Wanzengucken.....wer möchte?

Begonnen von rheinweib, September 11, 2012, 00:00:23 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

Hallo liebe Gemeinde,
hier mal eine Wanze (5mm lang) und ein kleines, unscharfes "Pünktchen"
(ich hatte meine Lesebrille nicht auf ;D), dachte schon, es wäre Staub,
aber dann hab ich mir den "Staub" mal genauer angeschaut - ein winziges
Spinnchen ist mit unters Objektiv geraten. Hab die beiden ein bischen hindrapiert.

Auch wenn Wanzen in der Beliebtheitsskala nicht sooo weit oben stehen wünsche ich
trotzdem viel Spass beim anschauen.



3,7x


2,5x


3,7x


3,7x


Gruss
Heike

rheinweib

Zitat von: Safari in September 11, 2012, 00:39:31 VORMITTAG
Was Du alles zuhause hast.

;D, sowas hab ich nicht daheim (hoffe ich jedenfalls.... ???)

Gruss
Heike

koestlfr

Wie hiess es früher: der erste Griff, ein Himmelbett, der zweite Griff eine Wanze.... :-))

Tolle Bilder!

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

Kurt Wirz

#3
Hallo Heike
Die Welt scheint wieder in Ordnung zu sein!
Du zeigst uns eine schöne Auswahl von
prächtigen Bildern.
Es gibt nix zu kritisieren!

P.S. Was, wie oder ... ist die Scala beim 2,5X Bild???
Wie blendest du sie ein, woher kommt sie?

Gut Stack

Kurt

peter-h

Hallo Heike,

wieder wie immer faszinierende Bilder. Meine Frage dazu:
Wie hältst Du die Tierchen so frei vom Untergrund weg? Oder alles Photoshop? Die Lichtführung ist ganz weich gewählt, toll!

Gruß
Peter

rheinweib

Freut mich sehr, das Euch die kleene Wanze gefällt.

Zitat von: Kurt Wirz in September 11, 2012, 18:22:23 NACHMITTAGS
Die Welt scheint wieder in Ordnung zu sein!

;D, ja, was für mich technisch noch nicht geht, sollte ich lassen, das frustriert nur.

Zitat von: Kurt Wirz in September 11, 2012, 18:22:23 NACHMITTAGS
P.S. Was, wie oder ... ist die Scala beim 2,5X Bild???
Wie blendest du sie ein, woher kommt sie?

jaaaa, das Lineal, das war elende Photoshop-Fummelei......
Mein Bastelkumpel Günter hat mir so ein kleines Stückchen klare Folie mit einem aufgedruckten "Minilineal" geschenkt.
Ich weiß nicht, wie man die Dinger nennt. Die Einteilung ist in mm, da s ganze ist mit 2cm Länge gedruckt. Ich hab helles
Papier dahinter gelegt, und dieses kleine Teil mit jedem, sich in Betrieb befindlichen Objektiv, abfotografiert.
Dann hab ich mit Photoshop eine leere Datei gemacht mit genau der Kameraauflösung usw. und dann hab ich da solange
dranrumgefeilt, bis es brauchbar war. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine. Ich werd das Teilchen nochmal fotografieren
und hier zeigen.
Jedenfalls stimmt die Größe exakt.

Zitat von: peter-h in September 11, 2012, 19:42:42 NACHMITTAGS
Wie hältst Du die Tierchen so frei vom Untergrund weg? Oder alles Photoshop? Die Lichtführung ist ganz weich gewählt, toll!

naja, meistens pickse ich ne Nadel durch, die Tierchen merken ja nix mehr.
Ich habe ein kleines, schwarzes Stückchen Plastik (3x3cm etwa), da habe ein Stückchen Kork hochkant draufgeklebt.
Dann wird das Tierchen aufgepickst und ich kann dann beliebig von der Seite, von vorne o.ä. fotografieren. Falls die Nadel
reinleuchtet, wird sie am PC weggebastelt.
Das klingt zwar marzialisch, aber andere kleben die Tierchen an Drähten fest ect.

Gruss
Heike

rheinweib

Hier ist das "Lineal" im Original.
Ich hatte geschrieben, das Original wäre 2cm lang - stimmt nicht, es sind 6mm, unterteilt in 10tel.
Ist super geeignet zum vermessen von Viechern meiner "Größenklasse"  ;D





Gruss
Heike

Fahrenheit

Liebe Heike,

das sind wieder, wie bei Deinen anderen Serien, sehr schön Bilder mit faszinierenden Details. Ich schaue sie mir immer wieder gerne an.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM