Glycerin-Lösung und Hygroskopie

Begonnen von Sebastian Hess, September 08, 2012, 16:40:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sebastian Hess

Hallo liebe Freunde der Mikroskopie,

ich benötige eine wässrige Glycerinlösung, die bei Raumtemperatur und "üblichen" Luftfeuchtigkeiten in Wohn-/Arbeitsräumen keine nennenswerte Wasseraufnahme (durch Hygroskopie) zeigt.

Die Glycerinkonzentration der Lösung soll sich also ungefähr der "Gleichgewichtskonzentration" (Gleichgewicht zwischen Wasseraufnahme und Wasserverdunstung) annähern, sodass keine zu starke Volumenzunahme der Lösung mehr auftritt.

Es mag dafür vllt. irgendwo bereits ermittelte Angaben geben. Doch würde es mich sehr interessieren, wie/unter Verwendung welcher Größen man diese Aufgabe löst. Ich freue mich auf lehrreiche Hinweise...vllt. von mikroskopierenden Chemikern?

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Sebastian Hess

Lothar Gutjahr

Hallo Sebastian,

ich bin kein Chemiker und kann dir auch keine genauen Zahlen nennen. Aber ich habe etwas Erfahrung mit wasserfreien Gelatine-Glycerinmassen machen können. Dazu habe ich das Wasser hergenommen um die Gelatine bei 50° an und aufzulösen, das Glycerin hinzugegeben und über Nacht das Wasser herausgekocht/abgedampft.Offenes Glycerin stehen zu lassen zeigt schnell daß das ein unersättlicher Stoff in Sachen Wasserzunahme aus der Luft ist. Über Wochen hinweg verdoppelt sich das Volumen problemlos. Ich schätze, daß ein einigermaßen stabiler Punkt so bei etwa 40% Glycerin und 60% Wasser liegt. Auf alle Fälle deutlich über der Hälfte zu Gunsten des Wassers. Ein wägetechnisches Experiment zeigte eine ziemlich lineare Zunahme des Wassergehalts pro Zeiteinheit über die 100% hinaus (auf das Ausgangsgewicht des Glycerins bezogen ). Leider habe ich den Versuch nach 3 Monaten abgebrochen und kann daher nicht sagen, wann das abklingt. Vermutlich hängt das dann auch noch etwas von der Umgebungsluftfeuchte ab. Den absoluten Stillstand, ob es den überhaupt gibt ? Oder ob man sagen muß es verlangsamt sich nur extrem ? Aber so grob hast du schon mal die Richtung.

>>>Klaus hilfe!<<<

Schönes Wochenende allen

Lothar


JB

#2
Hallo,

Ich denke dies wird Ihnen weiterhelfen: Finden Sie im Diagram unten die rel. Luftfeuchte in Ihrem Raum. Der gewuenschte Glycerolgehalt findet sich dann auf der x-Achse (im Gleichgewicht). Wie Sie sehen, hat die Temperatur kaum Einfluss; der Wassergehalt der Glycerolloesung dagegen steigt mit steigender Raumluftfeuchte zunaechst rapide an. Im Artikel unten finden sich noch weitere Details. Die Geschwindigkeit, mit der sich das Gleichwewicht einstellt haengt von der Oberflaeche (und moeglicherweise von der Temperatur) ab.

Zitiert aus:
Glycerine: an overview. terms technical data properties performance
The Soap and Detergent Association; Glycerine & Oleochemical Division





Beste Gruesse,

Jon

Lothar Gutjahr

Hallo Jon,

danke für das Diagramm, das bestätigt meine Beobachtung und auch meine geäußerte Vermutung.

Gruß Lothar

Sebastian Hess

Herzlichen Dank für die Infos. Die helfen in der Praxis schon weiter!

Viele Grüße,
Sebastian Hess