[Will BX300] Reparieren; Grundlagen - Werkzeug!

Begonnen von Vasco, Februar 19, 2009, 20:58:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vasco

Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach geeignetem Werkzeug um ein Mikroskop etwas zu zerlegen  ;D Hab in der Bucht noch ein Mikroskop gekauft, aber leider ist es etwas sehr "Reperaturbedürftig", um es mal freundlich auszudrücken ; )

Ich habe mir auf die schnelle das Werkzeugsett  von meinen Bruder geliehen:


Ich würde mir nun gerne Eigenes kaufen. (Das von meinen Bruder hat um 6€ gekostet)

Die Wichtigsten Komponenten sind die Bits so wie die Feinmechaniker Schraubendreher. Mir ist jedoch der Bit-Dreher zu lang (Komme zB an die schrauben des Kreuztisches nicht gut drann). Ich bräuchte einen zum Abknicken. Und Feinmechaniker Bits wären super! Den mit den Normalen Schraubendrehern sind "Festgeschmandete" Schrauben sehr schwer raus zu bekommen  :D Habt ihr nen Tipp wo ich sehr günstig sowas bekommen kann? Will da nicht viel für ausgeben.

Und dann brauche ich noch Neues Schmierfett um alle Triebe usw neu zu schmieren. Ich denke mit Spiritus sollte ich alle Rückstände abbekommen.


;D Aber macht euch keine Sorgen, ich hab danach auch noch etwas kniffligere Probleme zu lösen. Es fehlt zB der Spannungswandler im inneren und die Schraube für den Kondensorhalter wurde sauber abgetrennt  ??? Is mir nen Rätsel wie jemand einem Unschuldigen Mikroskop soetwas antun kann  :P Wollte mir aber zunächst die Grundlagen (Werkzeug) für meine Reparatur-Odysee anschaffen...

Viele Grüße
Vasco
Vorstellung: Hier klicken
Meine Website: www.LuckyLion.de noch im aufbau...  ;)
Ich suche einiges Will Zubehör: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=569.msg2498

><(((*>

Detlef Kramer

Hallo Vasco,

man kann an einem Mikroskop einiges selbst machen. Aber völlig ohne Fachkenntnisse? Das Werkzeug, welches du benötigst, kostet wahrscheinlich mehr, als der Schrotthaufen wert ist. Das Fett? Zeiss verwendet mindestens acht verschiedene für die verschiedenen Bereiche. Die muss man kennen und erwerben. Um welches Mikroskop handelt es sich denn?

Ich sage nur: viel Erfolg!

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

mlippert

Hallo Vasco, die 6 Euro hättet ihr auch in den Gulli schmeißen können. Kauft nicht solches Werkzeug. Das macht nur die Schrauben kaputt. Lieber für ein Bisschen mehr Geld, vielleicht 50 Euro, einzelne Qualitätsschraubenzieher kaufen (Wiha etc...). Das hält dann auch lang und man hat mehr Spaß damit. Billiges Werkzeug kaufe ich nicht mehr, das Geld ist so gut wie IMMER verloren. Mein letzter Reinfall war ein Vakuumsaugfußschraubstock von Aldi. Kompletter Müll, die Saugfunktion hält nichtmal auf Glas länger als 10 Sekunden. Bei dem Set was Du hast, werden die Schraubendreher mit den silbernen Griffen bald durchdrehen, weil Griff und Klinge nicht fest verbunden sind. Die Bits werden ausbrechen und die Schrauben am Mikroskop ruinieren. Sorry für den Pessimismus, aber ich habe einfach schon zu viel Ärger mit "Werkzeugen" dieser Art gehabt.

Grüße,
Micha

Peter V.

