Zwillingsstomata auf oberer Epidermis von Withania somnifera - Fachbegrif?

Begonnen von oxalatdruse, Oktober 02, 2012, 00:42:38 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oxalatdruse

Hallo,

habe mal ein wenig geschnippelt und das hier gefunden auf der oberen Blattspreitenepidermis von Ashwaghanda (Withania somnifera)



Fand ich sehr kurios.. morgen wird wohl noch ein Blatt dran glauben müssen. Entweder ist die Pflanze krank (tritt laut Tante Google nämlich bei Opuntien bei Infektion mit Viren auf) oder wurde zu stark mit Ethylen begast in meinem Zimmer, warum auch immer (Plastik, Obst..). Und bei irgendeiner Aristolochia-Art tritt das noch in der Blüte auf, außerdem noch bei Akelei:

ZitatEpidermis bei Cotyledonen und Blättern gleichartig, doch Stomata bei
ersten weniger zahlreich; bei Aquilegia solche stets nur unterseits und dort
paarweise (Zwillingsstomata).
Quelle: http://cluster.biodiversitylibrary.org/j/justsbotanischer3302berl/justsbotanischer3302berl_djvu.txt

Gibts diese Zwillingsstomata nicht noch öfter und hat das auch einen richtigen Fachbegriff, so wie die Typen der Stomata auch anisocytisch, cyclocytisch, paracytisch etc heißen können?

Liebe Grüße
Julia