Hauptmenü

Olympus BH/BHM -TGH-OSM

Begonnen von guckstdu, September 09, 2012, 20:48:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

guckstdu

Wow was für eine Resonanz,erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Wie es aussieht ist mein Mikroskop eher etwas für sammler als für mich.

Und ja ich finde auch das ihr euch hier nicht streiten solltet,bin erst seit gestern hier im forum,und muß sagen das hier schon ettikette herrscht.

Das finde ich gut,denn in anderen Foren wird schon ganz schön gezofft,leider auch hier.

Also seid wieder nett miteinander,will nicht schuld sein das ihr euch anzickt.

Da ich ehrlichgesagt nichts mit dem BHM anfangen kann,denke ich das ich es hier anbieten werde,es wäre schön wenn ihr mir mal ungefähr schreiben könntet was ein realistischer Preis für dieses BHM wäre,dann kann ich es im Flohmarkt einstellen,vorteil wäre das es hier bei euch in gute Hände kommen würde.

Vielleicht kann ja auch mal einer bei mir vorbeikommen und sich das mikroskop anschauen um sich von dem tollen optischen zustand zu überzeugen.

guckstdu

so jetzt war auch jemand da und hat das Gerät begutachtet,aber wie schon gesagt für mich ist es nichts.
ich habe es jetzt in den biete Bereich gesetzt und falls jemand interesse an dem Gerät hat kann er mir gerne ein angebot machen.
Der begutachter hat definitiv interesse,aber ich möchte erstmal schauen ob es noch andere interessenten gibt.gruß und danke an alle.

guckstdu

wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte was ein realistischer preis für das BHM wäre .dann wäre ich echt glücklich,mir wurde 600 euro angeboten,ist das o.k.?

Peter Reil

Hallo "Kuckstdu",

wenn ich der Bieter gewesen wäre, würde ich mein Angebot jetzt zurückziehen.

Freundliche Grüße
Peter R.
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

guckstdu

ja klar er hat sein gebot auch zurückgezogen,ist mir aber auch egal,da 600 euro ein treppenwitz war.

der bieter hatte auch einige sachen bemängelt die keine mängel waren,wie z.b. ein sich absenkender tisch,ich habe vorhin ein 2 cent stück begutachtet,und scharf gestellt,das war auch nach einer halben stunde später noch scharf,ohne klemmung.

ich habe keine ahnung von mikroskopie aber von mechanik,und ich denke der bieter auch und er hat bewußt alle arretierungen geöffnet,die tischführung wäre angeblich auch total verharzt,ich habe nachgeschaut und auch dieser läuft einwandfrei ohne zahnstangenplättchen rutscht sie einem entgegen ohne kraftaufwand.

ich bin unwissend was mikroskopie angeht aber sowas ist eigentlich schon abzocke,wenn man etwas bemängelt was keinen mangel darstellt.

guckstdu

ich sag ja kommt vorbei und schaut euch das bhm an,dann seht ihr das es top ist,das osm wollte er gar nicht.

peter-h

Liebe Oly-Freunde,

so ganz verstehe ich jetzt dieses Geplänkel nicht.
guckstdu schreibt : ich habe keine ahnung von mikroskopie
oder : ich bin unwissend was mikroskopie angeht
Aber die Preisvorstellung kennt er genau ! Also kann er das angebotene Mikroskop in ALLEN Punkten bewerten.  ??? Ich wills nicht haben und den Preis auch nicht drücken, aber merkwürdig ists schon.

Gruß
Peter

guckstdu

hallo ich habe bei ebay und co ein wenig geschaut und grob zusammengerechnet,irgendwas muß man ja auch angeben was man nehmen würde,dafür muß man sich nicht unbedingt mit mikroskopie auskennen,ich bin werkzeugmechaniker,und kann mir sehr wohl ein urteil bilden,wenn behauptet wird teile wären verharzt die es nicht sind,dann wird versucht meine unwissenheit auszunutzen.

klar will jeder das mikroskop so günstig wie nur möglich bekommen,kann ich auch nachvollziehen.

aber wenn jemand vorbeikommt,sich total auskennt und behauptet sachen die nicht stimmen ist es schon traurig.

