Uferschwalbenkolonie an der Ostseeküste Riparia riparia

Begonnen von Klaus Herrmann, August 24, 2012, 12:01:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

etwa 5 m über der mir unbekannten Raupe

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=13451.msg101819#new

war eine beachtlich große Kolonie von Uferschwalben (Riparia riparia) die relativ selten sind und deshalb auch streng geschützt.

  http://de.wikipedia.org/wiki/Uferschwalbe

Das eigentümliche Verhalten der Schwalben im Flug zu baden konnten wir schön beobachten. Sie fliegen dicht über der Wasseroberfläche und ditschen kurz ins Wasser, was sie natürlich abbremst, aber bevor sie landen steigen sie mit heftigen Flügelschlägen wieder auf. An der Steilküste waren hunderte Niströhren - ist im Wikipediaartikel schön beschrieben.




Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken