GEOLOGIE - Erzparagenesen des Rheinischen Schiefergebirges

Begonnen von Holger Adelmann, September 01, 2012, 19:50:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holger Adelmann

Lieber Olaf, danke - auf Deine wie immer wertvollen Kommentare habe ich schon gewartet  :)

Zu 6) das lese ich nochmals nach.

Zu 9) hast recht, ist vielleicht nicht das beste Beispiel, ich suche nach einem Besseren in meinen Bildern.

Herzliche Grüsse
Holger

Holger Adelmann

So, ich habe jetzt den Text im originalen Post "Verwachsungen der Erze" korrigiert, gemäss Olaf's Kommentar:
Es handelt sich bei Nr 6 in der Tat um die Entmischung eines Festkörpers.

Ausserdem habe ich ein prägnanteres Beispiel (so hoffe ich) gewählt, was die "Gangartige Verwachsung / Verdrängung" (Nr 9) angeht.

Gruss
Holger

Fahrenheit

Lieber Holger,

vielen Dank für die schöne Übersicht, die Deinen Thread noch wertvoller macht.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

TPL

Lieber Holger,
das ist ein wirklich sehr schöner Beitrag und Deine Bilder sind so gut ausgewählt und perfekt belichtet, dass es gar nicht größer sein muss. Besonders gefallen mir die feinen Tonwert- und Farb-Abstufungen der schalig verwachsenen Fe- und Mn-Minerale (klar: ist ja auch sedimentär ;)), aber auch die anderen Bilder sind so schön und einzigartig, wie ich sie sonst fast ausschließlich durch's Okular kennengelernt habe.
Da macht es richtig Lust, die Erzmikroskopie-Schinken wieder rauszukramen und in Gedanken schon den Hammer zu verpacken...
Glückauf!
Thomas

Rawfoto

Guten Morgen

Der Beitrag wird immer besser, dass das ueberhaupt noch geht ist unglaublich! Verstehe ich das richtig, Du bist eigentlich Mediziener?!? Ich bin verwirrt, wenn das stimmt ....

Einfach unglaublich ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Holger Adelmann

Danke für's nette Feedback, liebe Freunde.

@ Jörg: Bitte baue das Schema - nach Korrektur durch Olaf - doch noch in die Einleitung meines Artikels auf der MKB Seite ein.

@ Thomas: Danke für die Blumen. Ich freu mich natürlich immer, wenn die Fachgeologen im Forum meine Hobbygeologie kommentieren :)
Ja, ich kann es auch gar nicht mehr erwarten im Frühjahr wieder ins Siegerland zu starten. Es warten dort ja noch spannende erzmikroskopische Entdeckungen auf mich,
so z.B. gediegenes Silber und Silbermineralien, das seltene CuFe-Oxid Delafossit, das noch seltenere Selen-Mineral Penroseit (ich glaube, das einzige vom Siegerland beschriebene Selenid).
Mein Hammer wartet schon ungeduldig im Auto ...

@ Gerhard: Auch Dir vielen Dank - ja ich bin Mediziner. Aber es ist doch schön wenn man ein Hobby hat, dass mit dem Beruf nicht wirklich etwas zu tun hat - oder?
Ausserdem macht es sehr viel Spass, hier im Forum von den Geologen / Mineralogen wie Olaf und Thomas zu lernen.

Herzliche Grüsse
Holger

Rawfoto

Lieber Holger

Da hast Du natürlich in allen Punkten recht! da kann ich dann nur noch sagen, toll das Du das auslebst was Dir Freude macht und ich freue mich auf den nächsten Beitrag ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rawfoto

Hallo Holger

Ich versuche durch eine Antworts eines Admins Dir zu helfen, ich hoffe es geht nach dem Beitrag ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard

Holger Adelmann

Liebe Admins,
danke für das Zurückbringen des Beitrags aus der Bibliothek - er ist ja noch lange nicht fertig.

Heute möchte ich ein paar Neufunde aus diesem Jahr zeigen.
Jörg (Fahrenheit), bitte übernehme doch die Bilder mit den Texten hier in meinen wachsenden Siegerländer Erzbeitrag auf der MKB Seite,
die dazugehörigen Paragenesen sind in den Bildern vermerkt - vielen Dank.
Der Beitrag auf der MKB Seite bietet wie immer auch den Hintergrund zu all diesen Erzmineral-Bildungen, damit ich mich hier nicht immer wiederholen muss....

Viel Spass beim Anschauen & herzliche Grüsse,
Holger

Goldkorn in Pyrit, Grube Wildermann (Müsen) - Probe habe ich auf der MKB-Exkursion im April gefunden :)

Myrmekitische Verwachsung von blauem Kupferglanz und Bornit, Grube Hohlestein, Siegen.
Diese Verwachsung entstand durch rasches Abkühlen und Entmischung eines nur bei hoher Temperatur stabilen Mischkristalls.

Ditto, Grube Rother Adler, Struthütten.

Lamellare Entmischung von gelbem Kupferkies aus Bornit, Grube Hohlestein, Siegen.
Diese Verwachsung entstand ebenfalls durch rasches Abkühlen und Entmischung eines nur bei hoher Temperatur stabilen Mischkristalls.
Graues, längliches Korn ist Hämatit.

Grauer Hämatit, verwachsen mit rotbraunem Bornit. Grube Hohlestein, Siegen.

Wiederum lamellare Entmischung von Kupferkies und Bornit. Daneben weisser Carrollit. Grube Rother Adler, Struthütten.

Fragmentierter und mit Gangart verheilter Pyritkristall in Bornit und blauem Kupferglanz. Grube Neue Haardt, Siegen-Weidenau.

Postvariscisches Fahlerz (grau) verdrängt den älteren rotbraunen Bornit der Re-juvenationsphase und übernimmt dabei dessen Lakunen.
Grube Heinrichssegen, Littfeld - noch ein Fund von der MKB Exkursion im Frühjahr.

Blauer Covellin inmitten kleiner Goethit-Kristalle. Grube Rother Adler, Struthütten.

Markasit (Anisotropie schön zu sehen mit gekreuzten und etwas dejustierten POL Filtern), Grube Hohlestein, Siegen.

Teilweise lamellar verzwillingter Bournonit mit eingeschlossenen Relikten eines älteren (noch nicht diagnostizierten) Erzes. Grube Apollo, Raubach.
Hier im linear polarisierten Licht.

Dasselbe Bild, aber mit gekreuzten und 2 Grad dejustierten POL Filtern. Die Bournonit- Zwillingslamellen sind nun zu sehen.
Das eingeschlossenen Erz ist stark anisotrop, wie man an den grossen Helligkeitsunterschieden der einzelnen Kristallkörner sehen kann.

Limonit. Grube Eisenzecher Zug, Eiserfeld.

Psilomelan-Stalaktit, quergetroffen. Grube Hose (zu Eisenzecher Zug), Eiserfeld.

Spiessige Pyrolusit-Kristalle auf gelförmigem Psilomelan gewachsen. Grube Eisenzecher Zug, Eiserfeld.

Holger Adelmann

Sorry, ich hatte ganz vergessen, nochmals den Link zum dazugehörigen Artikel auf der MKB Webseite zu posten.
Danke an die Kollegen für die Erinnerung  :)

http://www.mikroskopie-bonn.de/bibliothek/geologie/77.html

Happy reading
Holger