Hauptmenü

Diatomee

Begonnen von Hartmut Besançon, September 23, 2012, 10:57:09 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hartmut Besançon

Hallo,

Diese Diatomee habe ich gefunden in der Normandie,Sottevile sur Mer (Fr),in ein Wassertümpel auf dem Strand.
Sie ähnelt die Gattung Planothidium,das sind aber Süsswasserdiatomeen!!
Das Foto ist ein wenig unscharf,die Diatomee ist ja ziemlich klein.
Länge 27 micron,Breite 16 micron.



Foto:Obj.imm.100X,Coolpix 995.


Freundliche Grüsse,


H.Besançon.

Nomarski

Hallo,

ZitatDas Foto ist ein wenig unscharf,die Diatomee ist ja ziemlich klein.
das liegt aber weniger daran, daß die Diatomee ja ziemlich klein ist, sondern eher daran daß sie zu weit von der Deckglasoberfläche weg ist.

VG
Bernd

Rawfoto

Hallo Hartmut

Ist das ein "Frischepraeparat"?!?

Sprich, liegt die in Wasser oder hast Du eingebettet ...

Wuerde mich ueber eine Rueckmeldung freuen, liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Hartmut Besançon

Hallo Bernd und Gerhard,

- Als Einschlussmittel wurde Naphrax verwendet.
- Ich glaube Gerhard hat Recht.Früher habe ich mal ein Präparat gekauft wo praktisch keine einzige Diatomee
  scharf zu stellen war.Die meisten Diatomeen waren auf dem Objektglas abgelagert.
  Es ist immer möglich das sich einige Diatomeen vom Deckglas lösen und ein bischen absinken was Unschärfe
  zu Folge hat.
  Ich gebe immer vor dem eintrocknen auf dem Deckglas eine kleine Prise Acaciae Gummi(aufgelöst in Wasser) zu
  so das die Diatomeen am Deckglas kleben.Leider nicht immer mit optimalen Erfolg.
( Hoffentlich ist mein Deutsch ein bischen verständlich. )


  Freundliche Grüsse,

  H.Besançon