Unterschiede bei Objektträgern

Begonnen von Blasius, September 12, 2012, 21:29:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blasius

Hallo,

bin ein ziemlicher Neuling was Mikroskope angeht und habe einige fragen dazu - ich hoffe ich bin hier richtig!

Was ist denn der Unterschied zwischen  halbweißem Glas und weißem Glas? Bräuchte doch eigentlich nur durchsichtiges... :-[

Gruß, Stefan

Herne

Hallo Stefan,
Objektträger (OT) aus was anderem als durchsichtigem Glas sind mir in der Durchlichtmikroskopie noch nicht untergekommen. Wo hast du denn das her?
In der Auflichtmikroskopie könnte so was eventuell sinnvoll sein.
Früher waren die Gläser leicht grünlich, wie Fensterglas. Besonders an den Schnittkanten ist das zu sehen. Die guten, heutigen sind weiß, schon allein um Farbverfälschungen zu vermeiden. In analogen Zeiten fotografierte man meist in Schwarz-Weiß ...  ;)

m.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Alfons Renz

Hallo Stephan,

Es gibt tatsächlich ganz verschiedene Qualitäten und Sorten von Glas. Speziell für die 'billige' Produktion hat man gerne ein niedrig schmelzendes Glas verwendet ('Flaschenglas'), das leicht grünlich gefärbt ist. Das galt offenbar für fast die gesamte Produktion in der DDR. Schaut man einen Stapel Objektträger von der (kurzen) Seite an, sieht man die unterschiedliche Färbung sehr deutlich.

Der große Nachteil solcher einfachen Glassorten ist ihre Tendenz, Inhaltsstoffe langsam aus zu schwitzen in Form des 'Hüttenrauchs', der sich wie ein weisser Schleier über das Glas legt, den Stapel verbacken lässt und sich am Ende gar nicht mehr durch Putzen entfernen werden kann.

Möchte man die Objektträger aufbewahren, sollten unbedingt gute, weiße Gläser verwendet werden. Besonders edel sind Solche mit geschliffenen Kanten und gebrochenen Ecken. Das schon Finger und die Beschichtung des Objekttisches des Mikroskops.

Viel Erfolg,

Alfons

Mila

Hallo,