100/1.25 Objektiv nun ohne Immersionsöl

Begonnen von Muschelbluemchen, September 06, 2012, 14:42:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

In der Broschüre steht richtigerweise 100x(Öl).

Da der Brechnungsindex von Luft = 1 ist, kann sich das Objektiv anstellen, wie es will: eine Numerische Apertur > 1 ist nicht zu schaffen - LED hin oder her. Aber dafür kann man leichter im Dunkelfeld Runen oder Blutkörperchen befragen.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Jürgen H.

Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Hab schon als Schüler etwas Ähnliches gemacht. Man verlängert einfach den Tubus. Und beleuchtet etwas stärker. Schon bekommt man eine stärkere Vergrößerung. Bildqualität lassen wir mal außen vor, das kriegen wir später.....

Im Ernst: Natürlich kann die Linse 100 fach vergrößern. Auch ohne Öl. Wie es mit der Auflösung aussieht, und ob die förderliche Vergrößerung eingehalten ist,  steht halt auf einem anderen Blatt.
Schöne Grüße

Jürgen

TPL

Zitat von: Joachim7 in September 07, 2012, 15:50:41 NACHMITTAGSAuf diesem PDF ab Seite 20  kann man es nachlesen.
http://www.optikamicroscopes.com/RESOURCE/PDF/PDF%20LR/EDUCATIONAL/DE/EDUCATION%202010_DE.pdf

Hallo Joachim,
in der miserabel übersetzten und ohne jeden fachmännischen Anspruch geschriebenen Broschüre habe ich kein Wort zur Eignung von Immersionsobjektiven ohne Öl gefunden.

Ich bin solchen Entwicklungen gegenüber sehr aufgeschlossen, aber im Falle des Weglassens von Immersionsöl kann ich mir wirklich nicht ausmalen, wie sich durch Veränderung der Lichtquelle (LED statt konventionellem Leuchtmittel) die Grundregeln der Abbildung ändern sollten. Auch wenn eventuell ein passables Bild entsteht fehlt diesem die Auflösung, die bei Ausnutzung der vollen Apertur möglich wäre. Oder habe ich da eine wichtige Entwicklung verschlafen?

Wochendreife Grüße
Thomas

Jürgen H.

Lieber Thomas,

in der Broschüre ist sogar ein Bildchen drin. Aufgenommen mit der 100er ohne Öl, so steht es jedenfalls da.

Nur von der Apertur des Objektives, davon steht da nichts.  Irgendwas unter 1 wird sie  jedenfalls sein.

Schöne Grüße

Jürgen

Joachim7

Hallo Thomas,

fachlich beurteilen kann ich das natürlich nicht. Aber es handelt sich ja in Stuttgart um einen Betrieb mit ausgebildeten Optikern. Leider gibt auch die Seite der Hersteller? und/oder Vertriebsfirma? in Italien nicht mehr Informationen her. Oder ich finde die Info nicht.

http://www.optikamicroscopes.com/ABOUT_OPTIKA_DE.asp
http://www.edumad.it/en/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.browse&category_id=63&Itemid=4&lang=en
Sind die genannten IOS Objektive  ( Seite 23 " verfügbar mit IOS TM objektives " ) für Phasenkontrast?

Zumindest bei dem Artikel B190 Serie werden beim Zubehör auf Seite 22 zwei Objektive angeboten. Einmal 100x ÖL und 100x IOS.

Freundliche Grüße aus dem Remstal

Joachim

ich bevorzuge das freundschaftliche "DU"

Peter V.

Hallo,

also, das Lesen der Broschüre ist ja wirklich gruselig! Krude Überesetzung ("Unendlich korrekte Objektive"  ;D), seltsame Aussagen, die wörtlich genommen, die Physik auf den Kopf stellen ("ermöglicht eine Verdoppelung der Intensität des vom LED erzeugten Lichtes."). Und wenn ich so einen stolz präsentierten Humbug lese: "Daraus resultiert ein Licht, der dieselbe Leistung wie eine 30-35W Halogenlampe erzeugt, aber mit einer Farbtemperatur von 6300 °K." Ja und? 30 - 35 Watt sind ja nicht gerade der "Burner", und ich bin überzeugt, dass JEDE Eigenbaulösung von Hiller, Bernd und Bastian oder sonstwem hier im Forum locker die Lichtleistung einer 30 W Halogenlampe übertrifft! Dazu bedarf es nicht der großartigen Entwicklungen von Optika!

Nein, nein - auch, wenn Italien vielleicht noch etwas "soldier" klingt als China, ist es genau der gleiche Stil.

Und - wie meine Vorschreiber schon erwähnten - ist die 100er-Vergrößeurng ohne Öl schlicht Humbug, wenn sich nicht heimlich die Physik geändert haben sollte.
Auch mit meinen 100er-Objektiven verschiedener Hersteller kann ich ein Bild erzeugen! Das Bild in der Broschüre ist sicher weniger flau, als ich es vom 100er ohne Öl kenne, aber auch da vermute ich primär Photoshop. Aber selbst, wenn nicht: Welchen Sinn soll das 100er haben, wenn es keine hohe Apertur hat (die es nicht haben kann!)? Nominelle Vergrößerungen bis 100 bekomme ich auch mit hochvegrößernden Okularen oder durch Zoomen eines Mikrofotos  ;) Es kommt auf die Auflösung an. Und DAS Objekt (Froschblut) als Beweis zu nehmen, dass man ein 100er ohne Öl betreiben könne, ich doch wohl hanebüchen! Was man dort sieht, wird auch durch ein 4er-Objektiv aufgelöst!

