Adapter für Olympus PEN Micro 4/3

Begonnen von Safari, August 22, 2012, 22:09:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Safari

Gerade habe ich in der Bucht einen interessanten Adapter gefunden.

Das würde die Adaption recht einfach machen.


Oecoprotonucli

Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Rawfoto

Guten Morgen

Wenn man auf das Woertchen Adapter drueckt kommt man via Link automatisch zum Adapter den Wolfgang meint ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Christian Linkenheld

Zitat von: Safari in August 22, 2012, 22:09:10 NACHMITTAGS
Gerade habe ich in der Bucht einen interessanten Adapter gefunden.

Das würde die Adaption recht einfach machen.


Hallo,

ohne prophetische Fähigkeiten zu haben glaube ich doch folgende Prognose stellen zu können:
je nach Mikroskoptyp bleiben die chromatischen Fehler des Zwischenbildes unkorrigiert und werden durch die - vermutlich reichlich vorhandenen - Abbildungsfehler des Adapters noch angereichert. Völlig schleierhaft ist mir zudem der Faktor 0,5X - das führt zwangsläufig zu einer extremen Vignettierung.

viele Grüße

Christian

Oecoprotonucli

Zitat von: Safari in August 23, 2012, 10:51:51 VORMITTAG
@Oecoprotonucli, ich hatte gedacht die Verwendung von Links sei allgemein bekannt.

Hallo Safari,

meine Fragezeichen bezogen sich eher darauf, was das Ziel/die Frage/der Zweck des Posts sein sollte, dies ist dem Post nicht ohne Zusatzinformationen zu entnehmen. Sagen wir mal: Eine sehr sparsame Verwendung von Sprache. Wenn es darum ging, einfach nur diesen Adapter vorzustellen, wäre es doch eigentlich noch kürzer gegangen: Einfach nur den Link posten  ;D  ;D Symbolisch für die Kurzkommunikation habe ich daher einfach nur mit den Fragezeichen-Smilie geantwortet. Und offenbar enthielt dieser dann auch nicht ausreichend Information, um meine Absicht zu erklären und wurde dahingehend interpretiert, ich könnte keinen Link erkennen und benutzen. So ist das halt, wenn man außer der Redundanz auch noch die Relevanz aus einer Botschaft herausnimmt.

Wie dem auch sei, der Thread hat ja seine Interessenten und Zielgruppe gefunden, ich mische mich nicht weiter ein.

Besten Gruß und bitte nicht böse sein oder werden

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)