Hauptmenü

was ist denn das??

Begonnen von rheinweib, August 27, 2012, 22:51:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

Hallo liebe Gemeinde,
ich hab ein bischen getümpelt und ein bischen mit der Beleuchtung experimentiert.
Dabei hab ich in einer alten Wasserprobe das gefunden:



20x Achromat + 7x Lomo-Okular


40x Achromat + 7x Lomo-Okular


20x Achromat + 7x Lomo-Okular

ich weiß jetzt eigentlich nicht, ob das eine gute Bildqualität ist, oder nicht.....
(für meine techn. Möglichkeiten, wohlgemerkt)
Für das dritte Bild hab ich in die Filterablage vom Kondensor eine milchige Scheibe mit
einer schwarzen 1/3 Sichel gelegt, den Kontrast find ich ziemlich gut.
Alle drei Bilder sind ein bischen gestackt (zwischen 20-25 Bildern pro Bild)

Gruss
Heike

Herne

Hallo Heike,
in den Tracheen von Pflanzen sind ähnliche Strukturen enthalten. In Längsschnitten durch Stiele und Sprosse etc. treten sie in Erscheinung. Vielleicht hat sich im Detritus solch ein Rest erhalten?

m.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Klaus Herrmann

#2
Hallo Heike,

dat sind gaanz klaine Krokenzieher für winzige Fläschkens! ;D

Es sind Tracheen, die relativ stabil sind und beim Verrotten von Pflanzenteilen oft übrig bleiben.

http://www.biokurs.de/skripten/12/bs12-4.htm
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rheinweib

Aha...da wird Wasser für die Pflanze durchgeleitet, oder?

Gruss
heike

Klaus Herrmann

Hallo Heike,

google mal Tracheen, da findest du außer dem Link noch mehr. Nicht von ungefähr heißen sie auch "Schraubengefäße"

Da sie als Bestandteil des Xylems verholzt sind leuchten sie im Pol schön hell und färben sich mit Fuchsin intensiv rot!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Florian Stellmacher

Liebe Heike,

solche Tracheen sind auch in der Polarisation recht hübsch anzusehen:



Das ist ein gefärbter Schnitt durch Holz in der Polarisation. Die Qualität ist nicht so berauschend, da es sich um ein eingescanntes Dia handelt, aber ich glaube als Anregung geht's...

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

rheinweib

Dankeschön  :)
also hab ich ne winzige Wasserleitung gefunden, na dann.....
schade, das ich die Mini-Spirale nicht mehr habe, zwischen Polfiltern hätte ich sie gerne mal gesehen.
Aber ich hab noch genug von dem Schmodderwasser, vielleicht finde ich ja nochmal sowas.

Gruss
Heike

reblaus

der nichtmikroskopierende Bürger kennt das vom Staubsauger- oder Duschschlauch  :D