mit Schubladen aufbewahrt wurden hat sich oft eine solche "Filiform-Korrosion" ausgebildet.  Es wurden eine ganze Reihe von wissenschaftlichen Arbeiten über das Phänomen gemacht, aber soweit ich weis ohne befriedigende Erklärung für den Mechanismus dieser seltsamen Ausprägung.

Dass es ausgerechnet meinen Spiegel erwischen musste und nicht den des Nachbarn ist ungerecht  >:( - hat aber zu einem Sommer-Rätsel geführt - wenn auch zu einem teuren > 300.- kostet das Spiegelein!

Herzlichen Dank fürs Rätseln ich hoffe es hat Spaß gemacht!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Dr. Jekyll

Lieber Klaus,

mit diesem Edelwurm müsste er doch gleich das Doppelte wert sein  ;D

Viele Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

Klaus Herrmann

Lieber Harald,

du kannst ihn für die Hälfte haben und meine Frontscheibe mit einem kleinen Steinschlag für ein Viertel. Der TÜV meinte, dass der kleine Fliegenschiss verkehrsgefährdend sei, obwohl ich seit 3 Jahren damit rum fahre! :o
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken