Grünalgen - Zygosporen - Parasiten - Bestimmungshilfe

Begonnen von Bernd, August 14, 2012, 20:40:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd

Liebes Forum, liebe Tümpler!

Hier einige Bilder ein Grünalge (Ø bis ca. 19 µm) und ihre asexuelle Vermehrung aus einem Teich mit einer Wasserblüte. Weil die Alge vier Geißeln, eine Papille, einen becherförmigen Chloroplasten, einen Augenfleck, kontraktile Vakuolen und ein Pyrenoid besitzt, habe ich sie als Carteria multifilis bestimmt.




In der Probe waren auch große Mengen Zygosporen. Hier Fotos einer reifen Zygospore, auf 3 verschiedene Ebenen fokussiert und ein mit Helicon Focus erstellter Stapel aus 20 Aufnahmen (rechts unten). Ø ca. 30 µm.




Meine Frage ist jetzt: Zu welchem Organismus gehören die Zygosporen? Ich halte es für wahrscheinlich, daß es sich um die Zygosporen der in der Probe vorhandenen Grünalgen handelt. Die Oberfläche der Zygosporen ähnelt der Oberfläche von Chlamydomonas-Zygosporen, unreife Zygosporen  haben eine grasgrüne Farbe.



und im optischen Schnitt durch eine Zygospore (siehe oben) ist ein Pyrenoid zu erkennen. Dann kann es ich bei der Alge aber nicht um C. multifilis handeln, weil diese laut Literatur Zygosporen mit glatten Wänden bildet.

Ich kann aber auch nicht ausschließen, daß es sich bei den Zygosporen um die Dauerstadien des hier abgebildeten Organismus handelt, den ich für einen Dinoflagellaten halte. Ich habe aber in der Probe keine freischwimmenden Dinoflagellaten gefunden.



Hat schon mal jemand solche Zygosporen gesehen und weiß, von welcher Alge sie stammen? Oder liege ich mit der Bestimmung der Alge als C. multifilis falsch? Ich bin für jeden Hinweis dankbar, weil mir die Bestimmung der Zygosporen sehr wichtig ist, da viele von ihnen von einem Parasiten aus der Familie Chytriden befallen waren, wie z. B. die linke Zygospore, an der sich ein reifes Zoosporangium des Parasiten befindet.



Viel Grüße
Bernd

Bernhard Kaiser

#1
Guten Morgen Bernd,

Zu Ihrer Frage kann ich leider nichts beitragen, aber
könnten Sie uns noch Ihre Literatur angeben?
Danke für die aufschlußreichen Bilder.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

Bernd

Hallo Bernhard,

die Bestimmung erfolgte nach John, Witton, Brook: The Freshwater Flora of the British Isles, 2nd ed., 2011. Dort steht auch "Zygotes reported to have smooth walls", aber ohne Angabe einer Referenz.

Eine Abbildung der Zygospore von C. multifilis mit glatter Zellwand habe ich nach einigem Suchen dann auch gefunden in West, G. S.:A Treatise on the British Freshwater Algae, p. 188. Cambridge University Press, 1904.

Und auch die Zygosporen von C. eugametos sind rund und haben eine glatte Oberfläche (Nozaki, H. (1994) Aplanogamous sexual reproduction in Carteria eugametos (Volvocales, Chlorophyta). European Journal of Phycology 29(3): 135-139).

Viele Grüße
Bernd

Bernhard Kaiser

Hallo Bernd,

besten Dank für die Ihre Angaben.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser