UFO - unbekanntes Foto-Objekt

Begonnen von reblaus, Februar 02, 2013, 16:49:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

Hallo -

in einem Beifang folgendes Objekt:



In den teleskopischen Röhren befinden sich Linsen, die gegeneinander verschoben werden können. Die beiden inneren Röhren sind nur ca 30 mm lang. Auf der äußeren, längsten Röhre ist eine Skala von 20 bis 50. Hinter der seitlichen Öffnung mit dem Flansch scheint ein Prisma gesessen zu haben. Sieht aus wie der Rest eines Zeichengerätes. Firmenzeichen: Ica oder Ika.

Wer kennt das?

Vielen Dank

Rolf

Lothar Gutjahr

Lieber Rolf,

intuitiv sage ich mal, damit könnte man Dinge mit tun, wie zum Beispiel die Messer-Einstellhöhe bei laufender Fräs- oder Hobelmaschine überprüfen. Zu vervollständigen wäre dann das vermutete Prisma oder halbdurchlässiger Spiegel um eine Beleuchtung mit Stroboskopfunktion. Am rechten Ende natürlich noch ein Okular.

Wegen dem großen Verstellweg scheidet ein schnödes Einstellfernrohr ohne die Höhenmessung vermutlich aus. Ohne Stroboeffekt müßte auch eine Art Tiefenmessung oder ähnliches für statische Zustände möglich gewesen sein. Aber die seitliche Lichteinspiegelung dürfte schon mal stimmen.

Schau mer mal, vielleicht kennt es ja jemand.

Schönes Wochenende !

Lothar

Nachtrag: fast hätte ich´s vergessen, in meiner Optikbastelkiste ist noch ein klein wenig Platz. ;D ;D ;D