Hauptmenü

Mikro- oder Makrofotos?

Begonnen von Monsti, August 08, 2012, 22:09:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Zitat von: Monsti in August 12, 2012, 11:16:18 VORMITTAG
Hallo zusammen, hallo Heike,

um zum Thema zurückzukehren: Es ging mir NICHT um einzelne Poster, sondern darum, dass sich die gestackten Makro-Fotos (von wem auch immer) in den letzten Wochen auffällig häuften. Herdentrieb;D

Aber interessant, was so eine "Sommerloch-Frage" anstellen kann ...  :o

Amüsierte Grüße von
Angie
Am Herd zu stehen ist eben nicht so spannend.. ;D

Jürgen H.

ZitatAm Herd zu stehen ist eben nicht so spannend.

Ha!!!!!

Da frag mal  Klaus.... (Oder mich)

Jürgen

Monsti


Nomarski

ZitatDa frag mal  Klaus.... (Oder mich)
Der Klaus ist (und isst) deswegen gerade außer Haus. ;)

Mila

Zitat von: Jürgen H. in August 12, 2012, 20:39:17 NACHMITTAGS
ZitatAm Herd zu stehen ist eben nicht so spannend.

Ha!!!!!

Da frag mal  Klaus.... (Oder mich)

Jürgen

Oder mich! Ich habe gerade ein neues Rezept kreiert, das war schon spannend und zum Glück auch lecker :)

Uff!

Viele Grüße
Mila

Lothar Gutjahr

Hallo Mila,

dabei fällt mir ein, daß der Kater auch mal wieder etwas richtiges will. Werde also noch schöne Rinderfilets anbraten. Danke an alle für die schöne Anregung.

Schönen Abend noch

Lothar

( dem schon der Zahn tropft )

beamish

Ich versuche grade ergebnislos aufzurechnen, ob ich mehr Zeit am Herd oder am Mikroskop verbringe...  ;D

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Mila

Parasympathikus erfolgreich aktiviert ;)

Guten Hunger :)

rheinweib

#128


ich fühle mich auf einmal irgendwie so müde.....
lasst es doch jetzt mal gut sein, fast jeder hat seinen Spass gehabt.
Monsti lacht sich ins Fäustchen, ich hab schlechte Laune, und die Welt dreht sich ungeniert einfach so weiter.
Jeder hat das, was er wollte, oder bekommen sollte.

Gute Nacht
Heike

Lothar Gutjahr

Guten Morgen alle,

ich denke Heike hat recht Und mit 10 Seiten ist das
ja auch ein ordentlicher Monsti-thread geworden



Bin schon wach, aber nicht so recht. Vermutlich
sollte man Filetesteaks doch besser tagsüber
verdauen.

Frohes Schaffen

Lothar

MarkusP

Ich finde die verantwortlichen für dieses Forum sollten abschließend eine Stellungnahme dazu abgeben und Ihre Entscheidung, ob es z.B. ein separates Forum für "Makrofotos" geben wird oder nicht, begründen.
Ich fände es schade wenn Angies Anliegen einfach so im Sande verlaufen würde.
Meine Arbeitsmikroskop:
Zeiss Standard 14 mit Phako und Fototubus

Vorstellung: Hier klicken

Peter V.

Hallo,

nur als Hinweis: Ds wird ziemlich sicher nicht passieren. "Die Verantwortlichen" haben schon mehrfach mitgeteilt, dass es keine Änderungen am Forum geben wird. Schon deshlab, weil unser Admin, der uns das Forum freundlicherweise zur Vefügung stellt, keine Zeit hat, sich ständig mit Änderungen zu befassen. Es kommen dauernd Vorschläge, was wie gerändert/verbessert werden sollte/müsste/könnte. Die bisherige Form hat sich aber bewährt und ich persönlich bin sehr froh, daß es so gehandhabt wird.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Christian Linkenheld

Hallo,

abgesehen davon, dass ich nur einen ganz groben Überblick über diesen unglaublich langen Thread habe würde ich nur ungern etwas an der aktuellen Struktur des Forums ändern. Vielleicht sollte man das Unterforum künftig Mikro- und Makrofotoforum nennen, aber ein separates Forum für Makrofotos halte ich nicht für sinnvoll - zumal die Grenzen fließend sind. In welches Forum sollte man dann auch schließlich einen Beitrag einordnen, in dem sowohl Mikro- als auch Makroaufnahmen vorkommen? Davon abgesehen empfinde ich die in letzter Zeit geposteten Beiträge mit Makrofotos als ausgesprochene Bereicherung des Forums.
Schließlich könnte man auch noch hinterfragen, wo eigentlich die Grenze zwischen Mikro- und Makrofotografie zu ziehen ist. Ich habe hierzu gerade im Standardwerk von Kurt Michel "Die wissenschaftliche und angewandte Photographie" nachgeschlagen und dort als Abgrenzung zwischen Makro- und Mikrofotografie gefunden, dass letztere bei der Betrachtung eines Fotos aus der konventionellen Sehweite von 250mm mehr Einzelheiten zeigt, als bei der Betrachtung des Objektes aus der gleichen Entfernung erkennbar sind. Insofern wären wohl die meisten hier als Makroaufnahmen titulierten Bilder tatsächlich noch Mikroaufnahmen sind...

viele Grüße

Christian

Peter V.

#133
Hallo,

unabhängig vom Sinn einzelner Änderungen: Ich persönlich (man mag da auch anderer Meinung sein) finde eine zu weite Zergliederung als wenig sinnvoll.

1) Weiß man dann oft wirklich nicht, wo man einen Beitrag einstellen soll
2) Als Leser muß man ständig mehrere Unterforen "abgrasen", um den Überblick nicht zu verlieren und um sicherzustellen, dass einem intreressante Beiträge nicht durchghen.

Für meine ganz persönlichen Geschmack hätte sogar ( wie im "alten" Forum) eine einfache Unterteilung in das "Mikroskopie-Forum", das "Mikrofoto-Forum" und die "Bestimmunghilfe" gereicht. Ich selbst schaue fast nur dort hinein, weil mir das "Abgrasen" des noch weiter unterteilten "Mikro-Know How-Boards" und das Überscrollen von Unmegnen fxierter Beiträge einfach zu lästig ist. Und ich weiß nicht, ob mein diesbezüglichen Verhalten bei der Nutzung des Forums die Ausnahme ist.


Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Lothar Gutjahr

Hallo Peter,

nun aber eine schnelle Frage. habe ich da jetzt etwas verpasst ?


ZitatUngelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch. | Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.


Ich klicke wenn ich das Forum besuche auf diese beiden Texte. Erst der rechte und danach der linke. Ich dachte daß ich was meine Neugier  anbelangt, dann alle sehe was da so läuft. Und wenn alle Stricke reissen kann man ja auch noch den dritten mit den neuesten Beiträgen nehmen.

Oder liest du manche Beiträge immer wieder, so wie ich enttäuscht geschaut und festgestellt habe, daß es den Beitrag von Alfred immer noch gibt ?

Gruß Lothar