Hauptmenü

BCSI-Jungforscher suchen Hilfe

Begonnen von bcsiteam, Februar 23, 2009, 12:59:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bcsiteam

Liebe Mitglieder dieses Forums,

unter dem Namen "BCSI - Bio Chemical Science Investigation" hat sich an der Otto-Hahn-Schule Hanau (MINT- und Europaschule) ein  hochkarätiges Schüler-Forschungsteam etabliert. (siehe http://www.bcsi-team.de)

Primäres Ziel ist anspruchsvolle und hochwertige wissenschaftliche Forschung, die über den normalen Rahmen hinausgeht und fast schon das Niveau an der Universität erreicht hat.
Jetzt haben wir uns auch der Mikroskopie angenommen und untersuchen bestimmte wissenschaftliche Fragestellungen.
Unter anderem sind wir grade dabei die als ausgestorben geltenden Pflanzen der Roten Liste Hessens als Erhaltungskulturen in unserem Freilandlabor anzusiedeln. Über 65 Pflanzensamen haben wir von verschiedenen Botanischen Gärten Deutschlands erhalten und einige haben bereits im Freiland gekeimt und sind angegangen. (Kornrade, Einkorn und Bittere Schleifenblume).
Eines unserer Mikroskopie-Projekte, das wir in Zusammenarbei mit der Wetterauischen Gesellschaft durchführen, beinhaltet die mikroskopische Darstellung dieser Pflanzen. Vom Samen bis zur ausgewachsenen Pflanze.

Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass die Mikroskopie an der Universität Frankfurt, wo wir um technische Hilfe bei der Durchführung anfragten, so gut wie verschwunden ist. Habe früher im Biologie-Praktikums stundenlang mikroskopieren müssen.
Das ist heute alles durch Gentechnologie ersetzt. Die alten Botanik-Professoren sind mittlerweile auch nicht mehr im Dienst.

Wir suchen einen engagierten Botaniker, der Lust hat uns bei unseren mikroskopischen Arbeiten in seiner Freizeit praktisch zu begleiten.
(Einbettung, Schnitt, Färbung etc.)

Derzeit üben wir "autodidaktisch" an verschiedenen Methoden zum Schnitt und zur Anfärbung.
Vielleicht findet sich ein erfahrener "Mikroskopiker" aus der Nähe von Frankfurt der Lust und Interesse daran hat engagierten jungen Menschen die interssante Welt der Mikroskopie näherzubringen und mich bei meinen Arbeiten unterstützt.

Die Schülerinnen und Schüler sind auf alle Fälle begeistert.
Wir haben technisch so alles zur Verfügung was man braucht. Rotationsmikrotom, Binokular Mikroskope mit 5 MP Kamera und Bildschirm.
Erste Versuche und Aufnahmen gibt es unter http://www.bcsi-team.de/index.php?sparte=news&rubrik=histologie&mylang=de

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Peter Centner
BCSI Team

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

liftboy

Jawoll,
der Jugend eine Chance!
Der Hesse würde sagen, mir geht das Herz auf wie ein Kreppel.
So ist doch nicht alle Hoffnung verloren. Nur Mut!!

Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Detlef Kramer

Hallo Wolfgang,

bist du ein versteckter Hesse?

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken