StackShot und Canon 600D arbeiten nicht zusammen

Begonnen von Günther Langer, September 03, 2012, 17:33:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Günther Langer

Hallo,

ich habe bisher mit Nikon D90 und Nikon D700 mit dem StackShot problemlos stacken können. Bei meinem StackShot handelt es sich um ein Gerät der 2. Generation mit USB.

Wegen der geringeren Vibrationen habe ich eine Canon 600D zum Stacken getestet, d.h. ich habe es versucht.  Es ging nicht.

StackShot und Controler haben einwandfrei funktioniert jedoch die Kamera nicht ausgelöst. >:(

Versuche:
1.   Kameraeinstellung: Life View, Spiegel hochgeklappt.
2.   Wie 1, jedoch mit klappendem Spiegel
3.   Statt mit dem Controler, habe ich es mit Zerene Stacker, Menüpunkte Tools-> StackShot versucht (Kameraeinstellungen wie 1. u. 2.). Ergebnis: Negativ.

In der ZS Tools-Einstellung kann man den StackShot sogar einfacher steuern als mit dem Controler. D.h. die Steuerbefehle kommen von ZS an den Kontroler. Die Konfiguration ist einfacher und übersichtlicher.

Mit den EOS Utilities kann ich die Kamera problemlos steuern, muss aber per Hand stacken.

Zunächst hatte ich vermutet, dass der Fehler am Dandelion Chip liegen könnte, den ich bei meiner Kameraadaption verwende, aber auch ohne Chip und mit einem orginalen Canon Objektiv ging nichts.

Mache ich irgendeinen Fehler? Ein falsche Einstellung etwa?

In der Hoffnung auf Hilfe

Viele Grüße

Günther L.

PS: Mit Helicon Focus u. Helicon Remote funktioniert Alles bestens.
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

Kurt Wirz

Hallo Günther
Mein Rat ist sehr sachdienlich:
Mach es mit der Nikon!

Gut Stack

Kurt