Wo sitzt die Tubuslinse bei Zeiss und Leica Unendlichsystemen?

Begonnen von JB, August 03, 2012, 15:02:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JB

Hallo Forum,

Ich bin beim Stoebern im Forum auf diesen Beitrag gestossen: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=3236.0

Wenn ich das richtig lese (die Abbildung dazu ist nicht mehr verfuegbar), dann ist ist beim KF2-ICS die Tubuslinse des Unendlich-Systems unten am Binocularansatz eingebaut (richtig?). Weiss jemand ob das bei aufrechten Zeiss-Mikroskopen immer der Fall ist? Koennte man also zB das Bino eines Standard 25 (ICS) nehmen, um mit den neueren Zeiss-Unendlich Objektiven zu arbeiten (ggf. mit der notwendigen mechanischen Anpassung)?

Und weiss jemand wie das bei Leica aussieht, also ob dort die Tubuslinse im Binokular-Aufsatz sitzt oder fest im Traegerarm das Stativs? Ich vermute es lassen sich wegen der Vielfalt der Leica-Systeme keine generellen Aussagen machen. Im speziellen Fall, wie sieht es bei den kleineren Leica-Mikroskopen wie
ATC2000 und
DMLS aus?

Mit freundlichen Gruessen,

Jon

Jürgen H.

Hallo Jon, im DMLS sitzt die Tubuslinse unten am Binotubus.

Schöne Grüße

Jürgen

JB

Hallo Juergen,

Vielen Dank fuer's nachsehen! Ich wuerde noch gern wissen ob die Tubuslinse fest in den Binotubus integriert ist oder ob sie hervor steht und sich abschrauben liesse.

Mit freundlichen Gruessen,

Jon

Detlef Kramer

Hallo Jon,

bei allen Zeiss ICS-Systemen sitzt die Tubuslinse ebenfalls an der Unterseite des jeweiligen Tubus. Sie ist kompatibel mit allen ICS-Systemen außer dem Primostar.

Beste Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Jon,

hier noch ein Bild zur Info von Detlef. So sieht die Tubuslinse beim Axioskop und Axioplan aus. Mit Stirnlochsteckschlüssel problemlos zu entfernen.

Eine Kuriosität und auch Rarität sind die Linsen mit RMS um aus endlichen Objektiven unendliche zu machen. Die hat CZ kurze Zeit produziert für Kunden, die aufs neue Unendlichsaystem umgeschwenkt sind, aber ihre schönen Planapos rüberretten wollten in die Neuzeit.





Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nomarski

Hallo Klaus,

ZitatEine Kuriosität und auch Rarität sind die Linsen mit RMS um aus endlichen Objektiven unendliche zu machen. Die hat CZ kurze Zeit produziert für Kunden, die aufs neue Unendlichsaystem umgeschwenkt sind, aber ihre schönen Planapos rüberretten wollten in die Neuzeit.

wenn die Kunden aber dabei vergessen hatten, vorher den Tisch entsprechend runterzukurbeln, gab es einen schönen Schwenk der Frontlinsen in die Präparate ;D

JB

@Detlef und Klaus,

Danke fuer die Infos! Gut zu wissen wie die Linse eingebaut aussieht.


Jürgen H.



Hallo Jon, ich hoffe das schnell geschossene Bildchen vom DMLS hilft

Schöne Grüße

Jürgen

JB

Hallo Juergen,

Vielen Dank fuer die Muehe; das hilft mir weiter.

Beste Gruesse,

Jon

TPL

Hallo Jon,
ist es richtig, dass Du ein CZ-Stativ aus der Endlich-Serie mit einer Axio-Tubuslise ausrüsten möchtest, um daran die für unendliche Tubuslänge gerechneten CZ-Objektive zu verwenden? Wenn ja, warum ausgerechnet das STANDARD 25 ICS, das ja ohnehin für Unendlich-Optik vorgesehen ist?

Zitat von: Klaus Herrmann in August 03, 2012, 21:09:06 NACHMITTAGSSo sieht die Tubuslinse beim Axioskop und Axioplan aus. Mit Stirnlochsteckschlüssel problemlos zu entfernen.
...ähem: ich sehe da eine ganze Menge, bloß keine Tubuslinse....

ZitatEine Kuriosität und auch Rarität sind die Linsen mit RMS um aus endlichen Objektiven unendliche zu machen. Die hat CZ kurze Zeit produziert für Kunden, die aufs neue Unendlichsaystem umgeschwenkt sind, aber ihre schönen Planapos rüberretten wollten in die Neuzeit.
Bernd hat die richtige Warnung ausgegeben, aber eventuell nicht deutlich genug: Bitte ganz dringend NICHT versuchen! Diese seltenen Ringe sind so selten, weil sie AUSSCHLIEßLICH für die UD-Achromaten mit ihrer Abgleichlänge von 33 mm vorgesehen waren! Die Ringe kann man allenfalls noch für die - noch selteneren - 33m-Neofluare des "Großen Fluoreszenzmikroskop" verwenden. Ob da aber die gute Korrektur erhalten bleibt...

