Hauptmenü

Sirenostoma

Begonnen von Ernst Hippe, Februar 17, 2009, 20:31:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ernst Hippe

Hallo Planktunkundige,

ein wirklich seltener saisonbedingter Fund: Sirenostoma hirsutum, laut "Das Letzte im Wassertropfen": Zottiges Seekuhmäulchen, mit Dauerzysten (?):



Klasse Carnevalia, taxonomische Einordnung unsicher. Länge ca. 111 µm. Kommentare erwünscht.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Fahrenheit

Guten Abend Herr Hippe,

vielleicht hätten Sie dem Zuchtansatz etwas weniger Ethanol beisetzen sollen. Das arme Seekuhmäulchen hat ja schon ganz kleine Äugelchen und eine blaulilane Nase. In dem Zustand und das schon vor Weiberfastnacht hält es nie und nimmer bis zum Aschermittwoch durch. ;D

Mit einem Alav aus dem Rheinland
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Manfred Melcher

Hallo Herr Hippe,

einen schönen Fund haben Sie da gemacht. Es wundert mich, dass man die Tiere nicht häufiger sieht, denn als Nachtleuchter müssten sie doch jedem auffallen. Wenn sie allerdings ihr Winterfell abgeworfen haben, sind sie nur noch schwer zu bestimmen, zumal sie in verschiedenen Maskierungen auftreten.

Eine frohe Fasnet an Alle

Manfred Melcher


rekuwi

Hellau,
ich vermute eher, daß mehr Ethanol hilfreich wäre. Jedenfalls würden die Mundwinkel dann in die Höhe gehen und endlich Stimmung in den Laden kommen.
Regi