Kreishaus (2): Nassula picta

Begonnen von Michael Plewka, August 21, 2012, 19:05:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

hallo zusammen,
in der in dem anderen Beitrag angesprochenen Probe fanden sich auch Ciliaten
In  der Probe war  Nassula picta zu finden, die auf das Fressen von   Cyanobakteren spezialisiert ist.  Hier einige Bilder, wie die Trichome aufgenommen werden.

Bei Nassula ist der Mundbereich durch eine sog. Reuse charakterisiert, die aus einer artspezifischen Anzahl von verdrillten Stäben aus Mikrotubuli gebildet wird:




Während des Fressvorgangs wird der noch unverdaute Zellfaden durch diese Reuse immer weiter in die Ciliatenzelle hineingeschoben und  dabei U-förmig verbogen. Offenbar ist dieser Zellfaden so elastisch, dass die Ciliatenzelle wie bei einem Zelt regelrecht aufgespannt wird:



Bricht ein Teil des Fadens in der Ciliatenzelle ab, nimmt die Zelle wieder die Ovalform an:



Neben den schwimmenden Nassula-Individuen gab es eine große Anzahl unbeweglicher kugelförmiger Objekte mit  einer ebensolche Reuse. Im Innern der Reuse befindet sich zumeist eine gelbliche körnige Substanz.




Es handelt sich bei den Kugeln offenbar um Cysten von Nassula. bzw. um den Prozess der Enzystierung.  Zwei Aufnahmen solcher Gebilde in unterschiedlichen Fokusebenen zeigen  im oberen Bild, wie sich vermutlich das Zellplasma vom Cortex löst, während im unteren Bild der Cortex mit der (ansonsten durch Protargolfärbung sichtbaren) Struktur erkennbar ist:



Später haben die Cysten eine derbe Hülle, wobei die Struktur des Cortex und die Reuse immer noch sichtbar sind.




beste Grüße Michael Plewka



Holger Adelmann

Wow, da hast Du wieder grosses Finderglück gehabt, Michael.
Ich konnte selbst schon Nassula beim Vertilgen eines Blaualgenfadens beobachten, aber die Abbildung der Zysten sind absolut toll. Habe ich noch nie gesehen !

Herzliche Grüsse
Holger

PS: Ein Traumbiotop zumindest hast Du doch fast vor Deiner Nase ;D

Eckhard

Hallo Michael,

Toller Fund. Solche Zysten hab ich noch nicht gesehen. Besonders interssant finde ich die Form der Reuse in den Cysten.

Herzliche Gruesse
Eckhard

Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

WinfriedK

Hallo Michael und Mikrogemeinde,

ich bin ja sehr interessiert an Dauerformen / Zysten und Enzystierungs- und Exzystierungsvorgängen und schicken Fotos von denselben, besonders von im Boden (Kulturboden / Ackerboden, Waldboden, Verlandungszonen, Überschwemmungszonen) lebenden Mikroorganismen.

Grund: Untersuchung von Mikroorganismen, die am Aufbau von Humus beteiligt sind.
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=11755.0

Wenn also jemand Fotos hat oder weiß wo die zu finden sind oder Literatur darüber kennt oder weiß wie man solche Enzystierungs- und Exzystierungsvorgängen auslöst, bin ich dankbar für jeden Hinweis.

Von solchen Fotos wie oben kann ich nur träumen, bin aber eifrig am basteln und hoffe, eines Tages auch mal annehmbare Fotos zustande zu bringen.

Winfried

Frank Fox

Hallo lieber Michael,

... eine sehr schöne Beobachtung und tolle Fotos zeigst Du uns da!


Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Michael Plewka

hallo zusammen,
vielen Dank für die netten Kommentare!!!

@ Winfried: eigentlich gibt die Literatur Foissners eine Menge zum Thema Cysten  her. Ein Kompendium bezüglich der Dauerformen ist mir nicht bekannt.

beste Grüße Michael Plewka