Hardwarevoraussetzung für DMC130

Begonnen von Robert Götz, Februar 15, 2009, 19:35:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Robert Götz


Die DMC130 wurde hier gelegentlich als preiswerte, einfache Kamera genannt.
Meine Frage ist nun, ob ein Netbook im 300 Eurobereich ausreicht, um die Treibersoftware zu installieren, so dass wenigstens ein Speichern der
Aufnahmen möglich ist (vor allem das unübliche Display macht mir Sorge).
Ich möchte sie nämlich an einem Mikroskop einsetzen, das mir nicht gehört und das ich deshalb nicht mitnehmen kann. Und auf dem Computer dort
darf ich nichts installieren.
Die einzige Möglichkeit wäre also ein Notebook, aus Kostengründen käme aber nur ein ganz billiges in Frage.

Gruß
Robert Götz


Peter V.

#1
Hallo!

Ich weiß nicht, welche Leistungen Netbooks genau haben. Ich betreibe die DCM u.a. an einem mindestens 5-6 Jahre alten Rechner mit einem AMD Sempron 2800+ Prozessor ( Taktung 1600 MHz, also 1,6 GHz ) mit On-Board-Grafik. Also wahrlich kein Prozessor bzw. keine hardwareausstattung, die  der auf der Höhe der Zeit wäre, Damit läuft die DCM 130 problemlos. Wenn ich mir die Netbooks bei Amazon anschaue, haben die zumeist ebenfalls 1,6 GHz-Taktung und verfügen über USB 2.0

Ich würde also annehmen ( aber wirklich nur "annehmen" ), daß die DCM 130 mit einem Netbook zu betreiben ist.

Wenn Sie eine einfach zu bedienende, zuverlässige und preiswerte Kamera suchen und mit den beschriebenen Bildfehlern ( Hot Spot ) leben können, ist die Kamera schon o.k.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

mlippert

Ich würde da eher zu einem preiswerteren Tucsen Modell raten, das bietet eine bessere Preisleistung. An Stelle eines neuen Netbooks bekommen Sie bei Ebay von Händlern gebrauchte Qualitätsgeräte mit Garantie, die die Software ganz sicher laufen lassen können.

PAKRO

Hallo Herr Götz!

Was das Thema Netbook betrifft würde ich Ihnen den ASUS EEE PC 1000H bzw. das Samsung NC10 empfehlen. Diese beiden genügen sicherlich Ihren Ansprüchen und bewegen sich in dem von Ihnen genannten Bereich.

Den 1000H besitze ich selbst, seither nutze ich ihn nahezu ausschließlich für alle Bereiche und bin an noch keine Leistungsgrenzen gestoßen. Test der beiden Netbooks und noch einiger anderen mehr finden Sie hier:

http://www.notebookjournal.de/top10/mini_and_net


Beste Grüße

Peter

Robert Götz


Vielen Dank für die Antworten!
Meine Befürchtung war weniger, dass die Leistung eines Netbook nicht ausreicht, sondern mehr, dass das Programm
der Kamera wegen der nicht der Windowsnorm entsprechenden Grafik nicht lauffähig ist.
Am besten wird sein, ich kaufe erst die Kamera und entscheide mich dann für ein passendes Notebook.

Gruß
Robert Götz




felix

Ich bestätige hiermit aus eigener Erfahrtung, daß die DCM 130-Kamera mit einem Eee PC (1.6 GHz) problemlos läuft. Die mitgelieferte Software von DCM überzeugt mich aber nicht.  Ich benutze lieber das Programm Micam (Freeware) zur Bildaufnahme.

Gruß! -- AF
"Du" angenehm.