Leichtes Rätsel = Filipendula ulmaria

Begonnen von rekuwi, August 24, 2012, 22:21:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe Rätselfreunde,

das hier hat wahrscheinlich jeder schon mal gesehen:



Liebe Grüße
Regi

rekuwi

Nanu, doch schwerer als ich dachte. ???
Hatte vermutet daß unsere Schneidekünstler das schon mal in der Mache hatten, aber dem ist nicht so.

Dies als kleiner Hinweis.

liebe Grüße
Regi

Klaus Wagner

#2
Hallo Regi,

in der Elektronik gab es mal eine Verbindungsart "wire wrap"

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Wire_Wrapping.jpg&filetimestamp=20050626082033
Gruß
Klaus

beamish

Liebe Regi,

sind das sowas wie "Brutzwiebeln" im weitesten Sinne?
Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Johannes Kropiunig

Hallo Regi,

ich meine die Dinger kommen von einem Baum, nur welchen ?

LG
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Florian Stellmacher

Liebe Regi,

irgendwie kommt mir das bekannt vor... 

Kapuzinerkresse?

Liebe Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Joost van de Sande

Hallo Regi,

Kommt das vielleicht von der Frucht einer Impatiens-Art?

Herzliche Grüße,

Joost

rekuwi

Ihr Rätsler,

also mit Elektronik hat es garnichts zu tun. Und die anderen Tipps sind auch noch recht weit entfernt.
Der Oberbegriff Samen gebe ich als Spur, sie sind ca. 4 mm im Durchmesser.

Grüßle
Rego

beamish

Hallo Regi,

sind das explodierte Schoten von einem Springkraut?

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Herrmann

Hallo Regi,

irgend eine Springfrucht?

Noli Tangere ist es nicht, das habe ich vor der Nase als August-Bild im meinem Mikrokalender.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Oliver S.

Teufel ist das schwer!
...ich tippe mal auf einen Pflanzenparasiten (Cuscuta?) mit seinem abgestorbenen Wirt!
Gruss, Oliver
(gern per "Du" )

rekuwi

Also, ich habe selbst nochmal nachgelesen:
es sind Nüsschen die sich von grün nach braun verfärben. Die Samen darin sind lediglich 1 mm lang.
Die Pflanze duftet intensiv ;).

Aufmunternde Grüße
Regi


Michael Plewka

hallo Regi,

die fragliche Pflanze kommt in unserem Grünen Klassenzimmer seit Jahrzehnten vor und ist auch auf meiner website dokumentiert. Insofern ist mir die Lösung von Anfang an bekannt. Da ich aber der Meinung bin, dass dieses ein Mikroskopie-Forum ist (ich sehe das ganz eng.... bitte nicht böse sein; ist nur meine Meinung) halte ich mich aus diesem Rätsel raus, und möchte den anderen Rätselnden den Spaß nicht verderben..... ;-)

beste Grüße Michael Plewka

Monsti

Hallo Regi,

eine von diesen sollte es sein --> http://alpenflora.de.tl/Pflanzengalerien/kat-6-2.htm  ;)

Liebe Grüße
Angie

rekuwi

Hallo Michael,

also wenn ein Stereomikroskop kein Mikroskop ist dann ist das Foto hier fehl am Platz. (Andererseits sehe ich hier immer wieder Bilder die weit weniger mit Mikroskopie zu tun haben wie meins).

Liebe Angie, du hast Recht, sie ist dabei.

Falls trotzdem noch jemand Lust zum Rätseln hat: bei einigen Menschen hat diese Pflanze ein "gekröntes Haupt". Wächst gerne entlang von Gewässern.

Liebe Grüße
Regi