Welche Kompaktkamera zur Adaption an LOMO Biolam M?

Begonnen von Bernd Kaufmann, August 10, 2012, 17:04:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Kaufmann

Hallo liebe LOMO- und CZJ-Fans,

am Axiolab habe ich eine gute Adaptionslösung für meine Canon 5D MKII. Seit einiger Zeit habe ich aber für Auflicht und Durchlicht auch ein LOMO Biolam M, an dem ich auch gerne fotografieren würde. Eine "große" Lösung, eben mit der DSLR, scheint mir kompliziert und wahrscheinlich teuer zu werden. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer brauchbaren (gebrauchten) Kompaktkamera und deren möglichst einfachen Adaption.

Das Mikroskop ist mit einem Bino-Tubus von Zeiss Jena mit 2 Okularen P10x 18 Brille ausgestattet, aber auch ein originaler Mono-Tubus ist vorhanden, nebst diversen Okularen. Ich kann jetzt eine alte Nikon Coolpix 995 bekommen, für welche ich sogar einen einfachen Adapter habe, der aber für einen Tubus meines nicht mehr vorhandenes Zeiss Standard gemacht war und nun nicht ganz genau passt.

Grundsätzlich bin ich an jeder denkbaren und praxiserprobten Lösung interessiert. Auch Angebote für eventuell nicht mehr benötigte Adaptionen sind herzlich willkommen. Bitte aber immer im Hinterkopf behalten: Ich bin kein begabter Bastler, sondern habe mindestens zwei linke Hände. Wenn weitere Informationen für einen Lösungsvorschlag gebraucht werden, liefere ich die sehr gerne. Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Lothar Gutjahr

Lieber Bernd,

vor Kurzem habe ich eine Komplettlösung Coolpix 5000 verkauft. Es existiert noch eine Zweitkamera und wenn ich mir einen Ruck gebe, kann ich die mit einem der indischen Projektive und einem Nikon UR-E6 Kameraadapter ausstatten und dir verkaufen. Ich denke es ist alles dabei was du brauchst bis auf eine gedruckte Bedienungsanleitung, welche ich schon mit der ersten weggegeben habe. Akkus sind mindestens drei dabei.Die werden von mir geladen gehalten. Der Adapter ist für 23 mm Okulardurchmesser und wird einfach anstatt des Okulares in einen Tubus gesteckt.

Ich biete dir an, die erst mal zum Experimentieren auszuleihen. Dann siehst du gleich ja das ist es. Oder auch nicht. Wenn du die dann haben möchtest sind das 100 Euro für alles zusammen. Die Adaption kostet schon über die Hälfte davon.

Ja ich weiß alles was mit F anfängt soll man nicht verleihen. ( Frau, Fotoaparat, Füllfederhalter usw.) Aber das ist ja eine Digitalkamera und kein Fotoaparat, grins.

Grüße nach Aalen und schönen Abend

Lothar

cicindela

Hallo,

Zitat von: Bernd Kaufmann in August 10, 2012, 17:04:50 NACHMITTAGS
Ich kann jetzt eine alte Nikon Coolpix 995 bekommen,
oft empfohlen: ein Okular Leitz Periplan Brille, das hat ein genau passendes M28 Rechtsgewinde dran,
das man aber auch mit der linken Hand einschrauben kann.

Gruss
Franz

Peter V.

Hallo Bernd,

hast Du mal Deinen Verkäufer gefragt? Der hatte doch eine Kamera daran. Coolpix und Periplan (10x/18 Brille) ist immer eine gute Lösung!
Ich weiß nur nicht, welcher Anschluß an deinem Trino vorhanden ist (ein 23,2mm.Okulartubus?).

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

#4
Lieber Bernd,

was wäre den daran so abwegig, deine Canon EOS 5D MKII an dein Lomo Biolam zu adaptieren? Was du bräuchtest, wäre ein passendes Festbrennweitenobjektiv, wenn du nicht sogar schon eins hast und eben eine mechanische Adaption, um das an Okularstutzen zu befestigen. Das Problem sind eben immer wieder die hohen Ansprüche.

Viele Grüße
Bernd

Bernd Kaufmann

@ Lothar: Vielen Dank für Dein Angebot. Ich weiß das zu schätzen! Aber wenn mich nicht alles täuscht, hat die Coolpix 5000 auch die bekannten "Coolpixringe", die ab der 4500 auftraten? Ich habe heute schon die 995 mit einer Primitivlösung probiert, das wäre also schon mal die richtige Möglichkeit.

@ Franz und Peter: Ja, das Periplan wurde mir auch schon empfohlen und es wäre sicher eine sehr gute Möglichkeit ohne großen Aufwand, falls überhaupt eines aufzutreiben ist. Aber jetzt hat mir Bernd einen dicken, fetten Floh ins Ohr gesetzt!

@ Bernd: Ich habe für das LOMO keinen Trinotubus, aber einen Mono. Ein Objektiv für die 5D MKII wäre sicher kein Hindernis, ich habe einige und könnte gegebenenfalls auch noch ein passendes dazu bekommen. Lass uns das doch per PM oder E-Mail genauer besprechen. Natürlich wäre mir so eine Lösung am liebsten.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Peter V.

#6
Zitat@ Bernd: Ich habe für das LOMO keinen Trinotubus

Hättest Du denn gerne einen?  ;)
Falls ja, musst Du wohl auch mal auf meinen PM-Button drücken....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Zitat von: Peter V. in August 10, 2012, 22:26:56 NACHMITTAGS
Zitat@ Bernd: Ich habe für das LOMO keinen Trinotubus

Hättest Du denn gerne einen?  ;)
Falls ja, musst Du wohl auch mal auf meinen PM-Button drücken....

Herzliche Grüße
Peter

ich wollte gerade sagen: Der Trino wäre aber auch für die anderen Kameralösungen wie Coolpix & Co. von Vorteil. ;)

Viele Grüße
Bernd

Bernd Kaufmann

#8
Liebe Helfer und Ratgeber,

das mit dem Trino hat je leider nicht geklappt. Trotzdem Peter V und Frank D. herzlichen Dank für die Mühe damit! Auch bei Bernd (Nomarski) möchte ich mich für die Unterstützung bedanken, er hat mich indirekt auf die richtige Idee gebracht. Und heute war es dann soweit - fast wie Weihnachten! Ein uralter Mikroskopadapter von Minolta (Typ "Ofenrohr") mit dem ich früher an einem Zeiss Standard analog fotografiert hatte, lag ca. 25 Jahre lang traurig in einer Schublade. Ein Adapter von Minolta zu Canon EOS Bajonett kam heute an. Angeschlossen, durchgeschaut - passt und liefert mit meiner 5D MkII und einem Zeiss Jena Okular sehr gute Bilder ohne Vignettierung und scharf bis zum Rand. Ich denke, heute sollte ich noch Lotto spielen, so gut, wie es jetzt läuft.  :D

Nochmals vielen Dank an alle, die mit Rat und Tat zur Verfügung standen!
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.