Es brauch niemand von euch das BHM kaufen,ich habe gedacht das hier in gute Hände kommt,mehr nicht.

und nochmal von mikroskopie habe ich keine ahnung,werde auch kein fan davon(obwohl ich gestern nochmal ein 5 centstück begutachtet habe)

aber ich kann googeln und das was ich an infos gefunden habe,läßt es zu das ich eine preisvorstellung abgeben kann.

wie gesagt wenn jemand interesse hat wäre es sehr schön wenn er vorbeikommen könnte um sich ein eigenes bild von dem zustand zu machen.

der herr der bei mir war scheint wohl etwas angefressen sein da er nicht den zuschlag erhielt,jetzt wird so geschrieben als hätte er nie interesse gehabt,sehr entäuschend.

Stefan Schiff

Hallo guckstdu,

an deiner Stelle würde ich nicht lange fackeln und das Ding in die Bucht werfen.
Dort erreichst du eine breite Käuferschicht (inklusive den Forenteilnehmern hier),
erzielst einen realistischen Preis und musst hier nicht diskutieren.
In gute Hände wird es sicher kommen, denn wer so ein spezielles Mikroskop kauft,
wird damit sicher keine Nägel in die Wand rammen wollen.

Viele Grüße
Stefan

Mikroskope:
ZEISS Standard WL
ZEISS Standard RA
ZEISS Stereo-Mikroskop
ZEISS Stemi III

guckstdu

Peter V.

Hallo,

ohne mich zum konkreten Fall äußern wollen (was ich gar nicht kann, weil ich das Mikroskop nicht gesehen habe), ist grundsätzlich zur Preisvorstellung bei Ebay anzumerken:

Man darf sich keinesfalls an den Sofortkaufangeboten orientieren. Da sind einige absolute Phantasten am Werk, die bestimmte Mikroskope (darunter auch die derzeit angebotenen Auflicht-Olympus-Mikroskope) seit mehreren Jahren erfolglos bei für das Drei- bis Fünffache des tatsächlichen Ebay-Wertes anbieten (z.B. bei den derezit angebotenen Olympus BHs in Deutschland)
Wenn, dann könnte man sich höchstens an abgelaufenen Auktionen mit tatsächlichen Verkäufen orientieren. Nun sind diese Mikroskope aber so selten, dass sich bei den abgelaufenen Angeboten keines findet.
Letztlich ist eine Sache immer soviel wert, wie jemand dafür zu zahlen bereit ist.
Ich möchte den Wert DEINES Mikroskopes nicht beurteilen, aber offenbar bist Du ja trotz der ungewöhnlich breiten "Werbung" durch diesen Thread außerhalb des Mikro-Marktes noch nicht mit wesentlich höheren Angeboten überrannt worden.... :-\

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

guckstdu

ich habe es ja noch gar nicht anderweitig angeboten,ich habe lediglich gegoogelt um zu sehen was man herausfinden kann.

ich werde jetzt das gerät in einzelteilen anbieten als auktion,und wer ein komplettes haben möchte muß halt an allen auktionen teilnehmen.

Peter V.

Hallo guckstdu,

Du hast mich falsch verstanden: Ich meinte, dass Du, obwohl Du es hier im Forum ja angeboten hast und es ja viele gelesen haben, bislang offenbar außer dem einem Mitglied keine über 600 EUR hinausgehenden Angeboten abgegeben wurden.
Insofern weiß ich nicht, ob der Preis wirklich so ein "Treppenwitz" war, wie Du meinst.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

guckstdu

doch über 800 euro ohne osm,aber geldnot,also falscher zeitpunkt für den interessenten,soviele gibt es ja nun auch nicht die an dem gerät interessiert sind,trotz vielem gucken hier im forum,da es doch zu speziell ist.

wei schon geschrieben ich hätte es gerne komplett veräußert,aber jetzt werde ich es komplett zerlegen,und jedes teil separat anbieten.

derda

Verkauf es in Einzelteilen => vergiss aber nicht sie weltweit mit PayPal anzubieten. Gerade die Objektive sind nicht häufig zu finden und werden wegen der eher geringen Portokosten gut weggehen. Ich habe das gleiche Mikroskop auf der Arbeit. Bei Olympus bekommt man für den Trino alles, um ihn mit einer modernen Mikroskopkamera zu nutzen. Deshalb unbedint den Trino einzeln anbieten. Das Stativ will dann keiner mehr, das kannst du dann wegwerfen oder Lothar geben.

VG, Erik