Durch DIESE Broschüre disqualifiziert sich Optika selbst! Aber offenbar gehen solche Werbekonzepte ja auf, denn es gibt genügen Kunden, die sich nicht auskennen und solchen Unsinn glauben.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Eckhard F. H.

Zitat...ist die 100er-Vergrößerung ohne Öl schlicht Humbug, wenn sich nicht heimlich die Physik geändert haben sollte.

Lieber Peter,
Leica produzierte (noch?) 2 Trocken-Planapos für 150fache Vergrößerung und eins sogar für 250fache Vergrößerung. Aperturen zwischen 0,90 und 0,95.
Gruß - EFH

Detlef Kramer

Hallo Eckhard,

wo ist der Widerspruch? Die Grenze für Trockenobjektive liegt bei 0,95, völlig unabhängig von der Vergrößerung. Was in der Diskussion gerne übersehen wird: Immersionsobjektive sind für Immersionsöl gerechnet und liefern ohne Öl ein Bild, das schlechter ist, als es sein müsste, wenn sie als Trockenobjektive gerechnet wären.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Peter V.

Zitat von: Eckhard F. H. Nowack in September 08, 2012, 08:57:10 VORMITTAG
Zitat...ist die 100er-Vergrößerung ohne Öl schlicht Humbug, wenn sich nicht heimlich die Physik geändert haben sollte.

Lieber Peter,
Leica produzierte (noch?) 2 Trocken-Planapos für 150fache Vergrößerung und eins sogar für 250fache Vergrößerung. Aperturen zwischen 0,90 und 0,95.
Gruß - EFH

Lieber Eckhard,

sicher, z.B. bei Auflichtuntersuchungen benötigt man Objektive, die über 100-fach vergrößern. Aber die Auflösung steigt nicht, das Bild wird eben nur größer, denn Auflösung und Vergrößerung hängen nur bedingt miteinander zusammen,
weshlab es doch den Begriff der förderlichen Vergrößerung gibt.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Eckhard F. H.

ZitatDie Grenze für Trockenobjektive liegt bei 0,95, völlig unabhängig von der Vergrößerung.

Lieber Detlef,
sorry, ich habe Trockenobjektiven mit Vergrößerungen jenseits 100 nicht den Sinn abgesprochen, sondern lediglich erwähnt, daß Leica solche gebaut hat. Zugegeben, deren Sinn will sich mir nicht überzeugend erschließen. Allein wegen des größeren Bildes? Das kann man auch billiger erreichen und zudem mit größerem Arbeitsabstand. Wer kann mit eigenen Worten Nachhilfe erteilen? ;D
Gruß - Eckhard F. H.

Detlef Kramer

Lieber Eckhard,

ich denke, Peter hat schon die zutreffende Antwort gegeben. Das waren Exoten, die für irgendwelche Messzwecke gebaut wurden. Näheres weiß ich aber nicht. Jedenfalls konnten sie die Abbe-Formel nicht auf den Kopf stellen, was Du ja mit der Angabe NA=0,95 bestätigt hast.

Noch ein Wort zu der ursprünglichen Diskussion um das Optica: das dort gezeigte Foto beweist eigentlich das, was wir alle sagen, das ist so etwas von miserabel, das wäre mit einem 40x/0,65 besser geraten. Peter hat auch in dem Punkt völlig recht. Das ganze pdf beweist, dass dieser Händler keine Ahnung hat.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Eckhard F. H.

Frank D.

Hallo ihr Skeptiker,

was ihr immer zu meckern habt ....
Hat sich schon jemand das Datenblatt der X-Ray LED angeschaut??

Durch deren hochenergetische Strahlung wird der Luftspalt zwischen Deckglas und Objektivlinse ionisiert und in Ozon umgewandelt; am unbelüfteten Arbeitsplatz wäre somit eine Dichte von 1,65 möglich und der Eisatz von weiteren Immersionsmedien nicht mehr notwendig!
Durch die spezielle LED-Dimmeinrichtung -mit dieser wird der Ionisationsgrad geregelt- können Trocken-, Wasser-, Glycerin- und Ölobjektive gleichermaßen bedient werden.
Mit ziemlicher Sicherheit besitzen die angeboten Objektive auch eine -O³-Vergütung.

Als positiver Nebeneffekt, ..... der Arbeitsplatz bleibt keimfrei und frisch.

Also ich finde das genial!
Frank

Peter V.

Zitat von: Eckhard F. H. Nowack in September 08, 2012, 13:07:41 NACHMITTAGS
ZitatDas waren Exoten, die für irgendwelche Messzwecke gebaut wurden

Naja, lieber Detlef,
sooo exotisch sind diese Dingens gar nicht.
Gruß - Eckhard F. H.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_nkw=planapo+150&LH_PrefLoc=2&_arm=1&_armm=63&_ruu=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2Fi.html%3F_sacat%3D0%26_nkw%3Dplanapo%2B150%26_arr%3D1&LH_AvailTo=77

Lieber Eckhard,

nicht selten - dennoch nur für einen Zweck, nämlich werkstoffkundliche Auflichtuntersuchungen, die bestimmte Vergrößerungen vorschreiben.

Herzliche Grüße
Peter

Klaus Herrmann

Lieber Frank,

ZitatMit ziemlicher Sicherheit besitzen die angeboten Objektive auch eine -O³-Vergütung.....

und das alles ohne  ;D ;) 8)

Schelm du, oller! ::)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken