APO RODENSTOCK 120 D im Abverkauf in Israel ==> schnell sein ist angesagt ...

Begonnen von Rawfoto, September 24, 2012, 15:51:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Liebe Lupenfotofreunde

Ein Sahnestückchen wird gerade in Israel abverkauft ==> Rodenstock APO Rodagon D 120mm

http://www.ebay.de/itm/NEW-Rodenstock-120mm-f-5-6-APO-Rodagon-D-Enlarging-Lens-Apo-Macro-/261066289400?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D14%26meid%3D2272142923467061275%26pid%3D100015%26prg%3D1006%26rk%3D1%26sd%3D261066289400%26

Es gibt aktuell noch 10 Stück, daher poste ich diesen Artikel, ein zweiter Grund, es ist ein Sofortkaufartikel, ich treibe also nicht den Preis hoch und es gibt noch genug für einige glückliche User ...

Ich hatte einmal die Möglichkeit dieses Objektiv am Tilt/Shift-Balgen von Mamiya zu testen, mit der CANON 1 DS Mark III ...

Die 4x5" hat genügend Spielraum für Verstellungen gezeigt und das bei einer sehr guten Qualität bei 2 facher Vergrößerung, mehr konnte ich aufgrund der kurzen Zeit damals nicht testen. Leider hatte ich damals keine Gelegenheit den Teil zu kaufen ...

Das PDF von Rodenstock findet Ihr unter:

http://www.rodenstock-photo.com/mediabase/original/d_Rodenstock_Vergr_-Obj__43-62__8225.pdf

Würde mich freuen wenn es noch mehrere glückliche Lupenfotofreunde gibt, der Preis für ein Neugerät ist spitze ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Tausendblatt

Moin Gerhard,

dem kann ich nur zustimmen - das ist eines meiner Lieblingsobjektive, egal ob an der DSLR oder Sinar (4x5").
Siehe auch hier: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=13646.0.

Beste Grüße

Jens

Rawfoto

Hallo Jens

Da Du ja mit dem guten Stueck mehr Erfahrung wie ich hast haette ich noch eine Frage: verwendest Du das Objektiv in der Normal- oder/und in Reprostellung?

Grund meiner Frage, Rodenstock gibt ja an, dieses Objektiv sei fuer 0,5:1 bis 3:1 optimiert. Diese Werte gelten aber nur fuer die Projektion und wir arbeiten ja bei der Fotografie bekanntlich anders herum, Schlussfolgerung ==> 1:3 bis 1,5:1 ...

Theorie, wenn ich es jetzt in Retrostellung einsetze gilt wieder die eigentliche Angabe - Voraussetzung, symetrischer Objektivaufbau ...

Hast Du da schon Erfahrungen sammeln koennen ...

:-)

Gerhard

Ps: wie ich sehe sind da in den letzten 24Stunden einige ueber den Tisch gegangen :-))
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

knipser009

hallo

seltsam - woher hat ein EBAY-Seller, der sonst nur "Kleinkrempel" verkauft, so viele dieser Linsen? Nach dem aktuellen Beitrag wurden schon 10 Stück verkauft und weitere 7 Linsen werden angeboten.


Wolfgang
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Rawfoto

Hallo Wolfgang (Safari)

Ich konnte bei meinen Versuchen am Balgen den Bereich zwischen 1:2 und 3:1 abdecken. Dabei habe ich den Contax und den Mamya Balgen eingesetzt. Mit einem Tubus zum Anschluss an Canon EOS, den Tubus habe ich in 2 Längen, 20mm und 65mm ...

Das ist genau der Bereich der für lebene Objekte in der Freien Natur optimal geignet ist und er bietet den benötigten Arbeitsabstand. Es gibt auch noch die Möglichkeit eine Rodenstock Fokus Schnecke zwischen Objektiv und Balgen zu schalten (25 bis 50mm stufenloser Auszug) ...

Das Du keine GF Kamera verwenden willst verstehe ich, man kommt mit dem Balgengerät aber bestens aus ...

