Kontrastprobleme mit 2,5x Neofluar und Kondensor

Begonnen von fabelfroh, Juli 15, 2012, 13:55:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fabelfroh

An dieser Stelle möchte ich noch ein kleines Nachwort schreiben.

Klaus hat mir mittlerweile die empfohlene Linse geschickt (danke nochmal an dieser Stelle). Das funktioniert erstmal ganz gut. Die Ränder sind allerdings etwas vignettiert. Das ist auch per Software nicht ganz wegzubekommen. Aber auf jeden Fall deutlich besser als vorher.

Hier nochmal ein Beispiel wie es jetzt aussieht:



1. mit Kondensorlinse abgeklappt
2. mit Kondensorlinse eingeklappt
3. mit Kondensorlinse eingeklappt und Hilfslinse unter den Kondensor gehalten

Dann werde ich jetzt den optimalen Abstand ausmessen und noch einen Halter dafür drehen lassen.

Nomarski

ZitatDann werde ich jetzt den optimalen Abstand ausmessen und noch einen Halter dafür drehen lassen.
Soll die Klausmann-Linse also doch noch im grünen Laubfrosch gefasst werden? ;D

Rene

mmmhm, I would stick with the first image.

Best wishes, René

Klaus Herrmann

Hallo René,

das sieht nur auf den ersten Blick besser aus!
Aber vergleiche Bild 2 und 3 dann siehst du, dass durch die höhere Beleuchtungsapertur die Farben besser kommen.

Die Vignettierung liegt ganz außen und lässt sich mit Bearbeitung entfernen, aber die Farbtreue ist schwer zu korrigieren.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

fabelfroh

Zitat von: Nomarski in September 01, 2012, 21:27:53 NACHMITTAGSSoll die Klausmann-Linse also doch noch im grünen Laubfrosch gefasst werden? ;D

Aber sicher. Du bekommst gleich eine Nachricht deswegen!

Klaus Herrmann

Hallo Bernd,

nimm lieber einen Albinofrosch; das Grün könnte die Beleuchtungsfarbe ungünstig beeinflussen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nomarski

Zitat von: Klaus Herrmann in September 02, 2012, 10:47:13 VORMITTAG
Hallo Bernd,

nimm lieber einen Albinofrosch; das Grün könnte die Beleuchtungsfarbe ungünstig beeinflussen!
Hallo Klaus,

wenn ich eine Crémantflasche an der richtigen Stelle mit der Diamantsäge durchsäge, könnte es auch passen. ;D