Unbekanntes Objekt/Oamaru

Begonnen von Hartmut Besançon, Februar 17, 2009, 13:13:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hartmut Besançon

Hallo,

Bei der Untersuchung von ein Diatomeen-Präparat (New Zealand-Oamaru-Flawes Creek)habe ich ein Objekt gefunden welches ich absolut nicht zuortnen kann.
In der"Bibliothece Diatomologica 19 Oamaru Diatoms",wird es nicht abgebildet.
Was könnte das sein?
Foto:UVFL40XPL1,30,Coolpix 995.Länge:192 micron,Breite 153 micron.

Freundliche Grüsse,

H.Besançon



CMB


Hallo Herr Besançon,

ich würde vorsichtig tippen, daß  es sich um den Schlundring - Sklerit von Holothurien handelt.

Freundliche Grüsse

CMB


Klaus Herrmann

Hallo,

nach dem  - guten - Tipp von CMB sollte man mal Polarisation einsetzen!

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Hartmut Besançon

Hallo CMB und K.Herrmann,

Danke für Ihren Tipp.
Eine kleine Erwägung:In der Literatur werden die Schlundring-Skleriten von Holothurien(Seewalzen oder Meergurken)beschrieben als Kalkringe.Im Algemeinen wird diatomeenmaterial u.a.gereinigt mit Säuren(HCl) um Kalkreste zu entfernen.
Eine Pol-Einrichtung habe ich leider nicht.

Freundliche Grüsse,

H.Besançon

Raymond

Hallo Hartmut,

Dieses Objekt ist auch in der Yahoo Microscope Hobby Gruppe diskutiert worden:

http://tech.dir.groups.yahoo.com/group/microscopehobby/message/2035?threaded=1&var=1&p=3

Es wurde identifiziert als "Dactylocalycites ellipticus Carter".

MfG Raymond H. 

Hartmut Besançon

Hallo Raymond,

Danke für Ihr Hinweis.Ich werde das Objekt vorläufig so benennen.

Freundliche Grüsse,

H.Besançon

peter-h

Hallo zusammen,

nun habe auch ich in einer Oamaru-Probe ein ähnliches Objekt gefunden.


Immer noch ein kleines Rätsel.

Grüße
Peter Höbel