Ich habe auch noch ein APO Rodagon D 75 TypII, man hat dann kürzere Auszüge, ein um einen halben LW helleres Sucherbild aber eben auch weniger Arbeitsabstand. Der einsetzbare Bereich liegt bei diesem dann zwischen 1:1 und ebenfalls 3:1 ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Tausendblatt

#5
Hallo Gerhard,

das gute Stück ist ja nicht symmetrisch (wie das 1:4 / 75 mm für 1:1) -
ich verwende es in Normalstellung, bei 1:2 entspricht das dann der Auslegung.
Es ist aber tolerant, erst bei mehr Vergrößerung als 2:1 sollte die Retrostellung merklich besser sein.
Im Datenblatt steht ja (umgerechnet) entsprechend 1:3 bis 2:1 als Bereich.
Über 1:3 reicht irgendwann der Bildkreis nicht mehr für 4x5"...

Viele Grüße

Jens


Zitat von: Rawfoto in September 25, 2012, 13:01:43 NACHMITTAGS
Hallo Jens

Da Du ja mit dem guten Stueck mehr Erfahrung wie ich hast haette ich noch eine Frage: verwendest Du das Objektiv in der Normal- oder/und in Reprostellung?

Grund meiner Frage, Rodenstock gibt ja an, dieses Objektiv sei fuer 0,5:1 bis 3:1 optimiert. Diese Werte gelten aber nur fuer die Projektion und wir arbeiten ja bei der Fotografie bekanntlich anders herum, Schlussfolgerung ==> 1:3 bis 1,5:1 ...

Theorie, wenn ich es jetzt in Retrostellung einsetze gilt wieder die eigentliche Angabe - Voraussetzung, symetrischer Objektivaufbau ...

Hast Du da schon Erfahrungen sammeln koennen ...

:-)

Gerhard

Ps: wie ich sehe sind da in den letzten 24Stunden einige ueber den Tisch gegangen :-))

Rawfoto

Danke Jens

Ich bin schon gespannt auf die ersten Testergebnisse ... noch heißt es warten bis der Postmann klingelt ...

Schönen Tag

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Tausendblatt

Moin Gerhard,

übrigens, hast Du schon mal Dein Photar 50mm mit einem 50er Apo-Rodagon-N oder 45er Apo-Componon (natürlich in Retrostellung z.B. bei 5:1) verglichen?
Die Lupenoptiken habe ich bisher etwas stiefmütterlich behandelt...

Beste Grüße

Jens

Rawfoto

Hallo Jens

Ich habe vor etlichen Jahren einen Vergleich mit der Photar, dem Canon MP 65 und dem APO Rodagon N 50 gemacht. Damals hatte ich noch die Canon 1 DS Mark II ... Allerdings im Massstab 2:1 und 3,5:1 ...

Das MP 65 und das Photar setze ich aktuell ein, das MP 65 ist das schwaechste Objektiv (bezogen auf Kontrast und Aufloesung), bei lebenden Objekten Outdoor ist es aber das handlichste Objektiv und ich lebe mit den Schwaechen ...

Im Studio gebe ich dem Photar 50 (die letzte Version mit 1:4) den Vorzug, das hat aufgrund seiner vielen Blendlamellen die besser stackbaren Bilddaten, das APO Rodagon ist in Retrostellung kontrastreicher in der Kernschaerfe ...

Der 80er Photar ist das APO Rodagon D 75 II ueberlegen ...

Ich will aber im Winter die Tests wiederholen, die 1 DX veraendert da einiges und ich verfuege in der Zwischenzeit ueber ein Testtarget und ich hoffe das das 120 dann auch mit in den Test einbezogen werden kann ...

Liebe Gruesse

Gerhard

Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rawfoto

Hallo an Alle

Meines wurde in der Vorwoche geliefert und ich habe es gestern in neuem Zustand betrachten koennen, auch die Box und die Schachtel sind die aktuell von Linos verwendeten (die Rodenstocktochter die die Teile baut) ...

Meine Erwartungen sind also voll erfuellt worden.

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...