Hauptmenü

Bremsenauge

Begonnen von Rawfoto, Juli 29, 2012, 22:00:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lothar Gutjahr

Lieber Gerhard,

meine bescheidene Meinung dazu ist die, daß ein so stark vergrößertes Detail aus einem Insektenauge dem Durchschnittsbetrachter nur wenig  natürlich vorkommen kann und dann darf es auch schärfer sein. Wenn auch dein Beitrag insgesamt recht stimmig ist, so gefällt mir dann die Version von Kurt doch besser.

Die Grenze für deine Betrachtungsweise würde ich vielleicht dort ziehen wollen, wo das Auge Bestandteil eines wiedererkennbaren Kopfes ist.

Gruß Lothar

Rawfoto

Hallo Kurt

Du zeigst ein tolles Bild, wobei dieses Bild natürlich auch Raum für Diskussionen offen lässt ...

Es ist wiederum die "wissenschaftliche" Betrachtung, der Augenausschnitt, sprich das Gezeigte soll ja typisch für die Art sein. Die kritisch Hinterfragung des Themas bring mich zu dem Ergebnis das dem nicht so ist. Wir haben also ein absolut gelungenes Bild das aber einen falschen Eindruck beim Betrachter suggeriert ==> die Spiegelung des Objektives und damit die Beleuchtung ist dafür ausschlaggebend. Wenn der bestimmungswillige Betrachter die schwarzen Punkte im Auge sucht wird er nie zum Ergebnis kommen ...

Ich freue mich über dieses Beispiel, die "Bildnerische Betrachtung" würde Dir zwischen 95 und 100% einbringen, bei der "Wissenschaftliche Betrachtung" würde die Aufgabe durchfallen da sie kein "natürliches" Abbild zeigt ...

Die beiden Extreme kann man in einem Bild nicht besser zeigen ...

Die Leser der vielen Beiträge zur Lupenfotografie erkennen Aufgrund dieses Beispiel gut wie entscheidend die bestmögliche Beleuchtung ist und wie knapp (bitte verzeihe mir die Überzeichnung) Topp und Flop beieinander liegen. Ich gehe bewusst auf diesen Gegensatz ein um aufzuzeigen wie wichtig es ist zu wissen was man erreichen will. Kurt schreibt ja, sein ziel ist die künstlerische Darstellung und die Rechnung geht ja voll auf. Läutet der Auftrag aber eine Abbildung der Realität zu produzieren und ein repräsentatives Bild für die Art zu produzieren muss man viele zusätzliche Aspekte berücksichtigen und darf sich vom tollen Eindruck nicht irritieren lassen ...

Ich finde man muss sich des Unterschiedes bewusst sein um dann entscheiden zu können wo es hingehen soll, in Kurts Fall kann man da nur gratulieren, das angestrebte Ziel wurde voll erreicht ...

Liebe Grüße, in Vorfreude auf das Treffen in Darmstadt morgen ...

Gerhard 
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Kurt Wirz

Hallo Gerhard
Deine Worte tun gut!
Mein Profession ist EDV, in diesem Bereich treiben sich extrem viele
Hobby "Fachmänner" herum, es ist ein Grau!
Ein Bekannter von mir, ist wissenschaftlicher REM Fotograf, Zoologe an der Uni.
Er gab mir den Rat: Mach schöne Bilder, aber versuche nicht, den
wissenschaftlich tätigen Fotografen nachzueilen, du hast keine Chance!
Beruf ist gelernt, Hobby ist Autodidakt, das muss nicht unbeingt schlecht sein,
doch es ist kein gelernter Beruf.
Ich denke, ich verstehe somit deine Zeilen richtig.
Ich kann hier im Forum lernen und euch blenden ....

Gut Licht
Wir verstehen uns

Kurt

Rawfoto

Hallo Kurt

Ich glaube nicht das Du so weit davon entfernt bist, wenn Du das willst hast Du das schneller drauf wie Dein Freund glaubt :-)

Viele wissenschaftlichen Fotografen haben weder die Beleuchtung noch den Workflow im Griff, versuch doch einmal beim nächsten Motiv beide Lösungen zu erzielen. Wenn Du Fragen hast, ich gebe Dir gerne Tipps ...

Ich lerne von Motiv zu Motiv dazu und das macht es spannend, auch nach über 35 Jahren Fotografie ...

Gut Licht

Gerhard

PS: im Stacking erreicht man teilweise bessere Ergebnisse wie im REM da die Farben erhalten bleiben ...
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Kurt Wirz

Hallo Gerhard
Vielen Dank für dein Angebot, ich werde es gerne nützen,
es schadet ja nicht, wenn das Gezeigte nicht nur schön ist.

Vorsorglich habe ich mal meine Signatur geändert, siehe unten.

Gut Stack

Kurt

Rawfoto

Hallo Kurt

Also ich sehe Deine Bilder immer gerne, ich freue mich auf das nächste. Wie man ja z.B. auch bei Beispielen von Frank Fox sehen kann geht es ja teilweise auch bewusst in die bildnerische Fotografie und baut Beleuchtungseffekte bewusst ein um die Wirkung zu unterstützen ...

Der bewusster Einsatz beider Welten ist auch mein Ziel ...

Gute Nacht

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...