Frage zu Widerstand in der X-Achse beim Kreuztisch des Olympus BHS

Begonnen von Florian Stellmacher, August 22, 2012, 12:24:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian Stellmacher

Liebe Freunde der Zahnstange,

inzwischen bin ich komplett verwirrt. Das Anmalen des Schraubenkopfes mit Filzstift brachte keine Schleifspuren. Also muss ich wohl einem Irrtum aufgesessen sein, und das Phänomen liegt demnach wohl doch eher an dem minimal vergrößerten Abstand in der Zahnstange. Allerdings habe ich jetzt so lange dran rumgespielt, dass der Widerstand immer kleiner geworden ist. Noch ein paar Tage Gymnastik, und der Kreuztisch ist wieder gesund.  ;D

Vielen Dank für Tipps und Hinweise!
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Detlef Kramer

Lieber Florian,

ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Zeiss Universal-Dreh/Kreuztisch. Ich habe es zunächst einfach nicht hin bekommen mit Reinigen und neu Schmieren. In der Y-Achse war immer ein Widerstand, genau an der wichtigen Stelle in der Tisch-Mitte. Ich habe das Problem zu meiner vollen Zufriedenheit mit ein paar Zügen mit einer feinen Schlüsselfeile gelöst. Ich bin immer noch erstaunt, dass man so Fertigungsfehler von Zeiss nach 40 Jahren beheben kann.

Ich hoffe, das wird nicht als Blasphemie gebrandmarkt ;).

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Florian Stellmacher

Lieber Detlef,

ich versuche es erstmal mit Gymnastik, aber eine Feile habe ich griffbereit - Feilen aus kurativer Intention ist sicher von den Göttern des Olympus gestattet.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)