Moorgebiet Rotes Wasser - Palatinella cyrtophora

Begonnen von steffenclauss, September 01, 2012, 21:24:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

steffenclauss

-

Herne

Hallo Hr. Clauss,
ich sitze fasziniert vor ihren Fotos. Es ist unvorstellbar, wie viele Spielarten die Evolution hervorgebracht hat; so auch diese "fleischfressende Alge". Ich habe die noch nie gesehen. Vielen Dank für die schöne Dokumentation.

m.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Tausendblatt

Hallo Steffen,

faszinierende Wesen, schön aufgenommen!

Die kannte ich leider noch nicht.

Es grüßt

Jens

Holger Adelmann

Hallo Steffen,

die sind wirklich faszinierend und bizarr - habe ich auch noch nie gesehen. Die Fotoqualität ist wie immer bei Dir hervorragend.
Wenn das Biotop nicht so weit von Köln weg wäre würde ich dort auch mal vorbeischauen.

Herzliche Grüsse
Holger


Rawfoto

Guten Morgen Steffen,

Einfach nur faszinierend, danke fuers Zeigen ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Michael Plewka

hallo Steffen,

Sensationell !!!!
Da ist Dir  wirklich ein echter Exot unter die Linsen geraten! Meisterhaft abgelichtet, sind das möglicherweise die ersten Fotos überhaupt, mit Sicherheit aber die besten, die es von diesen Viechern überhaupt gibt! Zu diesen Organismen gibt es offenbar sehr wenig neue Literatur (außer Huber Pestalozzi finden sich die Zeichnungen noch im FOTT); im "Illustrated Guide..." ist die Gattung noch nicht einmal aufgeführt.  Ich meine, da lohnt es sich, mal im MIKROKOSMOS darüber zu schreiben. Vielen Dank, Dass wir an der Entdeckung teilhaben dürfen!

beste Grüße Michael Plewka

Fahrenheit

Lieber Steffen,

danke für die schönen Aufnahmen zu dieser seltenen Art!

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Ernst Hippe

Lieber Steffen,
ich möchte mich Michael Plewka anschließen: diese großartige Dokumentation ist zu schade, bald wieder auf Seite 2... des Forums zuz verschwinden! Die Zeichnung im Fott hatte ich immer mal bewundert - nun aber IN ECHT. Danke!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

ruhop

Hallo, Steffen.

M. Plewka hat schon das wichtigste zu Deinem Fund und den großartigen Bildern gesagt. Und Ernst hat richtig angemerkt, daß diese Bilder auf keinen Fall irgendwo in der Versenkung archiviert werden dürfen. Bitte versuche sie zu veröffentlichen. Dir ist für die Limnologie und die Algenkunde wirklich ein großer Wurf gelungen.

Interessant wären noch die Rahmendaten zu Deinem Fund (Gewässer, Temperatur, pH usw.)

Schönen Gruß aus dem Hintertaunus

Holger

steffenclauss

#9
-

Monsti

Hallo Steffen,

das ist eine großartige Dokumentation - danke dafür!

Begeisterte Grüße
Angie