Hauptmenü

Büschelmücke?

Begonnen von rheinweib, August 20, 2012, 03:11:06 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

Hallo Fotogemeinde,
ich konnte nicht schlafen, zu warm, und ich sitze da so rum.....
und was sehe ich auf einmal: da hockte doch ein kleines
(vermeindliches) Stechviech an meiner Zimmerdecke.....Stechviech???

Ist wohl eine Büschelmücke, oder? Stechen die??



2,5x Objektiv, sie hat Fransen an den Flügeln.....



3,7x Objektiv, was hat sich Mutter Natur wohl beim Desing dieser Fühler "gedacht"?......




5x Objektiv, ich hatte schon die schlimmsten Befürchtungen wegen der vielen feinen Haare,
aber ist doch noch einigermaßen gelungen, gut....perfekt is anders, aber besser krieg ich´s halt nicht hin.

wirklich bizarr, was so kreucht und fleucht und eigentlich kaum auffällt.....ich finde sie wunderschön!
(und hoffe mal, das nicht sie mich letzte Nacht in den Arm gestochen hat)

Gruss
Heike


Herbert Dietrich

Hallo Heike,

für so ein wunderschönes Foto würde ich mich zehnmal stechen lassen,
aber Büschelmücken stechen nicht und die Männchen schon gar nicht.
Anhand der Flügeladern (10 bis zum Fl-Rand) kann man sie von den Zuckmücken unterscheiden (6)

Ich freue mich jedesmal, wenn ich ein so wunderschönes MikroMakro-Foto von Dir sehen darf.

Viele Grüße
Herbert

Lothar Gutjahr

Zitatwas hat sich Mutter Natur wohl beim Desing dieser Fühler "gedacht"?......

"Damit ich dich besser riechen kann" !

Toll Heike alleine schon wegen der tollen Fühler. War kein Sternenwetter bei euch ?

Frohes Schaffen und eine schöne Woche

Lothar

Herne

Hallo Heike,
ich habe drei Minuten gebraucht, bis mein Unterkiefer wieder in Normallage zurückgekehrt ist : Umwerfende Bilder !
Die Konstruktion der Fühler, nur die Männchen haben sie, dient wohl dem Aufspüren des Lockstoffes (Pheromone) der Weibchen. Damit können die Stoffkonzentrationen wahrnehmen, für die wir Menschen riesige Apperaturen benötigen. Nun, ein paar hundert Millionen Jahre Entwicklungsvorsprung machen eben doch was aus.  ;)
Die am Thorax und dem Oberschenkel sichtbaren kleinen, weißen "Kölbchen" wundern mich : Sind das Parasiten / Pilze?

L.G.
noch´n Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

rheinweib

Hallo Herbert,
ich finde, die weißen Kölbchen sehen ein bischen wie Schuppen aus. Die werd ich
mir nachher mal genauer anschauen und, wenn mgl. auch fotografieren.

Diese Tierchen kommen aber doch normalerweise nicht in Wohnungen, oder?
Hat sie....äh....er sich verirrt?

Gruss
Heike

Ulf Titze

#5
Liebe Heike,

ich halte mich ja eigentlich zurück mit Aah- und Ooh-Beiträgen, aber hier kann ich nicht anders! Das ist ja Wahnsinn! Vielen Dank für diese tollen Impressionen! Wenn sowas rauskommt, darf es noch ein paar Wochen so warm bleiben! Nachtschlaf wird sowieso überbewertet....

Grüße

Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

Alfons Renz

Hallo Heike,

Die schöne Aufnahme zeigt ein Männchen, wahrscheinlich sogar von Culex, der Stechmücke (ohne Gewähr!). Allerdings saugen die Männchen kein Blut und nehmen mit den Antennen weniger den Geruch als die Frequenz des weiblichen Flugtons wahr. Man kann dies leicht ausprobieren: Die Männchen schwärmen über optischen Marken in Nähe der Brutgewässer. Z.B. Wegkanten oder einzelne Büschen. Zu diesen Rendezvous-Plätzen orientieren sich auch die noch nicht besamten Weibchen. Hören die Männchen den Ton des weiblichen Flügelschlags (den ein Geübter durch einen Ton der Frequenz von ca. 400 Hertz imitieren kann), so stürzen sie sich in Richtung der Schallquelle.




Zur Erfassung der Tonfrequenz und ihrer Richtung dient die gefiederte Antenne als Resonator, der nach allen Seiten beweglich im bauchig aufgetriebenen 2. Basalsegment der Antenne (Pedicellus) aufgehängt ist:



Viel Erfolg beim sommerlichen Mückenfang,
wünscht

Alfons




Kurt Wirz

Hallo Heike
Ich leg mich flach.
Bin erschlagen von der SUPER Qualität.
Alles TOP, Spitze usw.

Sehr gut Stack

Kurt

JB


rheinweib

Vielen Dank für die Info, sehr interessant.
Ich war heut Nacht selber sehr überrascht, als ich durchs Mikroskop geschaut hatte, hatte eine normale Stechmücke erwartet......

hier mal diese "Kölbchen" etwas größer (und da isse wieder, die unüberschreitbare Grenze..... ;D)
das sind Schuppen, oder? Keine Parasiten o.ä.


7x Okular und 20x Objektiv

Gruss
Heike

Oecoprotonucli

Hallo Heike,

hammermäßige Bilder! Die gehören ja eigentlich schon in eines der zitierten Bücher!

...vielleicht noch zusammen mit einem mikroskopischen Längsschnitt der basalen Antenne entsprechend des Schemas.

Ich dachte auch, daß die Geruch/Pheromone auffangen mit der Empfindlichkeit eines Massenspektrometers - aber dann wohl Schall.

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Fahrenheit

Liebe Heike,

das sind ja wieder fantastische Aufnahmen!

Mit den Schuppen hast Du sicher recht. Die finden sich in ähnlicher Form ja auch bei vielen "Schmetterlingen" und z.B. auch bei der Federmotte.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM