Bildauswerte-Software für TIFF Dateien

Begonnen von ethrilas, August 14, 2012, 10:10:29 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ethrilas

Hallo liebes Forum,

ich suche eine geeignete Software (möglichst freeware, notfalls aber auch was kommerzielles...) zur Auswertung von TIFF Dateien (histologische Schnitte mit immunhistochemischer Doppelmarkierung). Die Software sollte folgendes leisten können:
- Vermessungen inkl. Flächenbestimmung
- Einfügen von Textfeldern und Kommentaren
und als wichtigstes Tool:
- einen Counter/ Zählvorrichtung, um einfach durch Klicken/ Markieren positive oder negative Zellen zu Zählen

Vielleicht hat da ja jemand eine gute Idee...

Beste Grüße

Steffen

Detlef Kramer

Hallo,

IMAGE-J sollte das Programm der Wahl sein. Es kann, notfalls mit einer Auswahl aus hunderten von kostenlosen plug-ins, alles Gefordete. Das Programm selbst ist natürlich auch kostenlos.

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

ethrilas

Hallo Detlef,
vielen Dank für deine Antwort. Ich hätte mir zwar durchaus noch ein paar Alternativvorschläge gewünscht... Dein Programm habe ich mir aber schon installiert und es macht auf den ersten Blick einen durchaus guten Eindruck. Ich muss das aber logischerweise erstmal austesten. Auf jeden Fall schonmal vielen Dank

Gruß
Steffen

JB

Hallo,

Zen lite 2011, also die kostenlose Version der Zeiss Software, http://www.zeiss.de/zen kann zumindest 1) und 2).

Wie ware es fuer 3) mit einem Zaehlei? :) http://catalog.miniscience.com/catalog/counter/hand_counter.html

Jon

Stefan_O


ethrilas

Hallo Stefan,
das klingt ganz interessant. Werd ich mir mal zu Gemüte führen...
Danke
Steffen