Botanische Objekte aufbewahren in was?

Begonnen von icho_mann, Februar 18, 2009, 18:25:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

icho_mann

Hallo,
meine Frage ist die oben genannte,
sollte man botanscihes Material in AFE aufbewahren?
Hier anbei eine Frage: Wo kann ich AFE kaufen?
Oder aus welchen Komponenten muss ich es mischen? Die Google Suche hat mir leider nicht geholfen.

Oder geht das auch in 70%igem Ethanol?
Denn das hat Rolf Dieter Müller in einem seiner Beiträge so beschrieben!

Was soltle ich machen?
Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Jonathan,

ZitatOder aus welchen Komponenten muss ich es mischen? Die Google Suche hat mir leider nicht geholfen.

ZitatWas soltle ich machen?

Zu deiner letzten Frage meine Antwort: du sollst dir Gerlachs Botanische Mikrotechnik kaufen! Und sie konsultieren!  ;)

Da steht alles drin und ist auch bei Stromausfall griffbereit!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

icho_mann

Hallo Klaus,
ich glaube das war deutlich genug!
Muss sowieso noch einige Bücher bestellen.

Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Fahrenheit

Hallo Jonathan,

AFE = Alkohol, Formaldehyd, Essigsäure

Ein einfaches Rezept sieht so aus:
Alkohol: vergällter Ethanol, 70%, 90 Teile
Formaldehyd: 35% Lösung, 5 Teile
Essigsäure: konzentriert (99%), 5 Teile

Achtung: Formaldehyd steht in Verdacht, krebseregend zu sein.

Genaueres findest Du bei Armin Eisner unter "Rezepte" gleich am Anfang der Liste.

Schöne Grüße
Jörg

Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Klaus Herrmann

Hallo Jonathan,

ich habe Deine rasche Auffassungsgabe schon lange erkannt und mich darüber gefreut!  :D Echt! :D

Das Buch gibts glaube ich nur noch antiqiarisch! Aber unbedingt zu empfehlen!

Eine Anmerkung zu

#Jörg: der ist ja viel freundlicher und hilfsbereiter wie ich, :-[ aber kein guter Pädagoge - die müssen nämlich auch mal streng sein  ;D

Aber Du kannst das ab und Du setzt auch Verstandenes um!

Machs gut!

Klaus
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

liftboy

Hallo Jonathan,

gute Rezepte gibts auch im Schlüter, z.Zt sogar in der Bucht; erschwinglich.

Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Fahrenheit

Hallo Klaus,

vielleicht hast Du recht. Und wenn man nach AFE und Fixierung googled, gibt es schon auf der ersten Seite 2 brauchbare Treffer ...  ;)

Andererseits ist der Gerlach nicht ganz einfach zu bekommen (bei Amazon gibt es z.B. genau ein Exemplar in der Ausgabe von 1969 für 39,90 € bei gut 3 Tagen Lieferzeit) und Jonathan sitzt gerade auf ein paar Schirmtannennadeln von mir, die ihm unter den Fingern wegtrocknen.

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

icho_mann

Zitat von: Fahrenheit in Februar 18, 2009, 21:39:00 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,

vielleicht hast Du recht. Und wenn man nach AFE und Fixierung googled, gibt es schon auf der ersten Seite 2 brauchbare Treffer ...  ;)

Andererseits ist der Gerlach nicht ganz einfach zu bekommen (bei Amazon gibt es z.B. genau ein Exemplar in der Ausgabe von 1969 für 39,90 € bei gut 3 Tagen Lieferzeit) und Jonathan sitzt gerade auf ein paar Schirmtannennadeln von mir, die ihm unter den Fingern wegtrocknen.

Schöne Grüße
Jörg
(-: Hallo Jörg,
genau das ist es, und ich will sie so gerne nochmal untersuchen, in ein paar Wochen zum Beispiel....
Geht Ethanol 70%ig nicht?

Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Detlef Kramer

Hallo Ihr ungeduldigen jungen Freunde,

70 % Alkohol tut es natürlich auch, so lange es nur um die Anatomie geht. So bewahren wir unsere Proben jahrelang für die Studierenden auf.

Gruß

detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Fahrenheit

#10
Hallo Klaus,

danke für den Link! Die Suchmaschine kannte ich nicht. Jetzt gibt es nur noch 7  ;D

Um das Amazon-Angebot bin ich schon eine Weile herumgeschlichen - aber die 39,90 € erschienen mir einfach zu viel. Zumindest da hatte ich recht  :)

@Jonathan: beil Dich - bevor die anderen auch noch weg sind.

@Detlef: Danke für Deine Aussage zum Ethanol, ich war mir nicht so sicher, das hier zu schreiben. Da muss ich noch lesen.

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Klaus Herrmann

Hallo Jörg,

Zitatdanke für den Link! Die Suchmaschine kannte ich nicht.

den Tipp verdanke ich Bernhard Lebeda, der mir in seiner herzerfrischenden Art hier fehlt - nicht nur weil er immer wieder gute Tips hatte!  ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

NicLi

Hallo an alle,
mir wurde von Detlef noch folgendes empfohlen: Essigessenz mit Spiritus 1:1. Bisher hat das eigentlich ganz gut bei mir funktioniert.

Wenn man "Glück" hat, hat der Spiritus sogar 5% Methanol...
Vielleicht wirkt das ja dann wie dieses Fixationsgemisch für Flechten und Pilze...
aber Formalin würde dafür noch fehlen.
tschüß
Nicolas

Fahrenheit

Hallo Zusammen!

@Klaus: meine vollste Zustimmung: wirklich schade, dass Bernhard hier nicht mehr schreibt.

@Nicolas und Detlef: Eine Fixierlösung mit Ethanol und Formalin im Verhältnis 1:1 (ein paar Milliliter Essigsäure fallen da nicht ins Gewicht) kenne ich ja als AFE nach Scheuring. Aber mit Spiritus und einem so hohen Säureanteil? Kann man das als  Breitband-Fixierung "quer durch die Botanik" verwenden? Es wäre ja ganz nett, auf das Formalin verzichten zu können - ganz zu Schweigen von der Kosteneinsparung bei der Verwendung von Spiritus.

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Detlef Kramer

Lieber Jörg,

Nein, für alle Objekte sicherlich nicht. Aber schau Dir mal an, was Niclas tatsächlich geschrieben hat: Essigessenz und Spiritus (besser vergällter Ethanol) 1 : 1. Was ist also Essigessenz. Da fragt doch mal Eure bessere Hälfte. Die kennt das als "Surig für die gute Küche" und das gibt es, ganz unproblematisch in jedem Lebensmittel-Supermarkt und ist Essigsäure 25%. Wenn man die mit Ethanol 1 : 1 verdünnt, bekommt man eine Mischung von 50 % Ethanol und ca. 12 % Eisessig. Fast ideal! Und völlig unproblematisch zu bekommen. Man kann natürlich den Essigsäuregehalt bei empfindlichen (weichen) Objekten reduzieren und etwas Wasser zusetzen. Aber im Prinzip habe Nicolas und ich recht. Na, ja, das mit dem Methanol stammt, glaube ich, nicht von mir, würde ich auch nicht unterschreiben.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken