Kreuzspinnchen - gerade so vor den Katzen gerettet

Begonnen von rheinweib, August 14, 2012, 01:11:45 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

Hallo liebe Gemeinde,
ich hab heut Nachmittag unsere beiden "faulen Säcke" beobachtet, die waren
auf einmal irgendwie verhaltensauffällig, d.h. aktiv  ;D......
sie haben ein Kreuzspinnchen erbeutet...
Jungens, also ehrlich.....zwei 5 Kilo-Kater geraten außer Rand und Band wegen einem kleinen Spinnchen.

klare Ansage meinerseits: "entweder ihr überlasst mir jetzt sofort eure Beute,
oder ihr macht euch demnächst eure Mampf-Dosen selber auf!"  ;D

Ich hab gerettet, was zu retten war, mehr wie das eine Foto war nicht zu machen, Beine sortiert und
alles ein bischen geordnet und digital repariert, sie war etwas durcheinander geraten.
Das kleine Spinnchen ist ganz schön haarig......







Gruss
heike



koestlfr

Hallo Heike!

ja, diese Katzenviecher! :-)

Wieder einmal ganz toll!

Liebe Grüße

Franz

Liebe Grüße
Franz

Klaus Wagner

#2
Hallo Heike,

mein Kreuzspinnchen kann mit Deinem in keinster Weise mithalten, aber vorenthalten will ich das Bild auch nicht:


Stereomikroskop RZT mit der Nikon D5100, kameraschonender Stack aus 38 Bildern.

Dieses Exemplar scheint der G....berg unter seinesgleichen zu sein. Da war doch Haargel im Spiel oder? ;D

Sind diese blöden Borsten denn nicht hinderlich??

Viele Grüße
Klaus


Peter V.

#3
Hallo Klaus,

warum strotzt denn das Bild so vor Artefakten?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Wagner

Hallo Peter,

Zitat von: Peter V. in August 14, 2012, 10:23:15 VORMITTAG
warum strotzt denn das Bild so vor Artefakten?

Gestackt habe ich mit Picolay; autoalign positions and rezize. Ich schätze mal, daß meine knapp 40 Schichten einfach zuwenige sind, um ein perfektes Bild zu erstellen. Immerhin sind ca 1,5mm zu "überbrücken". Irgendwie fehlt mir auch noch das "Händchen" zu erkennen, wo die Schichten dichter beieinander liegen müssen. Gerade im Bereich der beiden großen Augen in der Mitte fehlen wohl noch 2 bis 3 Bilder. Und dann habe ich noch nicht die perfekte Lösung für´s Licht. Mir schwebt da ein Joghurtbecher mit einem Band weißer LEDs ringsrum vor. Ich vermute stark, daß Picolay immer Probleme mit Glanzpunkten hat.  Und weiterhin: Die rubinroten Pünktchen sind auch im Original so vorhanden. Es sind Lichtreflexe (nein Reflexionen!! ;)) an einem weiteren Augenpaar.

Wenn jemand von Euch weitere konstruktive Vorschläge hat, bin ich immer dankbar.

Viele Grüße
Klaus


Lothar Gutjahr

Hallo Klaus,

die beobachteten Probleme hat nicht nur Picolay sondern jedes Stacking Programm mal mehr mal weniger. Aber grundsätzlich werden in unterschiedlichen Winkeln auftretende Strahlen von Reflektionen als scharfe Pixel erkannt und formen zusammengenommen solche unscharfen Stellen. Auch ist es kaum vermeidbar, daß Teile des Bildes durchsichtig werden, wenn dahinter liegende Partien heller sind oder gar glänzen. Ich meine man nennt das den Vordergrundeffekt. Wie du schon selbst sagst es muß an der Beleuchtung gearbeitet werden. Neben den Diffusoren die man davorstellt oder über die Lampe hängt bewährt sich auch das Aufhängen von weißen Flächen, welche man weg vom Objekt anstrahlt. Die Erfahrungen der letzten Zeit haben gezeigt, daß je höher die Vergrößerung wird um so feinere Inkremente oder Schrittchen nötig werden.
Da fällt mir noch ein, die Auswirkung dieser Artefakte von zu großen Schrittweiten sind in den letzten beiden Versionen von Picolay noch mal deutlich angenehmer geworden. Solltest unter Umständen schauen, ob du schon die letzte Version heruntergeladen hast ?

Gruß Lothar

Klaus Wagner

Hallo Lothar

Zitat von: Lothar Gutjahr in August 14, 2012, 20:14:42 NACHMITTAGS
Auch ist es kaum vermeidbar, daß Teile des Bildes durchsichtig werden, wenn dahinter liegende Partien heller sind oder gar glänzen. Ich meine man nennt das den Vordergrundeffekt. Wie du schon selbst sagst es muß an der Beleuchtung gearbeitet werden.

Danke, das macht mir Mut.
Viel Grüße
Klaus