Konventionen bei der Photographie histologischer Präparate

Begonnen von Jürgen H., August 15, 2012, 11:51:33 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ulf Titze

#15
Lieber Florian,

ich denke, man erkennt auf Deinem letzten Bild ein weiteres Stilelement, das bisher noch nicht genannt wurde: den Goldenen Schnitt !

Schon seit Jahrhunderten in der Bildenden Kunst bekannt und konstruiert, scheint dieses Stilmittel eine besonders authentisch wirkende Aufteilung der Bildfläche zu erreichen. Wenn wir etas abbilden, scheinen wir intuitiv oft diese Aufteilung zu wählen. Laut unseres Kunst-LK-Lehrers wurden viele Kritzeleien von Erwachsenen und auch Kleinkindern auf dieses Teilungsverhältnis hin analysiert und es wurde in den Kritzeleien erstaunlich häufig eine entsprechende Aufteilung gefunden.

Grüße

Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

Jürg Braun

Guten Tag

Hier noch der Beweis, dass Florian sich am goldenen Schnitt orientiert hat. Er hat das linke Zentrum einer im goldenen Schnitt abgetrennten Fläche verwendet.



Gruss in die Runde

Jürg


Ulf Titze

Hallo Jürg,

Wow! Ich hatte mir für heute Abend vorgenommen, das Bild auf den Goldenen Schnitt zu analysieren - da bist Du mir zuvorgekommen! Welche Konstruktion ist das denn?

Viele Grüße

Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

Florian Stellmacher

Lieber Jürgen,
lieber Ulf,
leber Jürg,

alsooo: nachgdacht habe ich darüber nicht, aber wenn es so ist, dann ist es wohl so.

Vielen Dank!

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Ulf Titze

#19
Lieber Florian,

Zitat von: Florian Stellmacher in August 16, 2012, 10:43:29 VORMITTAG
... alsooo: nachgdacht habe ich darüber nicht, aber wenn es so ist, dann ist es wohl so.

... wie gesagt, der Goldene Schnitt wird oft intuitiv angewandt. Letztlich geht es in Bildern ja meist auch um die Gruppierung von Objekten, d.h. ungefähre Längenverhältnisse und nur selten um exakt konstruierte Dimensionen. Letztlich steckt ein angenäherter Goldener Schnitt auch in der sog. Drittel-Regel der Bildkomposition, die wesentlich leichter verdaulich ist  :D

Bei der Remote-Software von Canon kann man sich ein Drittel-Raster ins Live-Bild einblenden lassen. Das nutze ich oft.

Viele Grüße

Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!