@ Alle: Hat schon jemand ein CZ-STANDARD (ich meine nur die auf endliche Tubuslänge von 160 mm Ausgelegten!) mit einer originalen CZ-Tubuslinse ausgestattet, um ICS-Objektive (CZ-Unendlich-Objektive) zu verwenden? Wie geht das und wie werden die Ergebnisse?

Herzliche Grüße, Thomas

junio

ZitatThomas:
Hat schon jemand ein CZ-STANDARD (ich meine nur die auf endliche Tubuslänge von 160 mm Ausgelegten!) mit einer originalen CZ-Tubuslinse ausgestattet, um ICS-Objektive (CZ-Unendlich-Objektive) zu verwenden? Wie geht das und wie werden die Ergebnisse?

Ja, Thomas,

ich habe mir eine solche Adaption gebaut. Man benötigt eine ca. 65 mm hohen Zwischentubus, in den die gefasste Zwischenlinse platziert wird. Das Abstandsmaß der Zwischenlinse zu den Okularen wird empirisch ermittelt. Man braucht zunächst dazu einen Unendlichtubus, um den richtigen Arbeitsabstand des Objektivs zu ermitteln, dann wird der notwendige Abstand der Tubuslinse unterhalb des Endlichtubus ermittelt und ein Zwischentubus gedreht. Schnell wird der Endlich-Binokulartubus auf eine 30mm Okularaufnahme umgebaut und mit kompensationsfreien Okularen bestückt, der Kondensorträger erhält noch eben eine Leitz-Kondensoraufnahme für den Heine Kondensor und schon hat man ein wunderbares Phasenkontrastbild mit den schönen Zeiss-Planneofluaren. Wie Du siehst, geht es; es ist aber viel Aufwand.
Für solche Basteleien, bietet sich m.E. immer wieder das WL-Stativ an, insbesondere, wenn es um die Realisierung verschiedener Kondensoraufnahmen geht.


Herzliche Grüße von Jürgen

JB

@ Thomas und Klaus

"...ähem: ich sehe da eine ganze Menge, bloß keine Tubuslinse...."

Ist die Tubuslinse zu sehen oder nicht?

@ Thomas

"ist es richtig, dass Du ein CZ-Stativ aus der Endlich-Serie mit einer Axio-Tubuslise ausrüsten möchtest, um daran die für unendliche Tubuslänge gerechneten CZ-Objektive zu verwenden?"


Ja, zumindest moechte ich wissen ob das ueberhaupt moeglich ist. Noch lieber als CZ waere mir aber Leica; deshalb versuche ich herauszufinden ob man, wenn man einen Leica-Binotubus kauft (wie oben von Juergen gezeigt), auch gleich die Tubuslinse mitbekommt. Ich habe eine wage Erinnerung, dass einige Tubuslinsen im Traegerarm des Stativs eingebaut sind. Bei Juergens DMLS scheint sie aber unverlierbar in den Binotubus integriert.

Beste Gruesse,

Jon


Klaus Herrmann

Hallo Jon,

ZitatIst die Tubuslinse zu sehen oder nicht?

Ja sie ist zu sehen, wenn auch nicht so gut wie bei dem Leicatubus, dort sind ein paar Lichtreflexe auf der Linse, wodurch sie schön sichtbar wird.

Der erfahrene Mikroskopiker kopiert sich das Bild schnell raus und macht eine kleine Helligkeitskorrektur, dann sieht man sie deutlich und auch die Löcher für den Stirnlochschlüssel. Dauert unter einer Minute!

Ob sich die anspruchsvolle Bastelei wirklich lohnt?  Teuer ist doch die Optik, oder soll die auch gebastelt werden?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nomarski

Hallo Jon,

ob in dem Tubus eine Tubuslinse ist oder nicht kannst du ganz einfach ermitteln:
Nimm den Tubus einzeln und schau damit in die Ferne als hättest du ein Fernrohr.
Wenn keine Tubuslinse drin ist, kannst du damit ohne Okulare in die Ferne schauen, wenn auch ohne Vergrößerung.
Mit Tubuslinse wird dies nur mit einem Okular in dem Tubus möglich sein.

Viele Grüße
Bernd

HCLange

Hallo Jon,

bei Leica DM-Mikroskopen ist die Tubuslinse immer Bestandteil der Tuben. In den Stativen sind teilweise Linsensätze (auf Revolvern) als Vergrösserungswechsler oder Bertrandlinse, die auch manchmal als "Tubuslinsen" angesprochen werden. Sie befinden sich aber im Unendlich-Bereich vor der eigentlichen Tubuslinse.

Die älteren Axio-Tuben mit der "Standard"-Ringschwalbe können selbstverständlich an allen "Standard"-Mikroskopen verwendet weren, u.U. sogar mit vorgeschaltetem Optovar  oder mit FL IV -Auflichtkondensor (deren Tubuslinsen vorher entfernt !).

Herzliche Grüsse

Christoph