#3
Hallo Vasco,

die hochprofessionelle  :) ( und dazu noch geliehene ) Werkzeugausstattung deutet ja eher darauf hin, daß Du bislang im handwerklichen Bereich nicht allzu sehr zuhause bist!?
Gut - was nicht ist, kann ja werden, allerdings zahlst Du da sicher Einiges an Lehrgeld. Und es werden mehrere unschuldige Mikroskop daran glauben müssen
Wenn Du das jetzt ersteigerte "Wrack" mehr als "Übungsobjekt" siehst, ist das schon o.k.  Wenn Du es aber ohne handwerkliche Fähigkeiten und Kenntnisse ernsthaft reparieren möchtest, weß ich nicht, ob das wirklich funktioniert. Vieles ist nämlich schwieriger, als man denkt. Ich würde mich für nicht ganz unbegabt halten, aber gerade bei Mikroskopen habe ich schon Einiges zwar auseinander-, aber nicht wieder zusammenbekommen. Ich habe schon öfter einen Kampf gegen Kügelchen und Lager verloren, sodaß ich gerlernt habe, besser die Finger davon zu lassen.
Generell kann man nicht sagen, welches Werkzeug man braucht, was man sicher immer braucht, ist ein guter Feinmechaniker-Schraubendrehersatz ( der hier z.B. ist sehr gut ebay Nr.  280287725360 ). Ansonsten bnenötigt man viel Spezialwerkzeug, das man nicht immer bekommt, manchmal kann man sich behelfen ( z.B. benutze ist eine feine Splitterpinzette nach Feilchenfeld als verstellbaren Stirnlochschlüssel-Ersatz ). Anosnsten mußt Du halt Werkzeug je "nach Bedarf" kaufen, einen empfehlenswerten Satz Werkzeug für die Mikroskopreparatur gibt es so nicht.
Und - Detlef hat es ja schon gesagt - das Fetten ist erst recht eine Wissenschaft für sich: Schmiermittel kommen nämlich zu zwei völlig verschiedenen Zwecken am Mikroskop zu Einsatz: Manchmal, um etwas "leichtgängig" zu machen ( also ein Effekt wie beim typischen "Ölen" ), manchmal will man aber mit Fett genau das Gegenteil erreichen, nämlich einen zähen Widerstand! Das sind völlig konträre Anforddrungen, für die man Schmiermittel mit völlig unterschiedlicher Viskosität benötigt. Da muß man schon wissen, was man braucht und wo man es bekommt.
Es ist alles wirklich nicht so einfach, wie man anfänglich denkt......

Aber: Laß Dich von meinen sehr pessimistisch klingenden Worten nicht entmutigen!!! Jeder halt mal "Klein" angefangen, vielleicht entwickelst Du Dich ja zu einem begnadeten Mikroskopbastler, man muß halt den Anfang machen. Aber man muß damit rechnen, daß zahlreiche (Mikroskop)Leichen einen solchen Weg pflastern.

Thema Werkzeug: Michael hat es schon angerissen. Weiter kommt man wirklich nur mit gutem Werkzeug, oft ist Baumarktqualität schon schlecht genug. Manches kaufe ich daher nur im Werkzeug-Spezialhandel. Und - glaub mir - Werkzeug vom Discounter kannst Du IMMER vergessen!!!! Ich bin immer wieder mal der Versuchung erlegen ( eben, weil soooo billig ) und fast alles lanedete ziemlich schnell im Müll. Erst letztens habe ich noch einen Satz Kabelbinder gekauft ( ich dachte, das kann es kein "gut" oder "schlecht" geben ). Denkste! Selbst die waren nicht nur billig, sondern auch wirklich "schlecht" an der Grenze zur Unbrauchbarkeit; sehr hart kaum zu bändigen mit scharfen Kanten.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Hugo Halfmann

Na, Micha, nicht ganz so streng !

Ich hab dieses Set auch (geschenkt bekommen... :-[), es taugt halt nur für kleine Einsätze, für den Dauergebrauch wirklich nicht empfehlenswert.

Ansonsten bin ich Gedore - verwöhnt, die haben ALLES in BESTER Qualität.
Schau mal hier:

http://gedore.de/produkte/index.html?pe_id=17

Billig ist das nicht, das geht aber auch nicht.

Ansonsten gilt immer noch der alte Wahlspruch der Cronenberger und Remscheider Werkzeugmacher:

"Gutes Werkzeug, halbe Arbeit"

Ich würde an einem Präzisionsgerät nicht mit Billigwerkzeug rummurksen.

Wenn Du das Mikro instandsetzen willst, kauf Dir was vernünftiges. Das Werkzeug von Gedore hält ewig. Sowas wird hier bei uns vererbt... ;D

Das Zeug von Aldi kannste nach ´ner Weile nur wegwerfen... >:(
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Vasco

#5
Hallo Detlef,

Ein Will BX300

@Micha: Ja, mit billigen Werkzeug hast du schon irgendwie recht. Wie Detlef gesagt hat, gutes Werkzeug kostet einiges. (Und ich weis auch wie es ist, in den Werkzeugkeller meines Vaters zu gehen, wo es inzwischen manches Werkzeug 3 mal gibt, aber davon keins funktioniert  ;D) Ich denke es kann absolut nicht schaden, Eigenes Werkzeug zu haben, ob das Mikroskop nun Kaputt ist oder nicht. Irgendwann wird jeder von uns mal in die Situation kommen, wo mal eine Schraube am Mikroskop nachgezogen werden möchte!

