Jansjö mit Bademütze

Begonnen von Klaus Dönnebrink, September 08, 2012, 23:51:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Dönnebrink

Bekanntlich wird die kleine und sehr helle 3 Watt Leuchte mit ihrem langen und gut biegsamen Hals inzwischen oft als Einzel- oder Doppelbeleuchtung bei Auflichtuntersuchungen an Stereolupen eingesetzt.
Oft reicht dann bei sehr schrägem Lichteifall und stärkerer Vergrößerung- oder wenn man z.B. am Stemi4 den Lupenkopf durch eine DLSR Kamera ersetzt das Licht  nicht aus.
Viele Abhilfen mit anklemmbaren Linsen weden  zu klobig und vor allem für den schlanken Hals von Jansjö zu schwer.
Es geht aber ganz einfach: inzwischen arbeiten schon eine ganze Reihe Mikroskopiker der TMG mit meiner Idee und sind ( bis jetzt)  zufrieden.

http://i836.photobucket.com/albums/zz286/doennebrink/Jansj%20mit%20Bademtze/IMG_0897.jpg

Wer es nachbauen will braucht:
1. Süßmostkappen Gr.2 (für Flaschen mit 0,75-1 Liter Inhalt) Außendurchmesser ca. 30 mm
2. eine starke plankonvexe Linse ( ich verwende z.B., eine asphärische Linse, ca. -0,5/+18,5 dptr, mit 26mm Durchmesser;es gehen natürlich je nach Bedarf   und Möglichkeit schwächere Linsen, selbst solche aus Plastik wurden ausprobiert und durchaus für gut befunden!
3. einen Besenstiel oder ein Rundholz mit 25 mm Durchmesser
4. ein Locheisen 16 mm
5. etwas Spüli. damit sich die  gelochte und  wenig angefeuchtete Badekappe mit der eingelegten Linse besser über den Leuchtkopf schieben läßt.
Zeitaufwand:  ca. 5 min wenn alles beieinander ist.

Michael W.

Hallo,

besten Dank für die Vorstellung Ihrer Lösung. So eine Vorsatzoptik wäre auch für mich ganz nützlich. Kennen Sie eine günstige Bezugsquelle für solche (Kunststoff-) Linsen? Ich weiß, Edmund und Co. haben so etwas im Sortiment. Aber die sind alles andere als günstig, da die Qualität viel besser ist, als hier nötig.

Lediglich die ohnehin schon schlechte Wärmeabfuhr der Jansjös dürfte sich durch die Bademütze noch weiter verschlechtern. Aber man kann eben nicht alles haben.

Viele Grüße
Michael

Am liebsten per "Du"

Klaus Dönnebrink

Lieber Michael!
Ich habe über Jahre Linsen gesammelt. Die hier verwendete asphärische Linse wurde sehr günstig bei ebay angeboten.
Möglicherweise stammt sie aus dem Kondensor eines Schmalfilmprojektors.
Plastiklinsen gibt es sehr günstig bei :
www.astromedia.de , info@astromedia.de,
die in ihrem katalog auch Achromate zu günstigen Preisen   anbieten. Natürlich habe ich die auch ausprobiert und für gut befunden.

Der Brennfleck der von mir verwendeten Linse ist dermaßen grell, daß man sich fast einen Dimmer wünscht!
Es ist also gut denkbar daß eine etwas längere Brennweite deutlich angenehmer fürs Auge ist. Meine umgebaute Jansjö
verwende ich vorwiegend wie die sog.Spotlights  in der Photografie.
Ein Freund hat sich von vornherein für schwächere Kunststoff- Linsen entschieden.
Von Wärmeproblemen kann ich nichts berichten. Das kleine Ding wird gut handwarm, auch bei stundenlangem Betrieb.
Auch aus dem Freundeskreis hat noch keiner seine Jansjö geschlachtet, zumindest ist mir nichts zu Ohren gekommen.
Freundliche Grüße Klaus D.


Michael W.

Hallo Klaus,

vielen Dank für den Link. Das sieht gut aus, da werde ich welche bestellen.

Meine beiden Jansjös sind nach nicht mal einer Stunde schon so heiß, dass man sie gerade noch so anfassen kann. Aber dass es da Unterschiede gibt, liegt wohl daran, dass die Lampen von unterschiedlichen Herstellern produziert wurden und auch verschiedene LEDs verbaut wurden (sowohl von der Leistung, als auch von der Lichtfarbe her).

Viele Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"