Botanische Objekte aufbewahren in was?

Begonnen von icho_mann, Februar 18, 2009, 18:25:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo!

Wir wissen nicht, was unser freundlciher Apotheker empfiehlt...ich empfehle die Wikipedia. Trotz des eingeschmuggelten "Wilhelm" im Namen unseres neuen Wirtschaftsministers m.E. immer noch ein brauchbare Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Alkohol

Herzliche Grüße
Peter



Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Detlef Kramer

Lieber Herr Eisner,

vielen Dank für die notwendige Korrektur!

Herzliche Grüße

Detlef Kramer
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

RainerTeubner

Hallo Herr Kramer,

neben den üblichen Vergällungsmitteln (früher: Pyridin, jetzt eher MEK (Methylethylketon), Cyclohexan und/oder Diethylphthalat) werden noch Bitterstoffe eingesetzt. Methanol kann auch noch in geringfügigen Mengen enthalten sein, vor allem dann, wenn der Brennspiritus aus Bio-Ethanol abgefüllt wird. Ferner können noch höhere Alkohole vorhanden sein.

Meine Frage ist nun, welcher Stoff ist für die Präparation, Fixierung und Aufbewahrung botanischer Proben wie schädlich? Ich fürchte, ich werde um einige Versuche zur Probenpräparation nicht herumkommen, da, wie schon angemerkt, die Zusammensetzung der Flüssigkeit, die als Brennspiritus verkauft wird, schwankend ist.

Mit freundlichen Mikrogrüßen

Rainer Teubner
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Rolf-Dieter Müller

Zitat von: Mike ***** in Februar 24, 2009, 12:29:30 NACHMITTAGS
Ich kann nur sagen, das meine Botanischen Objekte, nach einigen Wochen einfach zu weich waren.
Man konnte sie nicht mehr schneiden. Dabei hatte ich Spiritus 50% Gemisch mit Wasser gemacht.

Aber ich sagte ja schon einige Beiträge vorher, es muss einfach mal jeder für sich selber testen.
Ich mache es nicht mehr, mit Spiritus.

Hallo Mike,

mit Wasser stark verdünnter Alkohol wirkt mazerierend, was Du ja sehr schön für Dich nachgewiesen hast, in dem Du für die beabsichtigte Aufbewahrung 50%igen Alkohol genommen hast.

Nimm künftig 70%igen Alkohol, dann klappt es auch mit der Konservierung.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

Rolf-Dieter Müller

#35
Zitat von: RainerTeubner in Februar 23, 2009, 22:41:47 NACHMITTAGS
Hallo,
ich habe mal eine Frage: aus der Diskussion kann ich entnehmen, daß Brennspiritus nicht geeignet ist, um die Alkoholkomponente im AFE-Gemisch darzustellen. Leider kann ich aus der Diskussion aber nicht entnehmen, warum der Brennspiritus nicht geeignet ist.
Kann jemand diese Frage beantworten?

Hallo Herr Teubner,

Ihre Anmerkung ist schon interessant und warum sollte man Brennspiritus nicht verwenden sollen?

Zumal es schon eine Rezeptur für ein Fixiergemisch auf Basis Brennspiritus gibt. Es ist der Formessigsprit nach Diettrich und soll bei den meisten pflanzlichen Objekten gute Ergebnisse liefern.

Dieses und die Rezeptur steht in Stehli, Mikroskopie für Jedermann. Seite 63 (22.Auflage).

Also, ich denke schon, das man Brennspiritus in Zusammenhang mit diesem Fixiergeisch verwenden kann.

Nur, Anfängern in botanischer Mikrotechnik würde ich dieses Fixiermittel niemals empfehlen. Abgesehen davon, das zumindest ein Bestandteil als nicht politisch korrekt angesehen werden könnte, ist die Gefahr doch zu groß, das dann Brennspiritus unbedarft als Ersatzstoff für Ethanol verwendet wird.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter Müller


Edith hat die Überschrift dem Thema angepasst.