@Peter: Danke für die Hinweise! Da überlege ich das mit dem Fett nochmal. Wobei es mich schon reitzt es "einfach mal auszuprobieren"  ;D
Was das Werkzeug betrifft: Hast du einen Tipp, wo in NRW es so ein Fachgeschäft gibt was kompetent ist ; ) ?  ;D und die Schraubendreher für 30€ kosten jetzt echt Überwindung! Ich schlafe da nochmal drüber  ;)

@Hugo: Danke für den Tipp, ich werde mal gucken ob ich an sowas günstig drankomme. Muss jetzt erstmal ein bisschen den Markt erkunden und vergleichen was es so gibt. Aber ihr habt mich überzeugt, es müss hochwertiges Werkzeug her = )

Viele Grüße
Vasco
Vorstellung: Hier klicken
Meine Website: www.LuckyLion.de noch im aufbau...  ;)
Ich suche einiges Will Zubehör: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=569.msg2498

><(((*>

Peter V.

Hallo Vasco,

na ja, vielleicht war ich zu "streng". Probier doch einfach mal, wie weit Du mit diesem Set kommst! Die Feinmechaniker-Schaubendreher reichen vielleicht sogar aus, und den Seitenschneider und die Spitzzange ( die sindziemlich sicher von brüder Mannesmann, bei ebay gibts davon einer 4er Set für 4 oder 5 EUR ) sind tatsächlich brauchbar, die verwende ich auch.

Viel Spaß beim Basteln!!!
Wenn Du das BX 300 wirklich als Bastelobjekt ansiehst, versuch ruhig Dein Glück!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Hugo Halfmann

Hallo Vasco,

du wohnst in Bochum, da ist es nicht soo weit nach Wuppertal.

In W- Langerfeld ist die Fa. Werkzeug Döring, ein Paradies.....direkt an der A1

In Remscheid Lüttringhausen hat Gedore einen Werksverkauf, vorher aber dort anrufen, ich weiss nicht, was die alles da haben und was nicht.

Dort kannst du die Werkzeuge in die Hand nehmen, so bekommst Du ein Gefühl, was Dir "passt".

Viel Freude beim basteln !
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Peter Reil

Hallo Vasco,

das mit dem fehlenden "richtigen" Werkzeug geht jedermann so. Nur wer viel mechanische Reparaturen macht, weiß auch genau, was er will und braucht. Insofern hat jeder "sein" Werkzeug und schwört darauf.

Lass dir den Spaß nicht nehmen! Es wird dir sicher viel Freude machen, wenn das Mikroskop dann wieder besser funktioniert als vorher. Das, was du dabei an Erfahrungen gelernt hast (erfahren hast!) kann man nicht durch Lesen oder Befolgen guter Ratschläge wettmachen.

Sieh das mit dem Fett auch nicht so eng. Jedes Mehrzweckfett für ein paar Euro aus dem Baumarkt ist besser, als gar kein Fett oder altes, verharztes Fett bei den Trieben. Probieren geht über studieren. Zum Entfernen von altem Fett und Harzrückständen habe ich mit Ether aus der Apotheke beste Erfahrungen gemacht.

Ich wünsch dir viel Freude bei deinem Projekt!

Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Vasco

Hallo zusammen,

Ich habe mich mal umgeguckt. Was haltet ihr vom Hersteller "Würth ZEBRA". In der Burcht werden die recht teuer gehandelt, aber das bedeutet ja nicht das die auch gut sind ^^. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Hersteller?

Dieses Sett (das ganz oben) interesiert mich. Ich zufällig jemand bei Würth angemeldet und kann mir sagen wie Teuer es Neu ist? (Kann mich leider nicht anmelden, da nur für Gewerbetreibende). http://wueko.wuerth.com/cgi-bin/wu_showpage.pl?2600478281791328844878;07945;PDF;;;0000;0613485035;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;12351364655204

Viele Grüße
Vasco
Vorstellung: Hier klicken
Meine Website: www.LuckyLion.de noch im aufbau...  ;)
Ich suche einiges Will Zubehör: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=569.msg2498

><(((*>

Siggi O.

Hallo Vasco,

Würth ist ein Direktanbieter für Gewerbebetriebe und ist daher beim Fachhandel nicht gerade beliebt.
Zebra ist eine Handeslmarke der Würth Gruppe, bei denen es sich meistens um Importware handelt.
Es wird doch bei Dir in der Nähe sicherlich einen Werkzeugfachhandel geben, bei dem bekommst Du
bestimmt einen der drei großen W`s (Wera, Wiha, Witte). Alle drei Firmen sind Premium Hersteller
für Schraubendreher. Also stärk bitte den Fachhandel und nicht die Direktanbieter.

Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

mlippert