Austausch des Schiebeprismas beim schwarzen 0/100 Phototubus von Zeiss

Begonnen von Hugo Halfmann, September 21, 2012, 23:42:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hugo Halfmann

Austausch des Schiebeprismas beim schwarzen 0/100 Phototubus von Zeiss (47 30 26)

Hallo zusammen,

ich habe einen schwarzen Phototubus, der zum GFL Stativ gehört (spätere Teilenr. in der "grauen Zeit" 47 30 26), bei welchem das Schiebeprisma braune Flecken auf der Verspiegelung zeigt. Dort scheint die Silberschicht wie bei Oma´s  Schlafzimmerspiegel zu oxidieren, was sie ja eigentlich nicht soll  :(.

Nun habe ich aber auch noch einen äußerlich ziemlich ramponierten Binotubus gleicher Größe herumliegen, für den ich keine Verwendung habe und den ich nicht guten Gewissens verkaufen kann.
Dieser könnte ein intaktes Prisma (und ggfls. auch das weitere Innenleben) liefern.

Der Tausch der Prismen ist technisch gesehen nichts dolles, aber wie wird das justiert ?

Kann ich das selbst machen oder investiere ich besser ein paar Euronen in die Justage des Prismas und lasse das machen ?

Herzlichen Dank für eure Hilfe !
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

reblaus

Hallo Hugo  ;)

dein Binotubus enthält halt leider nichts, was dem Schiebeprisma aus dem Tritubus ähnelt - oder willst du aus deinem Tritubus einen Bitubus machen?  Das Justieren ist bei diesen alten Konstruktionen eigentlich kein großes Problem.

Viele Grüße

Rolf


Hugo Halfmann

Guten Abend,

auch auf die Gefahr hin, daß ich mich mit meinem Unwissen lächerlich mache, habe ich heute abend die beiden Prismen herausgeschraubt:



Die Prismen gleichen sich wie ein Ei dem anderen:



Bloß, wie bekomme ich die Prismen aus der Halterung heraus ? Die Madenschrauben zu lösen war einfach, aber die Beilagstreifen aus Textilklebeband o.ä. und der Sicherungslack scheinen festzukleben. Was kann ich gefahrlos als Lösemittel verwenden ?


Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

reblaus

Hallo Hugo

offensichtlich habe vielmehr ich mich mit meinem Besserwissen lächerlich gemacht - meine Frau wirft mir das auch oft vor!

Bei mir war es mehrfach möglich, dieses Prisma nach Lockern der Madenschrauben mit sanfter Gewalt loszubrechen. In einem Fall war das beim Transport "spontan" passiert und es konnte problemlos wieder fixiert werden. Du hast ja das kaputte Prisma zum Üben!

Viele Grüße

Rolf




-JS-

Hallo Hugo,
ZitatDie Prismen gleichen sich wie ein Ei dem anderen
um ehrlich zu sein, alles Andere hätte mich auch schwer gewundert... ;D
Um die Prismen aus der Halterung heraus zu bekommen, muß zunächst der Klecks Sicherungslack entfernt werden.
Dieser befindet sich zumeist auf der Lagerseite gegenüber den Madenschrauben in der Nähe der vorderen, dem Tubus zugewandten Primsmenfläche.
Bitte kein Lösemittel verwenden, sonst besteht die Gefahr, den grauen Mantel-Lack am Prisma gleich mit abzulösen und das möchtest Du bestimmt nicht.
Zunächst wird mittels Rasierklinge der Sicherungslack möglichst komplett von der Metallhalterung geschabt und anschließend sehr vorsichtig in dünnen
Scheibchen vom Prisma weggeschnitten. Den allerletzten Lack-Rest am Prisma läßt Du stehen.
Ab jetzt sind alle Metall-Werkzeuge verboten !
Bei gelösten und herausgenommenen Gewindestiften versuchst Du nun, mit den Fingern das Prisma unter der dem Tubus zugewandten Vorderkante zu greifen und es anschließend ganz vorsichtig nach oben zu hebeln. Das geht am Anfang ziemlich schwer, da der Rest-Lack noch greift, aber nach mehrfachem Hebeln kommt das Prisma dann aus der Lagerung heraus. Ich möchte Dir unbedingt empfehlen, diese Tätigkeit am Fußboden auf einer Wolldecke vorzunehmen, dann ist eine eventuelle Fallhöhe gering und das Prisma fällt weich...
Sonst fällt das Prisma von Tischhöhe frei nach Murphy mit Sicherheit auf eine seiner vorderen Kanten ... und das dürfte es dann gewesen sein  >:(
Viel Erfolg!
Gruß
Joachim


... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Nomarski

Hallo Hugo,

ZitatDie Prismen gleichen sich wie ein Ei dem anderen:
eieieieiei, sollte dir diese Operation gelingen, vergiss hinterher nicht, zu kontrollieren, ob die Köhlerung mit einem Senkrechttubus oder einem anderen, der noch verfummelt ist, erhalten bleibt. ;)

Viele Grüße
Bernd