Hauptmenü

nächtliche Eiablage

Begonnen von Lothar Gutjahr, August 24, 2012, 23:56:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lothar Gutjahr

Hallo,

Beim Biertrinken und Sterne kucken auf den Balkon hat doch so ein Falter oder eine Motte an unserem Kater seinem Vogelnetz Eier abgelegt. Und was für schöne.



Die Eiablage fand an mehreren horizontalen und vertikalen Fäden des Netzes statt. Die Fäden sind aus Polyamid und dürften kaum die Lebensgrundlage für Räupchen sein. Kennt jemand diese Ablageart und vielleicht die Idee die dahinter steckt? Das adulte Tier schätze ich auf 2 bis 2,5 cm Länge.
Wäre schön, wenn das jemand kennt.

Gruß Lothar

Nachtrag:

So bei Tageslicht betrachtet, sieht das folgendermaßen aus. Die Motte, wenn wir die mal so nennen wollen hat recht mühseelig ihre Eier rund um die einzelnen Fäden platziert.



T.-K.-Luminar an mobilem Balgen und NEX-5 auf Stativ

Da hätte mn sogar stacken können, wenn der Wind nicht dauernd das Netz hin und herbewegt hätte.

Gruß Lothar

rekuwi

Lieber Lothar,

viel vielen vielen Jahren habe ich als Kind mal solch ein Eigelege entdeckt. Wußte damals nicht was es sein sollte. Die Eier waren an einer Hauswand an einem dort entlangführenden dünnen Kabel abgelegt. Lupe hatte ich natürlich nicht - leider.

Von kleinen Exkursionen mit Insektenkennern lernte ich daß dies die Art sei wie viele Schmetterlinge ihre Eier ablegen.
Die Motte hat sich vielleicht im Lebensraum geirrt!?

Und wie du schon sagst, die Eier sind wirklich ausnehmend hübsch. Kannst ja mal beobachten wohin die Räupchen wandern werden beim Schlüpfen.

Liebe Grüße
Regi

Lothar Gutjahr

Liebe Regi,

danke für deine Zeilen.  Die paar die ich gestern Abend vom Netz abgemacht habe werde ich versuchen auf einem  Blatt einer Pflanze schlüpfen zu lassen. Die restlichen am Netz befindlichen fallen zum Erdgeschoss runter wenn sie schlüpfen. Das Netz wird sowohl vom Wind als auch von unserem Kater bewegt. Das Stück herauszuschneiden könnte ich auch noch. Das Netz hat ohnehin nur noch eine Lebensdauer von 3 Monaten, dann ziehem wir hier weg ( 5 km näher zu Angie )

Ich habe mit dem Versuch so etwas bei 500 facher Vergrößerung zu stacken noch eine winzige Rosette entdeckt. Hier staune ich immer ehrfürchtig, für welchen Zweck Mutter Natur solche Selbstorganisationen "webt".

Es fehlt am Licht und dementsprechend verrauscht ist das Ganze. Aber man kann auch so seine Freude drann haben.



Lieben Gruß

Lothar

Monsti

Lieber Lothar,

ziemlich sicher handelt es sich hierbei um die Eier eines Eulenfalters. Ich vermute Plusiinae (zu denen z.B. Autographa gamma gehört). Übrigens gehören die Motten ebenfalls zu den Faltern.  ;)

Vergleiche mal mit den Abbildungen in der Bestimmungshilfe des Lepiforums --> http://www.lepiforum.de/cgi-bin/lepiwiki.pl?Fotouebersicht_Schmetterlingsfamilien_Eier_9

Herzliche Grüße
Angie

Lothar Gutjahr

Liebe Angie,

ich habe im Moment nicht die Zeit, da komplett nachzugehen. Umzugsvorbereitungen stehen an. Aber gestern Abend habe ich eines der ersten Räupchen entdeckt.
Da ununterbrochen in Bewegung ist dies noch das beste der versuchten Aufnahmen. Gemessene KL =1,2 mm



Davon wird noch nicht viel von der Art erkennbar sein.

Ein schönes Wochenende zu euch hoch

Lothar

Lothar Gutjahr

Hallo,

die Brut wächst und gedeiht.
Stack von 8 Bildern am lebenden Tier. Die Rasselbande schläft um diese Zeit tief und fest


Die Durchschnittslänge liegt nach 7 Tagen nun bei 4 mm KL ( vierfache Länge) Das Wiegen lohnt noch nicht.

Gruß Lothar

Monsti

Lieber Lothar,

wovon ernähren sich die Zwerge denn?

Herzliche Gutenachtgrüße von der
Fastnachbarin

Lothar Gutjahr

Wow Angie,

du noch auf ? Ganz ungewöhnlich. Die Räupchen bekamen einen Mix aus ziemlich allem was da auf dem Grünstreifen wächst und können es sich aussuchen. So werden Grasblätter abgenagt und manches wie Spitzwegerich bleibt unberührt. Löwenzahn wird angenommen und das andere Zeug sah aus wie Erdbeerblätter.

Einen schönen Sonntag zu euch hoch

Lothar

Lothar Gutjahr

Hallo Angie,

inzwischen bin ich ziemlich sicher, daß es sich wie von dir vermutet um Autographa gamma handelt.

Liebe Grüße und einen schönen, sonnigen  Sonntag in die Berge

Lothar

oxalatdruse

Hallo,
Ein Spaß am Rande: Ich sehe da eine gewisse "Konvergenz" ;)


Euphorbia obesa:


Vllt unterscheiden sich die Eier der Falterarten je nach Habitat, und diese an kühlem, trockenem, luftigen Ort aufgehangenen sind so vor zu starker Austrocknung geschütz?

Liebe Grüße,
Julia

Lothar Gutjahr

Hallo Julia,

danke für dein Sukulentenfoto ! Sieht schon ganz schön ähnlich aus. Die Rasselbande wie ich sie nannte, ist samt und sonders eingegangen. Zum Teil waren die schon 10 mm groß geworden. Irgendwie muß da eine Mikrobenart zugeschlagen haben und hat die regelrecht in Brei verwandelt. Die bekamen abwechselnd Salatblätter aus dem Kühlschrank und Gras und anderes Grünzeug von vor dem Haus. Das war in etwa das halbe Gelege. Der Rest hat sich vermutlich in den eine Etage tiefer liegenden Garten abgeseilt ?

Gruß Lothar