Frage an Nikon-Mikrofotografen

Begonnen von reblaus, August 09, 2012, 19:41:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

Hallo Nikonfachleute -

ich habe eine sehr solide Adapterglocke, die man auf 23,2 mm Mikroskoptuben schrauben kann und in die ein zylindrisches Teil von 42 mm gesteckt werden kann. Es steht dick "Nikon" darauf. Kann mir jemand sagen an welchen Nikon-Kompaktkameras eine Hülse von 42 mm (Filterträger?) über das Objektiv geschraubt werden kann? 

Vielen Dank!

Rolf

TPL

Lieber Rolf,
bist Du sicher, dass das Teil für eine Kompaktkamera gedacht ist?
"Sehr solide" und "zylindrisches Teil" fören sich nach dem Vollmetall-Mikroskop-Adapter für die Nikon F an. Den gab es mindestens in zwei Varianten, aber beide waren grundsolide. Gibt es ein Bild davon?

Herzlichen Gruß
Thomas

reblaus

Lieber Thomas -

hab das Teil mal geschwind an einen kleinen Schrägtubus montiert. Oben könnte man also ein 42 mm Teil reinstecken und festklemmen. Mit "solide" habe ich es im Vergleich zu den schlackerigen Glockenadaptern von Zeiss bezeichnet. Kompaktkamera habe ich vermutet, weil ich diesen Durchmesser nicht mit einer SLR assoziieren konnte

Vielen Dank für Beratung!

Rolf

TPL

Lieber Rolf,
der sieht tatsächlich anders aus, als die mir bekannten Nikon-Mikroskop-Adapter I oder II (für Eingeweinte :'(: BCO 12920 und 12921)): es fehlen die seitlichen Ausbrüche. Außerdem der eigentliche Kamera-Adapter, der in diese Dreipunkt-Fassung eingeschoben würde und auf die üblichen rund 12 cm Distanz bringt (genauer Wert ist mir von Nikon nicht bekannt).

Du kannst aber bereits an der Schrifttype erkennen, dass dieses Gerät lange vor den aktuellen Kompaktkameras gebaut wurde. Kompakt waren bei Nikon zu dieser Zeit ja die Nikomate/Nikkormate ;D

Nikonophile Grüße (allerdings nicht ganz so abgeflogen, wie die des Erfinders der BCO 8))
Thomas

Rawfoto

Hallo Rolf

Da fehlt der Oberteil, der hat einen F-Mount und Du kannst grob die Abgleichlaenge verstellen. Dazu sind die Fuehrungen. Ich habe so einen Teil auf einer Veranstaltung gesehen, vor vielen Jahren. Damals habe ich mich gewundert warum man keine Schnecke eingebaut hat (Einstellschnecke) ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Hans-Jürgen Koch

Guten Morgen Rolf,

das Oberteil fehlt. Montiert ist auf den Fotos die Nikon D 5000.

Mit freundlichem Gruß

Hans-Jürgen
Plants are the true rulers - Pflanzen sind die wahren Herrscher.

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2650.0" target="_blank">Hier geht es zur Vorstellung</a>

Gerne per "Du"

A. Büschlen

Hallo Rolf

vor mir liegt die orig. Nikon Beschreibung von damals (1978!):

Okular-Adapterringe

Die Okular-Adapterrringe passen auf den Mikroskoptubus und verbinden ihn mit der Mikroflex-Grundeinheit, entweder  mit dem Mikroflex PFM, mit dem Mikroflex EFM, mit dem Mikroflex AFM oder mit dem Mikroflex CFMA. Zur Verfügung stehen drei Ausführungen der Okular-Adapterringe.

Mit diesem Adapterring kann zum Beispiel auch ein C-Mount-Adapter adaptiert werden.

Alle orig. Teile incl.  Mikroskop stehen bei mir zur Ansicht!  ;)

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

reblaus

Liebe Fachkundige -

recht herzlichen Dank für alle die nützlichen Beiträge. Was hätte ich ohne das geballte Schwarmwissen im Forum angefangen.

Viele Grüße

Rolf