Ausstellung "Foraminiferen - Zeitzeugen der Erdgeschichte"

Begonnen von MH, August 14, 2012, 13:08:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MH



weitere Informationen unter www.foraminifera.eu/ausstellungaugsburg.html

Die Ausstellung wird am Freitag, den 21.9. 19:00 Uhr mit einem kurzen Vortrag, Rundgang und Beisammensein mit Bier und Bretzeln eröffnet.

aus dem Flyer:

Die Ausstellung von Michael Hesemanns ,,Foraminifera.eu Projekt" aus Hamburg zeigt hunderte optische- und rasterelektronen-mikroskopische Aufnahmen dieser winzigen Einzeller mit ihren erstaunlichen, fremdartigen Gehäusen.

In der Ausstellung wird auf die Lebensweise der Foraminiferen eingegangen, wie sie sich ernähren, sich bewegen und fortpflanzen. Ihr Nutzen für Forschung und Wirtschaft wird am Beispiel der Klimaforschung und Erdölförderung erläutert. Als Kunstobjekt sind brotlaibgroße Foraminiferen-Plastiken der Hamburger Künstlerin Anna Mandel zu sehen. Die Ausstellung zeigt zusätzlich fossile bayerische Foraminiferen, wie sie auch bei Augsburg gefunden werden können.

Erläutert wird, wie sich ein Laie recht einfach mit Foraminiferen beschäftigten kann. Wo kann man sie finden? Wie kann man sie untersuchen? Welche Arbeitsgeräte werden dafür benötigt? An Binokularen kann der Besucher selbst einige Proben betrachten. Tiefer Interessierte können einige Sonderveranstaltungen besuchen, bei denen auch Foraminiferen kostenlos abgegeben werden. Das Foraminifera.eu Projekt unterstützt über die Ausstellung hinaus jeden, der sich mit Foraminiferen ernsthaft beschäftigt.

Michael Hesemann
Foraminifera.eu Projekt
Hamburg
--
Michael Hesemann
Foraminifera.eu Project
www.foraminifera.eu

Herbert Dietrich

Sehr geehrter Herr Hesemann,

das freut mich besonders, fast vor meiner Haustüre.
Mit meinem Besuch können Sie rechnen.

Viele Grüße
Herbert Dietrich