Polfilter aus alter TFT Display

Begonnen von florindsc, Januar 24, 2013, 13:14:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

florindsc

Hallo ,ich hatte ein altes Notebookdisplay geschenkt bekommen und dachte mir was kann ich mit der Polfolie daraus machen?
Es handelt sich noch um ein attes Display also nicht wie bei den neueren mit eine spiegelnde Oberfläche.
Gibts was zum basteln oder doch zurück damit in der Rumpelkammer, man weiß ja nie ;)

Gruß
Flori

plaenerdd

Hallo Flori,
wir hatte hier kürzlich mal eine Diskussion zum Zerlegen von Monitoren:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=13406.0

Ich habe selber auch versucht, Polfolien aus Monitoren zu gewinnen, aber es ist sehr schwer, die sauber von den Glasplatten zu lösen, auf denen sie verklebt sind. Es bleiben immer Kleberreste, die sich nach Angaben eines Freundes mit Alkohol (Iso) beseitigen lassen sollen, aber das habe ich nie selber ausprobiert, weil ich von eben diesem Freund selbstklebende Polfolie bekommen habe.

Auch sollen nicht alle Bestandteile eines Monitors so ganz gesund sein...

Liebe Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

florindsc

Hallo Gerd, das es sich ziemlich schwer löst habe ich auch erlebt ,Kleber ist bei meine noch drauf  darum ist sie ziemlich trübe .
Schädlich kann ich mir nicht vorstellen nachdem ich den Display in jedes Einzelteil zerlegt habe und fälschlicherweise 2 hervorragende Polfilter aus der Fresnellinse dahinter gebaut habe   ;) und gewundert wie eigenartig diese Polfilter nun arbeiten.......
Gefährlich war es bei den Röhren mit der Phosphorschicht beim implodieren oder meinst Du eine Beschädigung der Leuchtröhren?
Gruß
Florin