Botanik - was ist denn das? *

Begonnen von rheinweib, September 20, 2012, 23:30:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

Hallo liebe Botaniker,
was ist das?
Die "Dinger" sind auf der Blattoberseite und etwa 4-5mm hoch.





Danke und Gruss
Heike

Lothar Gutjahr

Das verursachen sogenannte Gallwespen. Sind teilweise toll gefärbt. Hast du wie immer sehr schön getroffen !

Gruß Lothar

Mila


rheinweib

#3
Hallo Liebschen  ;D,
wenn ich das mal so (scheinbar) respektlos sagen darf - von Rheinschwester zu Rheinschwester   ;)

keine Ahnung, ob das ein Lindenblatt war, da muss ich passen.
Ein kleines möchtegern-ich-werd-irgendwann-ein riesen-Baum-bäumchen ;D....auf so einem Blatt hab ich die
Gallen gefunden.

Ich lauf fast täglich durch "mein kleines Revier", hab die Augen weit offen.
Alles, was interessant ist, wird mitgenommen und/oder vor Ort fotografiert.
Gestern ist mir ein Blaupfeil (Libelle) in meinem Stöberrevier begegnet, weit weg von irgendeinem Gewässer.....ich war wirklich überrrascht, eine dicke Libelle mittem in Wald zu sehen, fern ab von nennenswerten Gewässern.
Blöderweise wollte sie sich partout nirgends niederlassen, sie ist nur unermüdlich rumgeschwirrt -aber das "rumschwirren" hat sie wirklich drauf.....ich hab den Blaupfeil bestimmt 10 Minuten beobachten können, Libellen sind absolute Flugkünstler......beeindruckend.....ich schweife ab, mal wieder...... :D, schuldischung.......


Naaach, schloooof juut  ;D

Gruss
Heike




Klaus Herrmann

Hallo Heike,

das Bild könnte in jedem Fachbuch das dort eventuell vorhandene schlechtere sofort ersetzen.

Sagst du noch was zur Techik? Anzahl der Stacks und Objektiv?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rheinweib

#5
Hallo Klaus,
3xAchromat, 124 Bilder
Das fummeligste war die Plazierung von dem Blattstück, denn das Lomo hat auch eine Obergrenze, irgendwann kommt der obere Anschlag, und ich war nicht in der Schärfe.......
Hab dafür den Kondensor rausgemacht, auf den Kondensorhalterungsring ein Stück Pappe gelegt und das Blatt hochkant draufgefummelt, sozusagen, eine Etage tiefer, dann gings.

Gruss
Heike

Mila

Liebe Heike,

klar darfst Du mich so nennen, manchmal stimmt das ja sogar ;D

Was machst Du um drei Uhr nachts am Rechner? Das ist gelegentlich eher mein Part ;) Vielleicht könnten wir dann mal chatten, Schwester :)

Ich habe ein hübsches Libellenbild für Dich, aber ich will Deinen Thread nicht kapern, außerdem ist das nur mit meiner Damentäschchen-Ixus aufgenommen worden :-[
Libellen habe ich hier immer wieder am Teich, wunderschön sind diese Tiere und wirklich wahre Flugasse.

Herzliche Grüße und einen schönen Wochenend-Start,
Mila

rheinweib

Hallo Mila,
das war nicht 3:00, die Uhr auf meinem Rechenknecht geht total falsch, das war wärend des
Fussballspiels, sozwischen 21:00 und 22:30........

Schick sie mir bitte per Mail, vielleicht kommt sie auf meine Homepage.

Gruss
Heike

Hans-Jürgen Koch

Liebe Heike,

super Bilder. Vor einigen Jahren habe ich mal versucht so eine Pflanzengalle zu schneiden und zu färben.

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=6722.0

Mit freundlichem Gruß

Hans-Jürgen
Plants are the true rulers - Pflanzen sind die wahren Herrscher.

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2650.0" target="_blank">Hier geht es zur Vorstellung</a>

Gerne per "Du"

rheinweib

#9
Zitat von: Mila in September 20, 2012, 23:36:46 NACHMITTAGS
hattest Du da ein Lindenblatt im Fokus?

Hallo Mila,
hab mal gegoogelt, das ist mit hoher Warscheinlichkeit ein Lindenblatt.
Ich muss mal gucken, was da drin ist......hoffentlich gehts noch, die sind
etwas eingetrocknet.

Gruss
Heike

edit: zu klein, da hab ich kein Werkzeug für, um das brauchbar zu machen