Zwei Ciliaten aus einem Hochmoor

Begonnen von Monsti, September 10, 2012, 21:01:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Liebe Tümpler(innen),

bei diesen beiden Kandidaten benötige ich Bestimmungshilfe:



Ist das etwas in Richtung Platycola? Das Gehäuse irritiert mich sehr. Zum Größenvergleich links ein Netrium digitus.

Hier habe ich gar keine Idee:



Ich fand diesen ziemlich ortsfesten, aber permanent routierenden Ciliaten im selben Moor. Die Farbe ist echt, dieses Wesen war wirklich so kräftig violett.

Danke für Tipps und herzliche Grüße
Angie

Michael Plewka

hallo Angie,

in Deinem ersten Bild kann man leider nicht erkennen, ob das Gehäuse gestielt ist. So kann man die Gattung (Cothurnia / Vaginicola) nicht ausgrenzen.
Zu dem zweiten Bild müsste man wissen, ob dieses das einzige Exemplar mit diesem Habitus gewesen ist, das Du gefunden hast. Meine Vermutung ist, dass es sich (mal wieder) um ein verletztes Exemplar eines Ciliaten (möglicherweise von Blepharisma) handelt.

beste Grüße Michael Plewka

Monsti

#2
Hallo Michael,

erst mal vielen Dank für Deine Antwort!

Beim ersten Ciliaten konnte ich leider trotz Verschiebeversuchen keine weiteren Details erkennen. Das Gehäuse steckte bombenfest im Detritus. Allerdings vermute ich, dass das Gehäuse dieses Tiers ungestielt ist, folglich eher Vaginicola sp., oder? Bedauerlicherweise konnte ich bisher auch nur dieses eine Exemplar sehen.

Bezüglich Deines Verdachts beim zweiten Ciliaten liegst Du sehr wahrscheinlich richtig, denn in der Probe tummeln sich auch viele gleichfarbigen Blepharisma (cf. steini).

Viele Grüße aus dem (noch) föhnigen Tirol
Angie