Closterium striolatum und Closterium costatum

Begonnen von Monsti, September 29, 2012, 22:15:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo zusammen,

diese beiden, meist gleich langen Arten ähneln sich nicht nur stark, sie besiedeln auch dieselben Habitate. Überwiegend findet man sie in Übergangsmooren.



Closterium striolatum



Closterium costatum

Die beiden Arten unterscheiden sich zwar auch in der Zellwandstreifung (bei Cl. costatum ist sie i.d.R. etwas grober), mir persönlich hilft aber eher die typische Ausformung der Apizes, die bei Closterium costatum kappenartig ausgebildet sind. Hier ein Vergleich:





Herzliche Grüße
Angie

Roger

Hallo Angie

Danke fürs Zeigen und Erklären. Ist immer wieder interessant.

Viele Grüsse
Roger

wimeisrhi

Hallo Angie,
ja danke fürs zeigen. Hilft mir persönlicher immer, da ich da wirklich völlig ins schwimmen komme, bei der Vielfalt und Ähnlichkeit der Closterien.
Viele Grüße aus Kärnten
Wilhelm